Ich denke, mittlerweile sollte es klar sein - diejenigen, die den Vertrag/verbindliche Bestellung VOR dem 1.4.26 unterschrieben haben, haben einen Anspruch auf 7 Jahre kostenfreie „vernetzte Navigation“ (es sei denn, in den unterschriebenen Verträgen steht was anderes), diejenigen, die danach bestellt haben und die Kostenfreiheit der „vernetzten Navigation“ nicht in der verbindlichen Bestellung explizit genannt haben, dürfen die Abogebühr nach 12 Monaten zahlen oder auf ein anderes Navi-System umstellen.
Mittlerweile ist VW dazu übergegangen, sich alleine die theoretische Nutzung des Navigationssystem mit 600€ bezahlen zu lassen, 12 Monate dann kostenfrei und danach nur noch mit einem Abo…
Wäre ich Betroffener (ich habe leider mit der Bestellung 16.4. die A-Karte und darf mir nach 12 Monaten eine andere Navilösung einfallen lassen), ich würde nach Übernahme des Fahrzeugs, sollte die Kostenfreiheit in der App anderweitig genannt werden, sofort beim Händler reklamieren und dies „aktenkundig“ machen lassen.
Darüber hinaus würde ich bei der „Spezialabteilung FordPassApp“ per Mail auf die Vertragslage hinweisen und um Stellungnahme bitten. Dann habt ihr auch was Schriftliches in der Hand, dass ihr gegen die Zahlung von Abogebühren „Widerspruch“ eingelegt habt.
Dann würde ich mich gelassen zurücklehnen und abwarten, was denn für Reaktionen von Ford kommen… ggf. kann man dann immer noch die Möglichkeit, „rechtliche Schritte“ einzuleiten - allerdings glaube ich nicht, dass Ford die Betroffenen lange zappeln lassen wird, da die Vertragslage schlichtweg zu eindeutig ist.
Die IT-Probleme, die mit der unterschiedlichen Handhabung innerhalb einer Produktionsversion entstehen, können nicht dem Kunden angelastet werden.
Im Übrigen als Hinweis: Ich hatte in der Abo-Abteilung für meinen Mach E auch zu einer Funktion die Einjahreskostenfreiheit in der App drin zu stehen, habe aber auch nach Ablauf dieser 12 Monate nie einen Cent zahlen müssen, die Funktion blieb erhalten…möglichweise ist es beim Thema „vernetzte Navigation“ identisch, weil Ford es nicht hinbekommt, die Änderungen der Nutzungskonditionen innerhalb eines Produktionszyklus individuell unterschiedlich auch in der App darzustellen und vorsorglich nur die Kostenvariante nennt…
Grüße