Probleme beim Überschussladen

• Seit es für den Fronius Wattpilot eine spezifische Fahrzeugeinstellung für den Ford Explorer gibt, ist das Überschussladen problemlos. Wenn das Fahrzeug einige Tage am Kabel hängt, wird am Vormittag jeden Tag versucht, auf das Ladeziel nachzuladen. Ich habe die automatische Phasenumschaltung aktiviert, es wird aber meistens nur einphasig geladen, weil meine PV eher klein ist.

Kann ich so bestätigen - bei Einstellung Eco. Und wenn ich Batterie dann doch mal schneller voll haben muss, lädt er auch dreiphasig. Das ist selbst bei Netzstrom immer noch günstiger als an einem Schnelllader

Ford Explorer Premium Extended Range RWD, 77 kWh, 210 kW / 286 PS, Arctic Blue, AGR-Ergonomiesitze mit Massage- und Memoryfunktion, B&O Soundsystem, Panorama-Glasdach, Fahrerassistenz-Paket mit HUD und 360°-Kamera sowie elektrisch schwenkbarer Anhängerkupplung.

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

• Ich nutze die automatische Phasenumschaltung fast nie, vormittags, bis nach dem Kochen habe ich selten mehr wie die 3,6kW und wenn er dann mal drüber kommt, dann schaltet er wieder zurück. Oder bei stark wechselnder Bewölkung, da habe ich Schwankungen in der Erzeugung von 2kW bis 8kW innerhalb von 10 Sekunden. Da ist die Regelung zu träge. Da ich Zeit habe, versuche ich Netzbezug zu vermeiden. Ab mittags dann gezielt dreiphasig. Nebenbei soll auch der Hausakku voll werden.