Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

• Hallo! Habe erst gestern hier zu schreiben begonnen und stelle ein paar Elektroauto-Anfänger-Fragen.

Wie in meinem ersten Thema geschrieben wollen wir -wahrscheinlich- aus diversen Gründen unseren Puma eintauschen.

Aktuell warten wir wegen einer Reihe von Problemen noch auf eine Reaktion von Ford, aber ich persönlich nehme nicht an, dass wir unsere Probleme zufriedenstellend los werden.

Zum Thema Wärmepumpe/(Vor-)Heizen habe ich folgende Fragen:

Wir haben leider nur Stellplätze im Freien und deshalb steigen wir zeitig in der Früh in das kalte und eventuell zugefrorene Fahrzeug.

In der Vergangenheit haben wir den Winter mit folgender Ausstattung bekämpft :-):

- Seat Ibiza mit Webasto Standheizung: per Fernsteuerung 20 Minuten vor dem Wegfahren per Funkfernbedienung gestartet. Das Auto war warm, die Scheiben bereits frei und man konnte wegfahren und sich bereits durch die warme Luft aus den Lüftungsdüsen wärmen.

- Seat wurde gegen Puma eingetauscht (heute bereuen wir das). Puma hat Fernstartfunktion per App und Frontscheibenheizung. Die Frontscheibenheizung ist bei einer Eisschicht auf der Scheibe sehr effektiv, nach ca. 3-5 Minuten rinnt das Eis und man kann wegfahren.

Bei beiden Autos also Möglichkeiten vorhanden nicht abkratzen zu müssen und relativ schnell wegfahren zu können.

Wie bitte ist das also mit dem Explorer. Die ganzen Elektroautos haben ja keine Frontscheibenheizung, richtig? (warum eigentlich nicht?). Obwohl gerade bei Ford ja bei den meisten Autos verfügbar.

Auto steht also eingefroren am Parkplatz, Scheibe vereist, etwas Schnee am Auto.

Kann man eine Wärmepumpe im Explorer mit der Funktion einer Standheizung vergleichen?

Wie wäre die Vorgehensweise beim Explorer, wenn man das Auto so weit vorheizen möchte, dass die Frontscheibe frei von Eis ist und man mit Sitzheizung und Lenkradheizung wegfahren kann.

Wären dann die Wärmepumpe und die normale Heizung in Betrieb, käme bereits nach kurzer Zeit warme Luft auf die Frontscheibe, usw. ?

Und wie effektiv funktioniert das bei jenen von euch, die auch nicht in einer warmen Garage stehen.

Wallbox ist auf unserem Standplatz vorhanden, über Nacht angesteckt lassen wollen wir aber nicht unbedingt.

Also bitte um euren Input: welche Möglichkeiten gibt es da?

Ford Puma ST-Line MHEV 5-türig 1,0L Eboost 125PS.

Eventuell demnächst Explorer 77kWh

• Also die Wärmepumpe wird Dir beim vorheizen nicht wirklich weniger verbrauchen als die Elektroheizung, beim aufheizen vom kalten Zustand kann die WP ihre Stärke noch nicht ausspielen, das ist nur bei längeren Strecken. Bei Deinem Fahrprofil wird dir die WP also nicht viel bringen, bei meinem übrigens auch nicht, ich habe sie trotzdem einbauen lassen ;-).

Vorheizen über APP geht mittlerweile und benötigt ca. 10 Minuten bis alles warm und eisfrei ist. Du kannst Temperatur und Sitzheizung einstellen und auch die Lenkradheizung wird dabei aktiviert. Eine Scheibenheizung im klassische "Ford" Sinn at der Explorer nicht, aber Du kannst in der App auf das Scheibensymbol drücken, dann bläst er die Warme Luft primär auf die Scheibe, das nennt sich dann Scheibenheizung im VW/Ford Universum.

Ich glaube zwar nicht das es bei Dir zu Problemen führt, nachdem die Webasto ja auch Krach macht, aber zu beachten ist auch das man die Wärmepumpe zusätzlich zum Ansauggeräusch der Lüftung natürlich hört und der Gesamtpegel etwas höher ist als bei Autos ohne Wärmepumpe.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Der Explorer würde grundsätzlich ein "Stadtauto" werden. Normalerweise 8-km Fahrt in die Arbeit und am Abend wieder retour. An freien Tagen ein paar km zum Supermarkt und wieder retour.

Unter Umständen aber auch die eine oder andere Urlaubsfahrt dazwischen. Aber grundsätzlich eben eher Einsatz als Zweitfahrzeug/Stadtauto.

Ist ein Elektroauto eigentlich das bessere Kurzstreckenfahrzeug? Der Puma mag dieses Fahrprofil jedenfalls gar nicht.

Energieverbrauch zum Vorheizen des Fahrzeuges ist mir eher egal, es soll effektiv die Scheiben frei bekommen.

Bislang habe ich eher Lagerfahrzeuge (Neuwagen) mit Wärmepumpe gesucht. Eventuell auch wegen Wiederverkaufswert.

Meint ihr, es gäbe Gründe, dass ich bei unserem Fahrprofil darauf verzichten sollte?

• Ich fahre seit einem Jahr ohne Wärmepumpe eisfrei durch Vorheizung. Standort NRW.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ob WP oder nicht muß jeder selbst entscheiden, eisfrei bist du mit beiden Varianten.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Also das Vorheizen funktioniert, soweit ich es bisher getestet habe, deutlich besser als eine klassische Standheizung.

Wenn ich am Morgen in ein warmes Auto steigen will, schalte ich die Heizung per APP ein und wenn ich dann 10 Minuten später los fahre ist es angenehm warm.

Aber auch ohne Vorwärmen kommt schon nach kürzester (maximal 2 min.) Fahrzeit warme Luft. Das war beim Verbrenner (Diesel) leider erst nach längerer Strecke der Fall.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Also das Vorheizen funktioniert, soweit ich es bisher getestet habe, deutlich besser als eine klassische Standheizung.

Wenn ich am Morgen in ein warmes Auto steigen will, schalte ich die Heizung per APP ein und wenn ich dann 10 Minuten später los fahre ist es angenehm warm.

Aber auch ohne Vorwärmen kommt schon nach kürzester (maximal 2 min.) Fahrzeit warme Luft. Das war beim Verbrenner (Diesel) leider erst nach längerer Strecke der Fall.

Das freut mich zu hören und lässt mich hoffen!

• Hallo Tom

auch ich bin neu hier und mit dem Explorer auch mein erstes E Auto .

Ich bin auch Straßen Parker und nutzte jeden morgen bei den kalten Temperaturen die vorheizung. 5-10 min bevor ich zum Auto gehe schalte ich diese ein und was soll ich sagen...es schön warm und ich musste nie mehr Scheiben kratzen. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen.

Gruß aus Köln

Michael

• Vielen Dank, genau diese Infos waren mir wichtig!

Hast du übrigens eine Wärmepumpe im Explorer und was ist deine Meinung dazu?

• Hi Tom ,

Ja ich habe eine Wärmepumpe aber ich kenne den Vergleich nicht mit ohne Wärmepumpe.

Ja sie macht Geräusche beim laufen aber die finde ich jetzt nicht sehr laut. Ob jetzt Mehrverbrauch oder nicht habe ich auch noch keine Erfahrung da ich das Auto viel im Kurzstrecken Betrieb fahre. Aus diesem Grund habe ich mich auch für ein E- Auto entschieden.

Gruß Michael