Beiträge von Jottka

Die Preise, die für Tageszulassungen, Vorführer oder JW aufgerufen werden, finde ich uninteressant da ich für diese Fahrzeuge die staatliche Förderung nicht beantragen kann. Als Privatperson. Warum sollte ich mit einem "Gebrauchten" zufrieden sein wenn ich für weniger einen Neuwagen haben kann? Ich meine, es haben ja nicht alle Hersteller so eine Wartezeit wie Ford beim Explorer Style, es gibt ja durchaus Alternativen.

Beide Händler, die mir ein konkretes Angebot machten, sprachen von 10 - 12 Monaten Lieferzeit für den Style, einer sogar eventuell erst auch Anfang 2.Quartal 2027. Ich konnte jedoch nicht erkennen das diese die Info nicht ernst genommen hätten, sonst hätten die anders reagiert und abgewiegelt.

Denn in Summe ist so zumindest für micht der Explorer raus aus der Verlosung und nix Auftrag beim Händler.

Es liegt vermutlich am kleineren Akku, denn der Skoda 60 mit dem selben Akku ist derzeit gar nicht bestellbar.

Finde ich fairer als utopische Lieferzeiten anzugeben.

Da der Explorer Style ja eine seehr lange Lieferzeit hat geht mein Blick nun auf den MG S5 EV, ein dem Explorer in allen Belangen ebenbürtiger Kandidat. Fahrleistung, Motorleistung, Abmessung und Anmutung zeigen keine Schwächen, auch vom Preis mit dem derzeitigen eBonus von MG dem Exlorer Style gleich. Lediglich der Akku hat satte 9 kWh weniger Kapazotät, dafür ein überlegener Verbrauch bei meiner Probefahrt mit dem S5 über Land und Stadt von 12,2 kWk.

Heute habe ich, nachdem ich bereits den Capri gefahren bin, auch den Explorer gefahren.

Zunächst hiesse es, der Style hätte eine Lieferzeit von 3 Monaten, aber auf Nachfrage meinerseits hat der Freudliche noch mal den aktuellen Wert abgefragt. Ergebnis: Frühestmöglicher Baubeginn im 3. Quartal 26 + 6-8 Monate!

Na Glückwunsch. :(

Zitat aus der Mail vom Händler:"

Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage und bestehender Lieferverzögerungen beträgt die Lieferzeit laut Ford derzeit ca. 10–12 Monate. Sollten Sie sich für die Premium-Ausstattungslinie oder die stärkere Motorisierung mit 286 PS entscheiden, liegt die Lieferzeit bei etwa 4 Monaten.

"

Ich vermute das Ford wohl wenig Interesse daran hat das Basismodell zu verkaufen und daher absurd lange Lieferzeiten aufruft.

2. Quartal 26 für den Style mit AWR aber sonst "ohne alles" steht auch in meinem ersten Angebot,

beim zweiten von einem anderen Händler dann 10 - 12 Monate.

Verbunden mit dem Hinweis das die höheren Ausstattungsversionen und Motorisierungen nur 3 - 4 Monate Lieferzeit haben.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Grad gesehen: Bei Carwow steht für den Explorer keine Lieferzeit, sondern: Vorübergehender Bestellstopp

Was das nun wieder soll.