Beiträge von Jottka

Da der Explorer Style ja eine seehr lange Lieferzeit hat geht mein Blick nun auf den MG S5 EV, ein dem Explorer in allen Belangen ebenbürtiger Kandidat. Fahrleistung, Motorleistung, Abmessung und Anmutung zeigen keine Schwächen, auch vom Preis mit dem derzeitigen eBonus von MG dem Exlorer Style gleich. Lediglich der Akku hat satte 9 kWh weniger Kapazotät, dafür ein überlegener Verbrauch bei meiner Probefahrt mit dem S5 über Land und Stadt von 12,2 kWk.

Heute habe ich, nachdem ich bereits den Capri gefahren bin, auch den Explorer gefahren.

Zunächst hiesse es, der Style hätte eine Lieferzeit von 3 Monaten, aber auf Nachfrage meinerseits hat der Freudliche noch mal den aktuellen Wert abgefragt. Ergebnis: Frühestmöglicher Baubeginn im 3. Quartal 26 + 6-8 Monate!

Na Glückwunsch. :(

Zitat aus der Mail vom Händler:"

Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage und bestehender Lieferverzögerungen beträgt die Lieferzeit laut Ford derzeit ca. 10–12 Monate. Sollten Sie sich für die Premium-Ausstattungslinie oder die stärkere Motorisierung mit 286 PS entscheiden, liegt die Lieferzeit bei etwa 4 Monaten.

"

Ich vermute das Ford wohl wenig Interesse daran hat das Basismodell zu verkaufen und daher absurd lange Lieferzeiten aufruft.

2. Quartal 26 für den Style mit AWR aber sonst "ohne alles" steht auch in meinem ersten Angebot,

beim zweiten von einem anderen Händler dann 10 - 12 Monate.

Verbunden mit dem Hinweis das die höheren Ausstattungsversionen und Motorisierungen nur 3 - 4 Monate Lieferzeit haben.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Grad gesehen: Bei Carwow steht für den Explorer keine Lieferzeit, sondern: Vorübergehender Bestellstopp

Was das nun wieder soll.

i . . . .

Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir noch die geringe Nachfrage und damit der zu erwartende geringe Wiederverkaufswert des Explorers, . . . . .

Also da mache ich mir bei keinem eAuto, welches man heute kauft, Gedanken, die Kohle ist weg.

Der Restwert wird nach Ablauf der Batteriegarantie gen 0 tendieren, bei den Chinesen muss man dann wahrscheinlich sogar noch zuzahlen.

Zumal die Chinesen ihre Modelle schneller wechseln als man schauen kann, siehe MG ZS, BYD Atto Active/Boost nur mal als Beispiel.

Trotz der höheren Kosten wäre eigentlich Leasing schlauer, aber welche Leasingbank nimmt jemanden ohne regelmässiges Einkommen?

Frontera/eC3 sind ja auch "Preisgünstige" Einsteiger E-Autos.

Der Explorer ist definitiv eine andere Klasse.

Auch Preislich.

Na ja, also so ganz richtig finde ich das nicht, was den Preis angeht.

Der Frontera GS mit Allwetterreifen wurde mir vom Händler für 30.9k angeboten,

der Explorer Style mit Allwettereifen gestern für 32.5, soo viel Differenz ist das nun nicht.

Der aktuelle eBonus von Ford machts möglich.