Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• das ist auch nicht mehr wirklich Mazda/Japan(!), zugekaufter/umgelabelter China-Kram auf die Schnelle - sie wissen/haben selbst sonst auch nicht weiter selbst in "E" investiert...!

Honda hat gerade 2 fertig-entwickelte-zur-Vorstellung angedachte e-Autos eingestampft! Auf Jahre nix jetzt in petto. 2026,...27 ist und wird richtig übel!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Hier finde ich auch immer wieder interessantes - selbst wenn es freilich starkt US-lastig ist, was im Falle von FORD dann aber um so besser passt!

Was dort zu nicht allzu langer Vergangenheit beschrieben + "versenkt" wurde, ist mir noch gut bekannt...

Meet the EV Ford Never Built. But Should Have.
    A few years ago, back in August 2024, Ford announced it was canceling its upcoming three-row EV project, which was a real shame at the time. They also
    burlappcar.com

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• …daran sieht man ganz gut, auf welchem Weg sich Ford befindet…

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• …habe nix gegenteiliges behauptet…😉

Aber sowas passt schon mit den Aussagen des CEO zusammen - Den Schwerpunkt will Ford in seiner Ausrichtung auf die großen SUV und Pickups als Luxuskarossen setzen

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• …wobei bei der Ausrichtung in Sachen Elektromobilität habe ich eben aktuell folgendes gelesen:

Ford nennt Grund für das überraschende Umdenken
    Die klassischen Automobilhersteller befinden sich seit Jahren im Wandel und die ein oder andere Marke hat schon mehr als einen Kurswechsel hinter sich. …
    www.mobiflip.de

Die “Eigenproduktionen” günstigerer E-Fahrzeuge scheint aber anscheinend zunächst auf den außereuropäischen beschränkt zu bleiben, da scheint der bereits beschrittene Weg mit Kooperationen vorgezeichnet…

Ist offenbar aufgrund des derzeit nur schwer vorherzusagenden Käuferverhaltens nicht leicht, einen gewinnträchtigen Kurs zu finden

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

• Zulassungszahlen {Stück]

Monat - 3/26 - 2/26

ID.4 - 2.554 - 1.623

Explorer - 897 - 603

(Quelle)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• …habe nix gegenteiliges behauptet…😉

Aber sowas passt schon mit den Aussagen des CEO zusammen - Den Schwerpunkt will Ford in seiner Ausrichtung auf die großen SUV und Pickups als Luxuskarossen setzen

aber solchen, sorry, Müll, dann doch bitte vorab kennzeichnen! :thumbdown: :rolleyes:

Welche Aussage? Wo? Bitte Zitat!

Ansonsten, wenn schon KI, dann z.B. damit füttern "Strategie des FORD-CEO"...

Ford verlagert seine Strategie weg von teuren, vollelektrischen Fahrzeugen hin zu profitablen, erschwinglichen Elektrofahrzeugen (Preisspanne 30.000 bis 35.000 US-Dollar), Hybridfahrzeugen und Nutzfahrzeugen

( Ford Pro ).

Dieser „Ford+“-Plan priorisiert – nach dem Vorbild von BYD – die Kostenwettbewerbsfähigkeit gegenüber Teslas Ansatz und beinhaltet eine Umstrukturierung bis 2026, die massive Investitionen in softwaredefinierte Fahrzeuge sowie eine Belastung von 19,5 Milliarden US-Dollar zur Deckung früherer Verluste im Bereich Elektrofahrzeuge umfasst.

Wichtigste Säulen der Strategie:

Erschwingliche Elektrofahrzeuge & Effizienz: Farley zielt mit Fokus auf Elektrofahrzeuge im Preissegment von 30.000 bis 35.000 US-Dollar ab und konzentriert sich dabei auf Batterieeffizienz, kleinere Batteriepacks, Aerodynamik und Leichtbaumaterialien.

Umstieg auf Hybridantriebe: Da die Kundennachfrage nach rein elektrischen Fahrzeugen nachgelassen hat, setzt Ford verstärkt auf Hybridantriebe als primären

Gewinnbringer.Commercial Focus (Ford Pro): Das Unternehmen investiert stark in seine Nutzfahrzeugsparte, die Lkw, Software und Dienstleistungen anbietet und dadurch oft höhere Gewinnmargen erzielt.

Umstrukturierung & Disziplin: Ford verbucht bis 2027 Sonderbelastungen in Höhe von rund 7 Milliarden Dollar, um seine alte Strategie für Elektrofahrzeuge zu bereinigen.

Von der chinesischen Konkurrenz lernen: Farley lobte die Kostenstrukturen und die Effizienz der chinesischen Elektroautohersteller und wies darauf hin, dass es notwendig sei, ähnliche, hocheffiziente und „schnelle“ Fertigungstechniken zu übernehmen.

Strategische Neuausrichtung (2025–2026):

Farley hat angekündigt, die Strategie, ein Auto für jedermann zu entwickeln, aufzugeben und sich stattdessen auf profitable Nischen zu konzentrieren, selbst wenn dies bedeutet, die Produktion bestimmter vollelektrischer Modelle wie des F-150 Lightning einzustellen. Ziel ist der Übergang von Fahrzeugen, die lediglich den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, zu volumenstarken, profitablen und technologisch fortschrittlichen Fahrzeugen. Ein neuer mittelgroßer Elektro-Pickup ist für 2027 geplant.

Google Search

• …wat haste eigentlich für ein Problem mit mir…?

Ich bemühe mich, künftig keinen “Müll” mehr abzusondern und zu allem mit Quellenangabe von vornherein meine Äußerungen zu rechtfertigen…

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026: