Beiträge von MrMKL

Ich meine auch, dass er keine hat…ich kann aber diejenigen beruhigen, für die nun eine Welt zusammenbricht - es bringt nicht den riesigen Vorteil ggü. der „Defrosterfunktion“ aus #676.

Ich habe die Frontscheibenheizung im Mach E und würde wohl, stünde es als Gimmick beim Explorer zur Wahl, diese Funktion für einen Mehrpreis nicht mehr nehmen - warum?

1. Die Sicht ist, zumindest bei der fordschen Frontscheibenheizung mit den Drähten schon, sagen wir mal, „anders“.

Gerade bei Regen stört mich die „Durchdrahtung“ der Frontscheibe, insbesondere, bei entgegenkommenden Fahrzeugen und Lichtreflexionen, die Schärfe des Sehens geht imho ein bisschen verloren.

2. Die Scheibenheizung macht zwar genau das, was die Heckscheibenheizung auch kann, aber wozu? Die im #676 geschilderte Funktion ist während der Fahrt sogar noch schneller und macht die beschlagene Scheibe schneller frei.

3. Um zugefrorene Scheiben freizubekommen gibt es was viel besseres bei unseren Autos - nämlich die „Standheizung/Vorheizfunktion“ des Fahrzeugs, die erledigt den Job des Freimachens eines zugefrorenen Autos von Eis und Schnee noch besser als die beheizbare Frontscheibe, da sie die Scheiben ringsherum und noch den Akku (bei angestecktem Fahrzeug) und den Innenraum „bearbeitet“ und nicht nur die Frontscheibe…

Der wirkliche Vorteil der Frontscheibenheizung nach meinem Dafürhalten ist die Tatsache, dass die Frontscheibenheizung weniger Strom zieht und damit ggü. einer eingeschalteten E-Heizung (insbesondere im Kurzstreckenverkehr) im Auto zumindest auf den ersten Kilometern etwas sparsamer mit dem Reichweitenverlust umgeht.

Aber auch das relativiert sich und gleicht sich bei gefahrenen Strecken >10km und/oder mit dem Vorheizen des Fahrzeugs schnell wieder aus…

Für mich persönlich hat die beheizbare Frontscheibe mit meinen individuellen Erfahrungen also nur sehr eingeschränkt einen Nutzwert, den die anderen Heizfunktionen eines E-Autos allemal und noch mehr ausgleichen.

Grüße

Zitat

…Der Verbrauch am Display ist für mich jedoch der Streckenrelevante, da hieraus die Reichweite für mich ersichtlich ist bei meiner Fahrt. …

sehe ich ja auch so, WENN man sich auf die Verbrauchsanzeige verlassen könnte… ich schrieb ja auch, ich habe den Eindruck, dass die Anzeige vom Explorer merklich genauer ist als die meines Autos. Auf meinen Strecken stehen da überwiegend 12kWh/100km (ok, dass könnten 12,9, aber auch 12,0 sein, es gibt ja keine Nachkommastelle bei meinem Auto🥺), das wären aber schon gute 700km - und das wiederum ist unmöglich in der Realität erreichbar…

na ja, es ist eben nicht so einfach, die nötigen Daten für den realen Netto-Verbrauch zu bekommen. Zumindest bei meinem Mach E (da gibt es ja nicht einmal eine Nachkommastelle des Verbrauchs lt. BC😡) scheint die Anzeige irgendwas anzuzeigen, aber nicht den realen Verbrauch…

Wenn ich lade und dann alles inkl. rechne, spiegelt das eben die tatsächlichen Kosten auf 100km wieder, aber nicht den tatsächlichen Verbrauch.

So wie ich das mitbekommen habe, lässt sich ja leider der SOH weder mit guten Worten noch mit Hilfsmitteln wie Carscanner beim Explorer/Capri auslesen, mit dem man ja relativ genau den realen Verbrauch des Fahrzeugs über die verfahrenen % errechnen könnte.

Mir scheint aber die Verbrauchsanzeige aus dem Explorer ungleich genauer zu sein als beim Mach E (nach der Verbrauchsanzeige im Mach E (13kWh bei 94,5%SOH) müsste ich an die 700km real weit kommen🤣).

Na ich bin wirklich gespannt, wie sich der Explorer bei meinem Fahr- und Streckenprofil machen wird…aber ehrlich, bei 19kWh (bei jetziger Witterung) wäre ich schon ein bisschen enttäuscht…🤔

Grüße

Daenerys Targaryen

Für Ford war es ein „Desaster“ - für mich hielten sich die Nachteile auch in Grenzen, weil ich meinen Vorgänger noch so lange fahren konnte, bis der Kuga auf die Menschheit losgelassen werden konnte…

Jetzt scheint mir die Thematik mit dem Kuga ungleich schlimmer, denn für den Rückruf desselben gibt es wohl immer noch keine wirklich gangbare Lösung - weder für Ford noch für die Kundschaft…da kann sich noch ein finanzielles Desaster entwickeln🫣

Ich hoffe, wir bleiben von sowas mit dem Explorer verschont✊🏼

…na ja, wenn Kernbohrungen in die Substanz des Hauses notwendig sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da der Eigentümer ein entscheidendes Wörtchen mitzureden hat, wenn da in SEINEM Eigentum rumgebohrt wird…

Ich muss allerdings ergänzend dazu sagen, dass mein Vermieter grundsätzlich schon eine faire Preisgestaltung angeboten hat und sich ja auch mit gut 1/3 an den Installationskosten beteiligt hat…

Bedienungsanleitung gibt's im Netz. Da steht alles drin. Ist zwar bei Männern verpönt die vorher zu lesen. Aber man kann so schön die Wartezeit überbrücken und lernt einiges dazu.

…ABER - ob da so alles funktioniert, wie es auf den bunten Blättern geschrieben steht, is the hopping point😵‍💫

Ich habe sehr früh den Kuga PHEV nach seinem Produktionsbeginn geordert - mich traf mit der ganzen Härte ein Akkudesaster, ich habe relativ früh seiner Ära den Mach E bestellt, glaube mir, da lief auch nicht alles so rund, wie es in der BDA steht…es dauerte drei Jahre, bis der Mach E das tut, was da alles so in der BDA steht und vom Hersteller versprochen wurde😉

So richtig große Sorgen mache ich mir bei den VW-Derivaten nicht, denn die Plattform läuft schon viele Jahre, Erfahrungswerte liegen damit auch dem Hersteller vor.

Gleichwohl, so ganz wohl ist mir derzeit auch nicht, vor allem deswegen, weil man irgendwie so gar nix über den 2026.75 liest oder bei YT sieht, dazu Gerüchte um Produktionsverschiebungen der VW-Derivate von anderen „Herstellern“ wie Cupra, da zB der fehlende Stoppschild-Assi, und auch sonst ranken sich irgendwelche, natürlich von Herstellerseiten nicht bestätigte Gerüchte über Probleme mit der neuen Android-Software…

Da lasse ich als Schwarzmaler getarnt mal ein bisschen Zweckpessimismus walten…🫣😇

Zitat

sondern könnte für die Attraktivität seines Mietobjektes.

…genau wie du es treffend formulierst: „…könnte…“

Bis das „…könnte…“ flächendeckend auch in den Köpfen der Vermieter angekommen ist, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Mit einem Verbrennerzulassungsverbot erhöhen sich zumindest diesbezüglich die Chancen, wer weiß, vielleicht lassen sich Vermieter daraus auch entsprechende „Mietobjekte“ machen, die sich nach einigen Jahren hinsichtlich der Investitionen amortisieren und dann Plus eingefahren wird - so würde man den einen oder anderen Vermieter vielleicht auch zum „freiwilligen“ Umdenken bewegen🥴

Und dann ist da noch die Problematik der Machbarkeit - es müssen ja mehrere bauliche Faktoren zueinander passen -

1. es müssen zunächst als Grundvoraussetzung Mieterparkplätze für Pkw vorhanden sein

2. die Anschlussmöglichkeiten und Zuleitungsmöglichkeiten unter der Erde müssen gegeben sein

3. der Vermieter muss gewillt sein, Kernbohrungen durch das Mauerwerk zu genehmigen bzw. selbst durchführen zu lassen

Ich selbst hatte da zB nicht die Wahl, diese Arbeiten von einer von mir ausgewählten Fachfirma oder gar selbst durchzuführen, da hat mir der Vermieter ein Angebot unterbreitet, entweder ich nehme es an oder es gibt keine Wallbox…

Grüße