…offenbar ohne Stoppschilderkennung
Beiträge von MrMKL
-
-
…ich denke, das ist nicht unbedingt eine Frage des Amortisierens… bei mir ist es definitiv auch eine Frage der Bequemlichkeit und des Willens der Unabhängigkeit von öffentlichen Ladeplätzen…
Der größte Vorteil für mich ist es eben, wenn das Auto eh ruht (zumeist in der Nacht) und nicht genutzt wird, aufgeladen zu werden und morgens so wie ich‘s brauche, eine geladenes Auto zu haben.
Den Luxus der Vortemperierung des Fahrakkus und des Innenraums insbesondere im Winter und damit der Schonung des HV mal ganz abgesehen.
Wann sich letztendlich eine solche Anlage finanziell amortisiert hat, hängt ja von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, insbesondere von den örtlichen Provitstrompreisen und den örtlichen öffentlichen Ladeanbietern.
Wenn du es genau wissen willst, musst du dir schon die Arbeit machen und dir eine entsprechende Kostenaufstellung über deine Privatstromkosten, die Kosten einer Wallbox deiner Begierde sowie deren Installationskosten erstellen, dann die Kosten deiner voraussichtlich zu nutzenden öffentlichen Ladeinfrastruktur erheben und letztendlich selbst einen Rechenschieber in die Hand nimmst und die Kosten gegenrechnest…
Ich habe es für mich mal gegengerechnet:
Meine Wallbox inkl. Installation plus den privaten Stromkosten haben sich nach ca. 7 Jahren bei einer Gesamtkilometerleistung von ca. 10000km/Jahr und einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 18kWh in der Gegenrechnung mit der öffentlichen Stromladung zu durchschnittlich 0,56€/kWh amortisiert…
Da ich wohl nie wieder Verbrenner fahren werde und seit fast fünf Jahren elektrisch mit einer eigenen Wb unterwegs bin, bin ich in 2 Jahren durch…🥴
Grüße
PS: Es wäre schön, wenn du in deiner Signatur die Eckdaten deines Fahrzeugs eintragen würdest, damit wir wissen, mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben - Danke!
-
…der anfängliche Ärger, den ich mit dem Mach E hatte, war schon nervig - nun läuft das Auto und jetzt lese ich hier über den Explorer den einen oder anderen Mangel, Fehler, Bug (oder wie immer man das nennen mag), der offenbar nicht wirklich einer nachhaltigen Lösung nahe ist, entweder fehlen Teil oder aber eine erfolgreiche „Ursachenforschung“… ich hoffe sehr, dass das wirklich nur Ausreißer sind…🤔
-
das würde Tesla nie machen
……was meinst du - Phantombremsungen?
Was ist schlimmer - die eine oder andere „Phantombremsung“ hinzunehmen oder aber gar nix zu erkennen und in andere Fahrzeuge und Menschen reinzubrettern?😵💫
-
-
…der Capri scheint sich ein bisschen wie der „Mustang“ Mach E zu entwickeln…der hat insbesondere alleine wegen der Namensgebung sehr polarisiert, da waren Aussehen und Leistung relativ unwichtig🤷🏻♂️
Den Capri scheint das gleiche Schicksal zu ereilen, ein offenbar wirklich gutes Auto, aber eben alles andere als ein Capri (der Mach E hat ja neben dem Namen wenigstens noch die Schlussleuchten als Anleihe🥴).
Ich habe ja auch beide gefahren, aber da war eben die Autoform als „Schräghecklimousine“ zu gleich und damit der schräg abfallende Laderaum für den Hund ungeeignet.
Obwohl der Explorer kleiner ist, so findet der Hund im Explorer deutlich besser seinen Platz.
Und zu guter Letzt, der Mach E ist für mich optisch eines der schönsten E-Autos, dagegen ist mir persönlich der Capri einfach zu rund…so ist das nun mal mit dem individuellen Geschmack🤷🏻♂️
Grüße
-
-
zunächst willkommen im Forum!
Die Antwort auf deine ersten Fragen:
Produktionskostenminimierung/Gewinnmaximierung
Man könnte die Armlehne natürlich höhenverstellbar gestalten, das zeigen einige Autohersteller, man könnte die Oberflächen des „Cockpits/Interieurs“ bin zu den Türablagen unterschäumen und haptisch aufwerten, usw., aber: Es ist schlichtweg zu aufwendig und produziert Kosten, die man sich als Fahrzeughersteller gerne einspart…🤷🏻♂️
Du bekommst eben vor dem Kauf wissend, was drin ist, und wenn das nicht gefällt und man sich damit nicht anfreunden kann, muss man ein passendes, zumeist teureres Objekt suchen.
Zur Ambientebleuchtung hinten:
Es gibt da sehr preiswerte LED-Streifen für‘s Auto, die man im hinteren Bereich installieren kann und die dann auch einen gewissen „Ambientecharm“ versprühen, und so weit ich das mitbekommen habe, gibt es im hinteren Bereich auch zwei USB-C-Schnittstellen, von denen man dafür den Strom abzapfen könnte…
Grüße
PS: Denke doch mal drüber nach, die Eckdaten deines Autos in die Signatur einzufügen, das erleichtert bei Fragen und Antworten ungemein die Kommunikation😉
-
-