Teile Unterbodenverkleidung - Explorer Electric Unterbodenabdeckung Front verloren

• Puh, hier berichtet ja wieder jemand davon Unterbodenabdeckung Front verloren

In Facebook Gruppe gibt es auch schon Fälle.

Ich halte das für mehr als gefährlich und wäre eigentlich mal eine Mitteilung an das KBA wert.

Wenn sich solch eine Platte mal komplett löst und nem Kradfahrer dahinter köpft...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Puh, hier berichtet ja wieder jemand davon Unterbodenabdeckung Front verloren

In Facebook Gruppe gibt es auch schon Fälle.

Ich halte das für mehr als gefährlich und wäre eigentlich mal eine Mitteilung an das KBA wert.

Wenn sich solch eine Platte mal komplett löst und nem Kradfahrer dahinter köpft...

Dann haben die Betroffenen wohl jetzt eine Aufgabe :)

Mangelmelder

• Dann haben die Betroffenen wohl jetzt eine Aufgabe

Ich würde sagen, "nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen"!

Laut diesem Thread

gibt es bei Ford bereits eine entsprechende 'Technische Service Information" Nr. 25-2313 v. 15.7.25,

wonach der Fehler, bzw. die ungenügende Montage des Teiles bekannt ist und entsprechende

Abhilfe durch die Werkstätten geleistet werden soll.

admin :

Ich rege höflichst an, diese beiden Threads zur Vermeidung von Mehrfach-Posts und zur

linearen Themenverfolgung --> zusammen zu führen - DANKE. ;) :)

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• 1O1electric

Hat den Titel des Themas von „Teile von Unterbodenverkleidung verloren“ zu „Teile Unterbodenverkleidung - Explorer Electric Unterbodenabdeckung Front verloren“ geändert.
  • Die leider ich teuer bezahlen muss und immer noch auf ein Teil warte.

Wenn Du das wirklich bezahlt hast, würde ich mir das Geld an Deiner Stelle sofort zurückholen. Du musst nicht mal die Garantie erwähnen: Hier genügt ein Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung. Da das Fahrzeug noch kein Jahr alt ist, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Ende der Geschichte.

Das Verhalten des Autohauses, Dir das in Rechnung zu stellen, basiert entweder auf Unwissenheit (hoffentlich) oder auf betrügerischer Absicht.

Explorer Select, Frozen White + Fahrerassistenzpaket + Komfort-Paket mit Ford-Ergonomie-Sitzen, Premium B&O, Ganzjahresreifen. Bestellt am 18.07.2025, Abholung im November 2025.

• Nun, es ist ja nice, dass die Händler die Info haben, dass die Unterbodenplatte sich löst und wie sie richtig angeschraubt wird.

Da ist das Unglück aber bereits geschehen.

Es sollte aber schnellstmöglich verhindert werden, dass die Teile überhaupt abfliegen. Daher sollten mMn zur Sicherheit ALLE Fahrzeuge dahingehend überprüft werden, was einem Rückruf (oder Serviceaktion) entspricht.

Aber gut zu wissen, dass es die TSI gibt, mache ich mal bald nen Termin zur Kontrolle, ob alles korrekt ist da unterm Auto.
    Gerste

Steht in der TSI, dass Teile zu tauschen sind, Schrauben fester angezogen werden müssen oder warum sich die Platte überhaupt löst?

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

• Ich habe auch schon direkt eine Email an meinen nächsten Ford Werkstattpartner geschickt mit Problemschlderung und Anmeldung.

Morgen ruf ich dann direkt an und hoffe auf baldigen termin und ersatzteil.

dann können die schonmal in die Beschaffung gehen.

Dass ich für dem schaden keinen cent bezahlen werde habe ich zwar erwähnt, sollte aber nicht zur Diskussion stehen.

Jetzt muss ich schauen wie ich das Teil provisorisch fixieren kann damit es am kommenden Sonntag auf dem heimweg hält auf der Autobahn.

• Gerste

Steht in der TSI, dass Teile zu tauschen sind, Schrauben fester angezogen werden müssen oder warum sich die Platte überhaupt löst?

Problem: Wird beanstandet, dass sich der Windabweiser - Unterboden vorne löst, sind bei der Produktion falsch montierte Clips die wahrscheinlichste Ursache. Wenn festgestellt wird, dass der Windabweiser locker ist, sollte ein neuer Windabweiser - Unterboden montiert und mit zusätzlichen Schrauben gesichert werden.

• Und genau der letzt Teil sollte doch dazu veranlassen, die bisher eher noch wenigen Kunden zur Prüfung in die Werkstatt zu bitten, bevor so ein Boden mal komplett fliegen geht.

Irgendwie unverantwortlich!