Wenn ich mir einen Neuwagen für zigtausende € gönne, gönne ich mir auch den Zulassungsservice.
Auf die paar € kommt es mir dann auch nicht mehr an.
Dann hole ich das Auto mitsamt aller Papiere und mit fertig montierten Kennzeichen beim Händler ab.
…es ging mir auch nicht um die Euro, das war nur vollständigkeitshalber auf den Online-Vorteil-Liste.
Das Auto hole ich auch mit montierten Kennzeichen und den Papieren ab, die ich eben nur mitbringe - das Montieren der Kennzeichen übernimmt auch der Händler😉
Für mich ist die Zulassung teil des Erlebnisses, dass lasse ich mir nicht nehmen.
Bei uns ist das aber entspannt, da bekommt man noch in der gleichen Woche einen Termin.
Ja, die Zulassung ist ein Erlebnis! Fängt bei der 40km-Anfahrt an, geht weiter über nicht vorhandene Parkplätze bei der Zulassungsstelle und der damit verbundenen Parkplatzsuche, man sitzt bei den Außentemperaturen mit 30 anderen fremden Menschen in einem unklimatisierten kleinen Wartesaal, in dem die Stühle so eng stehen, dass ein Körperkontakt fast unausweichlich ist, das letzte Mal, als ich ein Auto für eine Bekannte dort abgemeldet habe, habe ich trotz Termin 60 Minuten warten müssen, mithin einen Zeitaufwand von drei Stunden hatte… ja, das nenne ich mal ein “Teil des Erlebnisses eines Autokaufs” bzw. “Erlebnis mein schönster Besuch bei der Kfz-Zulassungsstelle”😖
Dieses Gefühl des “Erlebnisses” hatte ich aber auch, direkt zuhause das Auto ohne jegliche Wartezeit und den anderen wie zuvor geschilderten “Begleitumständen” beim gutschmeckenden Kaffee in 15 Minuten zuzulassen, jeden Zulassungsschritt selbst zu steuern und am Ende “stolz” zu sein, alles richtig gemacht zu haben und den vorläufigen Zulassungsbescheid in den Händen zu halten…🥹
Soll jeder machen, wie er es will, ich bin nicht gei* auf diese Art von Erlebnissen und nutze meine Zeit dann doch für mich ganz persönlich sinnvoller😉
Grüße