Keyless Entry System funktioniert nicht immer

  • So... Ich mache gerade Tests mit dem Zweitschlüssel. Hier hatte ich den ganzen Tag über nicht einmal ein Problem. Egal wie oft ich am Fahrzeug vorbei gelaufen bin, es hat immer korrekt entriegelt und wieder verschlossen.


    Ich hatte ähnliche Probleme beim Peugeot, als die Batterie im Schlüssel fast leer war.


    Wenn es mit dem Zweitschlüssel nun dauerhaft funktioniert, werde ich beim ersten Schlüssel Mal die Batterie tauschen und es probieren.

    Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

    Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

    Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

  • Soweit ich recherchiert habe sind alle Autos auf den MEB mit einen Schlüssel mit UWB-Technik ausgestattet.

    Sollte das beim Explorer dann ja auch so sein oder?

    Hier mal die Liste von über 700 Fahrzeugen was vom ADAC getestet wurden und da scheinen alle Cupra, IDs, Enyaq usw recht sicher zu sein

    https://assets.adac.de/image/upload/v1738074102/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/33371_cxhz1w.pdf


    Ich selbst werde aber trotzdem wenn das Auto da ist den Schlüssel in einer RFID-Box ablegen bzw unterwegs in eine RFID-Hülle geben.

    Muss halt wenn ich zum Auto gehe den Schlüssel aus der Hülle nehmen damit das Auto reagiert aber ich mach lieber jedesmal den einen Handgriff mehr als einmal vielleicht wirklich eine böse Überraschung zu erleben.

  • Mit dem Problem, dass der Zweitschlüssel nicht richtig funktioniert, scheine ich doch nicht ganz allein zu sein...


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  • Mit dem Problem, dass der Zweitschlüssel nicht richtig funktioniert, scheine ich doch nicht ganz allein zu sein...

    Der Mach-E schließt zuverlässig die Türen beim Weggehen. Der FEE nicht immer. Aber das spielt für mich keine Rolle, da ich immer den FEE mit dem der kurzen Berührung des Schließpunktes auf dem Türgriff verschließe. Öffnen mit dem kurzen Berühren der Innenseite des Griffs. Absolut verlässlich.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • Hallo....


    ICH hatte seit der Übernahme das System eingeschalten, ABER des Öfteren ging aus unerklärlichen Gründen die Alarmanlage los, obwohl er brav verriegelt hatte. Manchmal sperrte er auch nicht zu als ich weiter weg war...


    Nach Deaktivierung der Funktion passt jetzt alles und die Alarmanlage blieb still....


    Schade, wäre eigentlcih ein cooles Feature gewesen...


    LG; Thomas

  • Hier Mal wieder ein Update...

    Batteriewechsel an der Fernbedienung hat leider nichts gebracht.

    Auch das Ausschalten der Innenraumüberwachung hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

    Jetzt bleibt nur noch ein Termin beim Händler zu machen.

    Gibt es schon jemand mit dem gleichen Problem mit dauerhafter Lösung?

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  • Ich wollte dieses Thema nochmals aufwärmen und nachfragen, ob andere auch Probleme mit dem Keyless haben.

    Mittlerweile war ich schon drei Mal deswegen in der Werkstatt und sie sagten jedes Mal, dass sie es geprüft haben und es funktioniert.

    Hole ich das Auto dann ab, geht die Verriegelung auf, wenn ich hin laufe und gehe ich dann wieder weg, bleibt das Auto offen. Dann sagt die Werkstatt, dass ich es noch ein paar Mal ausprobieren soll.

    Ich kann nie guten Gewissens einfach vom Fahrzeug weglaufen, ich muss mich immer umdrehen und nochmal auf den Schlüssel drücken.

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  • Bei mir klappt es zu 99%. Ich halte aber den Schlüssel immer in der Hand. Durch ein Geräusch beim Zuklappen der Spiegel kann ich erkennen, dass das Schließen funktioniert hat.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Ich wollte dieses Thema nochmals aufwärmen und nachfragen, ob andere auch Probleme mit dem Keyless haben.

    Mittlerweile war ich schon drei Mal deswegen in der Werkstatt und sie sagten jedes Mal, dass sie es geprüft haben und es funktioniert.

    Hole ich das Auto dann ab, geht die Verriegelung auf, wenn ich hin laufe und gehe ich dann wieder weg, bleibt das Auto offen. Dann sagt die Werkstatt, dass ich es noch ein paar Mal ausprobieren soll.

    Ich kann nie guten Gewissens einfach vom Fahrzeug weglaufen, ich muss mich immer umdrehen und nochmal auf den Schlüssel drücken.

    Ich kenne das, und habe folgendes Regeln festgestellt:


    Er mag es nicht, wenn man mal Keyless, mal manuell am Schlüssel und mal mit finger/hand durchmischt. So ging es mir beim abholen im autohaus. Es könnte aber auch daran liegen dass da etliche Keyless forde nah Beinander waren. Draußen ganz alleine klappte es hingegen zuverlässig.


    Aber was er gar nicht mag, ist wenn etwas zwischen auto und schlüssel steht.

    bspw. Wenn ich zuhause bin klappt es zu 100%. Warum? Ich hab nichts zwischen auto und dem weg zur Haustür, und die Entfernung vom Auto zur Haustür ist gerade ausreichend dass es schliesst, bevor ich ins Haus gehe.


    Bei der arbeit kommt es darauf an, wie ich parke und dann vom auto weg gehe. Ist ein Auto dazwischen bevor ich die entsprechende Entfernung erreiche, ist es eine Lotterie, nein eher Casino rot/schwarz. Also 50/50


    Wenn ich bei der Freundin parkiere, direkt neben der Garage und dann an der Garage vorbei gehe, erreiche ich nicht die notwendige Entfernung zum schließen, und durch das Hinderniss, schliesst es dort zu 0%. Also keine Chance und somit für mich eindeutig, das es bei meinem exi damit zusammen hängt. Ich kann das jederzeit reproduzieren. Auch auf Parkplätzen bei Einkaufszentren.


    Lösung:

    Zuhause chillig

    Bei Freundin fingerschliessen

    Und öffentlich ebenfalls. Sicher ist sicher.