Beiträge von Mindhunter
-
-
Fahrrad fahren?

-
Ich bin auch der Meinung das sich PV-Überschussladen immer lohnt, sofern das BEV auch mal passend daheim steht.
Wie sehr man das verfeinert um möglichst nur Überschuss und keinen Netzbezug zu haben, muss man immer abwägen zwischen wirtschaftlich und einfach haben wollen.
Haben auch seit letztem Jahr eine PV mit 11,8kWp und 9,6kWh Speicher.
Dieses Jahr 87% Autarkie und ca. 38% Eigennutzung. War erstaunt wieviel die Anlage im Winter bringt, da ist komplett Süd 30° Dachneigung wohl ziemlich das Optimum.
Dez25 731kWh Jan26 754kWh Feb26 764kWh ab März dann 1280kWh und 96% Autarkie seitdem weiß ich eh nicht was ich mit dem Strom machen soll

Bald mit dem Explorer und dieses oder nächstes Jahr Wärmepumpe wird sich die Autarkie im Winter verschlechtern, aber die Eigennutzung das ganze Jahr deutlich steigern.
Habe inzwischen ein Smartmeter vom Netzbetreiber und bekomme daher bei negativem Strompreis keine Einspeisevergütung. (Beispiel heute von 07:45 - 18:00 ist der Strom von der PV quasi gratis, gut die Gestehungskosten der PV von ca. 4ct/kWh müsste man rechnen)
Hier gibt es immer wieder negative Zeitfenster gerade um die Mittagszeit und wenn ich dann automatisch gesteuert hier laden kann, dann drückt das die Kosten nochmal ein wenig.
Ist viel Spielerei und klar geht auch einiges an Zeit drauf. Wenn ich jemanden kommen lassen müsste, der mir eine steuerbare Wallbox für 1500-2000€ einrichtet dann dauert die Amortisation dementsprechend lang.
Dann ist es günstiger einfach einen Ladeziegel, den bei Sonnenschein ungefähr auf den Überschuss einstellen und gut. Wobei auch dieser eigentlich angemeldet gehört und auch steuerbar gebaut werden muss. Daher ist es hier auch nicht mit 180 Euro getan.
Aber mich freut es schon, hier das Optimum auszutüfteln, auch wenn es wirtschaftlich nicht immer Sinn macht.
-
Ich befürchte, dass zu deinen genannten Problemen aktuell noch andere Probleme dazu kommen. Es gibt bisher nicht einen einzigen öffentlichen Test bzw. Beitrag bzgl. des neuen Modells mit der neuen Software. Es fühlt sich wirklich danach an, dass die Freigabe der Fahrzeuge aus irgendwelchen Gründen blockiert wird.
Es sind ja bereits Auslieferungen an Forenmitglieder nächste Woche geplant. Denke daher nicht, dass hier noch was blockiert wird.
-
Wird im exi natürlich anders aussehen, gibt in Facebook schon einige Bilder (allerdings wohl eine pre Release Software drauf zu sehen und auch nur ein paar Navi Bildschirme)
Aber hoffe mal das beste

Daher würd ich mich sehr freuen wenn es Software Bilder nächste Woche gibt, wenn der erste seinen bekommen hat.
-
Ja das ist auf jeden Fall die selbe Hardware und Software Basis. Alles was dort möglich ist wäre es theoretisch auch bei Ford. Die Assistentenzsysteme sollten sich ziemlich gleich verhalten.
-
Ich denke der Mai ist auch recht dürftig da eigentlich nix neu produziertes ausgeliefert wurde. Sollte im Juni wieder mehr sein
-
Soweit ich das verfolgte, hat bisher noch niemand den 2026.75 abgeholt, da steht die Erstmeldung noch aus.
Ein Kollege hat seinen schon auf dem Hof des Händlers gesehen, weiß nicht mehr,wer…
Blätter doch mal ein paar Seiten retoure durch, dann findest du ihn sicherlich.
Lt. Bestellliste hat yerry seinen am 02.06. bekommen. Hat sich dazu aber leider nicht gemeldet. Er erfreut sich vermutlich zu sehr an seinem neuen Explorer

nächste Woche dürfte es hier einige Auslieferungen geben.
-
Das war wohl meine Rückmeldung mit den 3 Tagen. Von Auftragsbestätigung habe ich nichts geschrieben. Das steht auf der verbindlichen Bestellung welche ich unterschrieben und vorher gelesen habe.
Ich für meinen Teil schaue einfach, das das Geld bei Abholung auf dem Konto vom Händler ist und fertig.
Edit: hab grad nochmal nachgelesen, der Wortlaut ist "zu überweisen" und nicht eingegangen sein.
Das stammt glaube ich tatsächlich noch aus der Zeit wo eine Banküberweisung auch mal 3 Werktage dauern konnte

-