Beiträge von Mindhunter

    Okay ja für mich hat sich das so gelesen, als würdest du anmerken, dass unabhängig von der neuen Steckdose auch V2L für alle Explorer/Capri per Adapter möglich ist.


    Dann hab ich das falsch verstanden :thumbup: im Bezug auf den Thread natürlich richtig

    X170

    Ist leider falsch

    V2L über den Adapter auch nur ab 2026.75

    Mit Fahrassistenzpaket dann auch mit Steckdose im Kofferraum


    Interessant hier: 3,6kW über den Adapter und die Steckdose ist mit 2,3kW angegeben

    Hallo miteinander,


    Ich wollte hier mal einen Thread zur Zusammenfassung der Änderungen zum 2026.75 erstellen

    Die Fragen treten in verschiedenen Threads immer wieder auf.

    Soll auch nicht zum jammern dienen, sondern eine neutrale Übersicht werden.

    Dieser könnte auch für Fragen der Wartenden und Berichte der bald glücklichen Besitzer dienen.

    Vielleicht gibt es ja noch mehr kleine Details die geändert wurden bzw. neue oder weggefallene Funktionen.

    Immer her damit, die würde ich im Anfangspost dann hinzufügen.

    Ich denke im Wartesaal ist soviel Durchlauf, dass das alles schnell untergeht, bzw. mühsam zusammenzusuchen ist.


    Also mal zusammengefasst:


    Dazugekommen:

    - erhöhte Anhängelast AWD 1800kg RWD 1200kg

    - OPD

    - neue Software auf Android Automotive 13 Basis, neues nüchterneres Design

    - 360° 3D Ansicht

    - Müdigkeitswarner

    - 230V Steckdose im Kofferraum 2,3kW

    - V2L über Adapter 3kW Dauerlast 3,6kW Spitze

    - V2H bzw. V2G

    - Ampel und Stoppschild? Erkennung

    - Rückfahrassistent bis 50m und Memory Parken

    - lt. BDA wird das deaktivierte Autohold mit nochmaligen treten des Bremspedals einmalig aktiviert.

    - Shop für Apps direkt auf dem Auto (aktuell wohl noch keine Apps verfügbar)

    - 5G Modem

    - vorne Radarsensoren für die Querverkehrswarnung



    Weggefallen:

    - Ambientebeleuchtung Mittelkonsole

    - zweite Kofferraumbeleuchtung

    - Gummiband links im Kofferraum

    - Schriftzug Explorer in der Lenkradspange

    - elektrische Kindersicherung hintere Türen

    - Knöpfe für Frontscheiben Defrost und Heckscheibenheizung am Lichtschalter


    Änderungen:

    - Kein Klavierlack mehr im Innenraum (bis auf das Fahrerdisplay und war wohl bei dem letzten 2025.75 auch schon so)

    - Vernetzte Navigation ab Bestellung 01.04.26 kostenpflichtig


    Gerüchte:

    - an den vorderen Scheiben wurde Akustikglas verbaut


    Würde mir gern noch viele neue Bilder der neuen Software wünschen. Und vielleicht sogar ein kleines Video davon falls wer Lust drauf hat.

    Smart Life ist Tuya ;)

    Es gibt für Homeassistant eine Integration mit der man das Tuya Gerät lokal betreiben kann.

    Hab ich allerdings noch nicht getestet.


    Sonst kenne ich auch nix günstiges mit Modbus oder OCPP. Das günstigste was mir einfällt mit CEE Stecker ist die Go-e Gemini Flex

    Klar fragen schadet nie :thumbup:

    Normalerweise bekommt jedes Bauteil eine Spezifikation unter welchen Betriebsbedingungen es funktionieren muss. Und diese sind normalerweise schon recht weit gesteckt, da man meist vom Worst Case ausgeht. Aber auch hier wird natürlich gespart soweit es geht.

    Also ein LCD Display kann +70°C ab, gibt aber auch noch bessere Varianten mit 80°C, das sollte ausreichen. Die Oberflächenteperatur herrscht ja nicht zwingend auch im kompletten Bauteil.

    Der eigentliche Infotainment Rechner steckt meines Wissens separat hinter dem Amaturenbrett.

    Hält die Displaykosten auch geringer, sollte mal was sein. (Kostet vermutlich trotzdem genug)

    Ich glaub du machst dir manchmal zuviel Gedanken, das Temperaturfenster von NMC geht bis ca 45-50°C. Darüber nimmt dann die Alterung zu und über 60°C ist dann eher ungünstig

    Aber der Akku ist ja schön geschützt unter dem Auto. Da müsste es draußen 65°C haben über einen sehr langen Zeitraum, damit das Akkupaket im Stand so heiß wird.

    Das haut schon hin ;)