OTA Updates deaktiviert - wie kann ich diese aktivieren?

• Wenn ich nicht irre, gilt diese Funktion nicht für die MEB-basierten Fahrzeuge.

Bei mir sind Software-Updates in der Web-Seite auch deaktiviert, ich habe aber schon mehrmals Updates im Fahrzeug bekommen.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Das ist ein Fehler auf der Website, bekannt, aber man kann/will ihn nicht abstellen.

Software Wissen und Kompetenz im Zusammenhang mit den MEB Fahrzeugen scheint nicht im Einkaufsvertrag zu stehen,

sieht man auch daran, dass kaum Funktionen der MEB App in die Ford App fließen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Hi, gab es eigentlich in den letzten Monaten mal ein Update? Nicht das ich die verpasse und bekomme es gar nicht mit.

Wisst ihr, ob es auf der MEB-Plattform ebenfalls keine Updates gibt oder bekommt nur Ford keine?

Viele Grüße

Chris

Explorer MY25 AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP,

Panoramadach und Conti All Season Contact 2

• Es gab ein Update bzgl. Aufladen der 12V Batterie. Das wurde in der Werkstatt gemacht.

Skoda führt derzeit Werkstatt-Updates von Version 4.x auf 5.4 durch. Bei VW wird das wohl auch bald losgehen.

Die SW Version des Explorer entspricht vermutlich einer 4er Version von VW.

Ob es da seitens Ford Updates geben wird? Keine Ahnung :/

Am 29.07.24 bestellt:

• Hatten wir dies nicht schon oder verwechsel ich was.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ja. Mir ging es auch um die "normalen" Updates, die Bugs beheben und neue Features bieten.

Explorer MY25 AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP,

Panoramadach und Conti All Season Contact 2

• Für den Explorer/Capri gibt es mittlerweile die Softwareversion 1.1.

Scheint aber nicht per Update zu kommen, sondern wird nur bei neuen Fahrzeugen ausgeliefert.

Ob sich daran was ändert, kann nur jemand von Ford sagen... Und die sagen dazu meist ja gar nichts.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ob sich daran was ändert, kann nur jemand von Ford sagen...

...oder jemand, der sie schon drauf hat.

Spontan würde mich dann interessieren, ob der Speicher "ab Start" jetzt 2 Stunden bleibt, bis er zurückgesetzt wird.

Am 29.07.24 bestellt: