Beiträge von MrMKL

Ich habe beide Versionen AWD und RWD gefahren, dazu den Capri ebenfalls mit 286 RWD, alle mit großem Akku.

Der RWD ist merklich wendiger, das ist schon irre, wie handlich der ist, ich sage immer, ein Auto, was man auf einem Bierdeckel wenden kann.

Der AWD braucht da nen Meter mehr Platz, was aber immer noch der Wendigkeit keinen Abbruch tut - vielleicht bin ich da aber auch von meinem Mach E so gar nicht verwöhnt, der braucht Platz wie ein Panzer.

Mir persönlich hat die Beschleunigung des RWD voll und ganz gereicht, merklich schneller als mein Pony, der AWD legt da noch einmal ne Schippe drauf…

Aber wie ich schrieb, ich denke, du wirst rein vom Fahrverhalten keinen Unterschied zwischen 2025 und 2026 merken - und das jeweils im Vergleich der Versionen.

Wenn du im Bergigen wohnst, mit hoher Schneewahrscheinlichkeit, würde ich persönlich auf die Mehr-km-Reichweite des RWD verzichten und auf den AWD setzen, genauso, wenn dir bei einer größtmöglichen Beschleunigung einer ab geht🥴

Aber hier geht‘s ja eigentlich im Thema um den 79kWh 2026.75 oder ggf. ja schon den 2027.25, ob kleiner oder großer Akku…😉

…heutzutage 6 Jahre für eine 12V halte ich mittlerweile schon für „ok“… wenn die LVB meines Explorers, der noch nicht einmal geschlüpft ist, so lange halten würde, wäre ich rundum zufrieden😉

…na gut, dann Herzlich willkommen hier im Forum😇👍🏼

Wenn du ihn probegefahren hast, wage ich zu bezweifeln, dass du vom reinen Fahren her zwischen 2025 und 2026 was Beschleunigung, Lenkung und Fahrverhalten angehen, einen Unterschied merken würdest…

Insofern, nimm dein Gefühl von der Probefahrt und entscheide dich für den Explorer…🥴

…das kann dir vielleicht in der nächsten Woche jemand beantworten, ABER-

ich bezweifele, dass der Funktionsumfang der FordPassApp da mit Funktionszuwachs verändert wird. Ich glaube nicht einmal, dass die FPA sich mit dem 2026.75 von den älteren Modellen unterscheiden wird, weil keine durch eine der Neuerungen aus der Fahrzeugsoftware steuerbare Funktion kommt. Auch bei den Modellveränderungen beim Mach E hat sich die FPA in irgendeiner Form unterschiedlich verändert, es sind immer nur für alle entsprechende Funktionen aus dem Umfang der App gestrichen worden.

Wie bekannt: OPD, Ampel-, Stoppschildassistent“, wegfallende Ambiente- und Kofferraumbeleuchtung, wegfallende Schalter, was willst du da an den Funktionen, die das Auto und die Fahrzeugsoftware neu mit sich bringen (oder auch wegfallen), per App für den Explorer steuern?

Die FPA für den Explorer ist die Fahrzeug-App, die ich bisher bei Fahrzeugen kennengelernt habe, die am wenigsten an steuerbaren Funktionen für das Auto/Fahrzeug bietet. Selbst die App meines E-Bikes bietet mehr an Funktionen…😂

…na ja, der Explorer hat mit der neuen Software einen eingebauten StVO-Assistenten, der das Überschreiten von Abstandsregeln und Geschwindigkeitsregeln aktiv verhindert…

Wenn ich deinen Namen unter dem Avatar lese, habe ich so meine Zweifel, ob der Explorer für dich das richtige Auto ist…🫣🥴😇

…ich bin mittlerweile froh, die Drähte dann loszuwerden.

Ich weiß nicht, ob es an meinen schlechter werdenden Augen liegt, aber insbesondere bei Regen stören mich die Drähte der Frontscheibenheizung schon ein bisschen.

Und ganz ehrlich, in den vier Jahren Frontscheibenheizung waren die zweimal defekt (also neue Frontscheibe) und der Nutzen war für mich so marginal, dass ich auf die Funtkion voll und ganz verzichten kann, dafür aber kein Drahtgeflecht mehr vor den Augen habe.

Die Vorheizfunktion (auch ohne Frontscheibenheizung und angestecktem Ladekabel) funktioniert prima, Scheiben sind immer frei bei deren Verwendung.