Beiträge von MrMKL

Ich denke, mittlerweile sollte es klar sein - diejenigen, die den Vertrag/verbindliche Bestellung VOR dem 1.4.26 unterschrieben haben, haben einen Anspruch auf 7 Jahre kostenfreie „vernetzte Navigation“ (es sei denn, in den unterschriebenen Verträgen steht was anderes), diejenigen, die danach bestellt haben und die Kostenfreiheit der „vernetzten Navigation“ nicht in der verbindlichen Bestellung explizit genannt haben, dürfen die Abogebühr nach 12 Monaten zahlen oder auf ein anderes Navi-System umstellen.

Mittlerweile ist VW dazu übergegangen, sich alleine die theoretische Nutzung des Navigationssystem mit 600€ bezahlen zu lassen, 12 Monate dann kostenfrei und danach nur noch mit einem Abo…

Wäre ich Betroffener (ich habe leider mit der Bestellung 16.4. die A-Karte und darf mir nach 12 Monaten eine andere Navilösung einfallen lassen), ich würde nach Übernahme des Fahrzeugs, sollte die Kostenfreiheit in der App anderweitig genannt werden, sofort beim Händler reklamieren und dies „aktenkundig“ machen lassen.

Darüber hinaus würde ich bei der „Spezialabteilung FordPassApp“ per Mail auf die Vertragslage hinweisen und um Stellungnahme bitten. Dann habt ihr auch was Schriftliches in der Hand, dass ihr gegen die Zahlung von Abogebühren „Widerspruch“ eingelegt habt.

Dann würde ich mich gelassen zurücklehnen und abwarten, was denn für Reaktionen von Ford kommen… ggf. kann man dann immer noch die Möglichkeit, „rechtliche Schritte“ einzuleiten - allerdings glaube ich nicht, dass Ford die Betroffenen lange zappeln lassen wird, da die Vertragslage schlichtweg zu eindeutig ist.

Die IT-Probleme, die mit der unterschiedlichen Handhabung innerhalb einer Produktionsversion entstehen, können nicht dem Kunden angelastet werden.

Im Übrigen als Hinweis: Ich hatte in der Abo-Abteilung für meinen Mach E auch zu einer Funktion die Einjahreskostenfreiheit in der App drin zu stehen, habe aber auch nach Ablauf dieser 12 Monate nie einen Cent zahlen müssen, die Funktion blieb erhalten…möglichweise ist es beim Thema „vernetzte Navigation“ identisch, weil Ford es nicht hinbekommt, die Änderungen der Nutzungskonditionen innerhalb eines Produktionszyklus individuell unterschiedlich auch in der App darzustellen und vorsorglich nur die Kostenvariante nennt…

Grüße

Ich habe schon sehr lange immer eine Dashcam im Auto.

Meine jetzige ist schon ein sehr altes Stück Technik, die nur die Front überwacht.

Ich würde mir gerne für den Explorer etwas neues kaufen - ins Visier meiner Begierde ist die Botslab GH980 gerückt, die auch eine Version Innenüberwachung mit einer seitlich gesteckten Innenraumüberwachung bietet.

Kennt jemand die Kamera und hat sie vielleicht sogar in seinem Explorer installiert und kann mir über die Installation, Bildqualität und App ein paar Erfahrungswerte berichten?

(ja ich weiß, ich sollte mir jetzt die BDA aus dem www suchen und da nachlesen, ich würde aber sehr gerne aus dem praktischen Gebrauch Erfahrungswerte ziehen und nicht theoretisiert aus ein paar Blättchen Papier😇)

Danke an ggf. Hilfewilligen im Voraus!

Grüße

#3593 - ICH habe Fragen gestellt, also wird deine Abstrahierung zur konkreten Personalisierung - die Fragesteller werden ganz deutlich von dir kritisiert, nämlich, dass sie nicht erst ins „verbotene Buch“ schauen…🥴

Wie auch immer - ich finde, ein Forum lebt auch von Fragen, wenn sie auch nicht immer zu 100% zum Thema gehören, aber auf eine Äußerung im thread in der Folge basieren.

Ich bin aber komplett auch bei dir, man sollte es mit dem „Threadmissbrauch“ nicht zu weit gehen und irgendwann auch wieder die Kurve bekommen.

Aber ich finde, das klappt doch im Großen und Ganzen ganz gut hier. Und so ein Wartesaalthema umfasst naturgemäß ein breites Spektrum an Gedanken der Wartenden, die sich eben auch hier gerne mal etwas abseits der schnöden Verträge, Auskünfte über Lieferfristen und Übergaben des Fahrzeugs bewegen🤷🏻‍♂️

Grüße

War eher für die, die Fragen stellen. Also ich hab in den 4 Monaten die ich warte die Bedienungsanleitung fast auswendig gelernt. Da er steht schon einiges von den Dingen drin, die hier erörtert werden .

Dann sprich mich doch direkt an und eier nicht rum!

Ich habe teilweise auch schon auf das „verbotene Buch“ verwiesen, es liegt imho aber in der Natur eines Forums, bei einem aufkommenden Thema auch Fragen an die Praktiker zu richten und das theoretisierende „verbotene Buch“ zunächst außen vor zu lassen…

Wenn wir direkte Fragen nicht mehr „erlauben“ würden, wäre das Forum nur noch 1/4 so gefüllt - den Grundsatz jeep it short as possible kann man mögen oder vertreten, muss man aber auch nicht.

Ich finde, solche Fragen, die möglicherweise auch die BDA beantwortet, aber hier auf dem kurzen Draht zu klären sind, völlig legitim - aber du kannst gerne anderer Meinung sein, die mich allerdings nur teilweise überzeugt🥴

So mit einem Klick, das wird eher nichts werden 🙈

Die obere Leiste kann individualisiert werden. Dann müsste man wohl die entsprechenden Assistenten als Favorit markieren und den Zugriff darauf in die Leiste oben legen, wobei (aus dem Kopf, ohne gucken) ich glaube, dass sich nicht alle Optionen favorisieren lassen.

Deaktivieren oder anpassen muss man sie dann aber trotzdem jeden für sich.

weißt du, wie viele „Schalter“ man in der oberen Leiste individuell ablegen kann?

Ganz ehrlich, ich haben nix anderes erwartet…

Ich finde es befremdlich und wenig kundenorientiert/fair, dass Ford sich das Abo-Säckle während eines laufenden Produktionszyklus füllen möchte, denn viele, die nach dem 1.4. bestellt haben, sind da unwissend, weil nicht die neue Regelung beachtend, in die „Abofalle“ getappt.