…und genau der letzte Satz deines posts gehört in eine kleine Signatur, um die ewigen Nachfragen zum Fahrzeug zu vermeiden…🥴
(ich kann‘s einfach nicht lassen…🤨)
…und genau der letzte Satz deines posts gehört in eine kleine Signatur, um die ewigen Nachfragen zum Fahrzeug zu vermeiden…🥴
(ich kann‘s einfach nicht lassen…🤨)
…wie kommst du darauf, dass der wirkliche Verbrauch 20 kWh und um 5kWh zum BC abweicht, wie hast du den „wirklichen Verbrauch“ festgestellt?
Zurück zum Explorer:
Ich hatte bei meinen mehrtägigen Fahrten mit dem Explorer schon den Eindruck, dass die Verbrauchsanzeige für den Nettoverbrauch ganz brauchbar ist - die Verbrauchswerte der verfahrenen Soc-Prozente hochgerechnet auf 100km sowie die Anzeige des BC waren schon ziemlich dicht beieinander…
…das hätten wohl die meisten gerne…
Gleichwohl, ich „fahre“ diese Touch“tasten“ im Lenkrad seit ein paar Jahren, habe mich daran gewöhnt, Fehlbedienungen gibt es kaum noch.
Viel schlimmer finde ich den „Schieberegler“ für das Gebläse/die Temperatur - die finde ich so „unsensibel“, kaum vernünftig steuerbar. Wer sich so eine Sche*ße ausgedacht hat, gehört nachträglich bestraft.
Sorry, ganz kurz idZ OT: Hat der 2026.75 Explorer eigentlich auch noch diesen „Slider“ für Temperatur/Gebläse?
ZitatSoft-Touch Lenkrad, Sensico
Das würde ja wieder darauf hindeuten, dass es keine richtige Tasten geben wird…🤔
Also bleiben wir diesbezüglich im Land der Spekulationen🤷🏻♂️
…das meine ich mit #3…
Die „echten“ VW, und das selbst beim Auslaufmodell T-Roc-Cabrio, sind mittlerweile alle wieder mit „echten“ Tasten im Lenkrad ausgestattet. Daher vermute ich, dass dies auch bei den 2027er VW-Derivaten so umgesetzt wird…
Grüße
GENAU wissen nicht, aber eine Veränderung im Lenkrad vermutend…🥴
Bei aller Euphorie zum Verbrauch: ich hoffe, ihr laßt euch nicht nur von der Verbrauchsanzeige im Auto verleiten ?
Wichtig ist, wieviel Strom wird tatsächlich über euren Stromzähler in den Akku geschoben; bei mir an der Wallbox habe ich einen
geeichten Stromzähler - nur so kann man den exakten Verbracuh ( inklusive Ladeverlusten) auslesen und berechnen.
Gruß
siehe #683…
Ich denke, hier lässt sich niemand zu irgendwas verleiten, die Fragestellung, zu „welchem“ Verbrauch Stellung genommen wird, ist imho entscheidend.
Die Frage ist bei einem elektrisch getriebenem Auto i.S. Verbrauch doch immer, was für ein Wert zur Debatte steht:
Ist es der reine reale Verbrauch, sind es imho die effektiv verfahrenen kWh, da gehören die Ladungsverluste einfach nicht rein,
ist es eine Frage der Kosten, sind es die geladenen kWh, die eben auch die Ladeverluste beinhalten…
Dran denken, das ist ohne Ladeverluste. Real sind dann knapp 20kWh.
Da muss ich einen leichten Einspruch erheben - Ich finde, real ist eher der Verbrauch ohne die Ladeverluste, denn das Auto kann ja nix dafür, dass der Ladevorgang an sich Ladeverluste hat.
Der effektive Verbrauch ist imho das, was das Auto auch im Betrieb real verbraucht…
Die Kosten pro 100km und der „Bruttoverbrauch“, die sich aus dem Nettoverbrauch + Ladeverluste ergeben, spiegeln die realen Kosten wider, imho aber nicht den realen Verbrauch, zumal ja auch die Ladeverluste durchaus unterschiedlich je nach Ladequelle und Leitungsbeschaffenheit sein können🥴
Grüße
Das sind imho zwei völlig unterschiedliche Schuhe.
Bei den von dir erwähnten Produkten sind es ganze Produkte, die ich abonniere.
Unsere Autos habe ich aber bereits erworben, zum Beispiel beim Premium habe ich die komplette funktionable Hardware gekauft, deren Funktionsumfang damit gekauft wurde.
Wenn ich jetzt aber für die Sitzheizung, Scheibenheizung, Matrix oder was weiß ich nun über die gekaufte Hardware hinaus zum Funktionieren auch noch monatlich zahlen soll, finde ich das imho nicht so ganz korrekt.
Und da bin ich schon bei Weltenbummler - ich kaufe das Auto mit den angebotenen Funktionen komplett oder ich buche das Auto als Abo…
Ich zahle schon für den Mach E die Konnektivität, den vollen Umfang der Alarmanlage, Alexa, wobei bei Alexa ja nun wirklich ein zusätzlicher Dienst ist, der da über den Durst hinaus angeboten wird. Da sehe ich absolut ein, dass ich dafür eine Abogebühr zahlen soll. Aber grundsätzliche angebotene und verkaufte Funktionen des Autos sollten weitgehend im Kaufpreis inkludiert sein,
Beim Mach E hat man zB eingeführt, dass man Bluecruise beim Vertragsabschluss mit einem einmaligen Kaufpreis für die Lebenszeit des Autos dazu kaufen kann, das finde ich noch halbwegs transparent, aber nun bei den bestellten Fahrzeugen die Käufer unterschiedlich mit Abogebühren für den Kauf ihres Autos zu bestrafen, finde ich nicht gut.
Bei dem aktuellen Kauf unseres Zweitfahrzeugs aus dem „echten“ VW-Konzern hat man uns übrigens angeboten, das VW-Navi beim Kauf dazu zu kaufen (kostet glaube ich irgendwas um die 650€) mit der Option, dann das Abo für Konnektivität abzuschließen, gleichwohl mit der Option, das Navi im Nachgang bei VW per Software zum Kaufpreis zu erwerben und dann auch mit dem Abo zu nutzen.
Mit dieser Option kann ich ganz gut leben, da meine Gattin als Hauptnutzerin des Autos sowieso Maps nutzt.
Allerdings gehen Fernsteuerungsoptionen ohne dieses Abo verloren, den vollen Umfang der App hat man nur mit diesem 4,99€-Abo…
Grüße