Wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, kann man Arbeiten wie z.B. das Anbringen von Leerrohren, das Montieren der Wallbox und auch das Herstellen von Wandbohrungen und sogar das Legen von Leitungen selbst machen. Den Eli braucht es dann nur noch für den Anschluss und für die Anmeldung beim Netzbetreiber. Das senkt die Kosten vermutlich sehr.
Allerdings sollten man das im Vorfeld mit dem ausführenden Betrieb klären, den die meisten Handwerksbetriebe sind not very amused, wenn man die Hardware selbst besorgt und montiert. Immerhin entgehen ihnen dann ca. 40% Materialaufschlag
Meine Erfahrung ist, dass Handwerksbetriebe gerne ausschließlich das anbieten und einbauen, dass sie selbst kennen. Das ist selten die beste aller Lösungen für das eigenen Setting...besonders bei Einbindungen in ein wie auch immer geartetes Energiekonzept.
Das hatte ich beim ersten Angebot. Hatten nur Mennekes im Angebot. Die billigste ohne was und die teuerste. Die dazwischen natürlich nicht. Andere Dinge wie zb Smartmeter von Anker noch mit einbauen da man das noch liegen hat? Nö. Alles was man selbst besorgt, null Gewährleistung. Völlig unflexibel. Hätten meinetwegen ja meine Wunschbox besorgen können bei ihrem Großhändler plus deren Aufschlag, wäre ja "okay" gewesen. Aber.. Nö.
Aber bei Friss oder Stirb Mentalität bin ich raus. Das Leute, die nicht so Technikaffin sind wie wir hier, das so einfach hinnehmen, das steht auf nem anderen Blatt. Jeder so wie er möchte.