Beiträge von MrMKL

Für mich lägen da, wenn die Systeme alle soweit fehlerfrei funktionieren, keine Verbesserungen am/im Fahrzeug auf der Hand.

Ich wäre absolut zufrieden, wenn ich ein Auto mit den funktionierenden Gimmicks bekomme, die ich auch bestellt/gekauft habe.

Klar, beim Geschwindigkeitsgebimmel würde ich mir ein OTA mit einer anderen Geschwindigkeitsgebimmelgrenze wünschen, aber das ist grundsätzlich keine das Fahrzeug infrage stellendes Ding, genauso wie paak (phone as a key), was ich wünschenswert fände.

ALLERDINGS finde ich, dass an der App einiges “verbessert” werden sollte:

- Ladeplanung inkl. Ladeziel aus der App heraus

- Routenplanung aus der App heraus

- Fahrtenhistorie (zumindest für drei Monate exportierbar)

- Fensteröffnungs- und -schließfunktion

Grüße

…und bei einem Totalausfall, wie du ihn schilderst, ist nichts im Fehlerspeicher des Fahrzeugs hinterlegt?

Noch eine Anmerkung:

Was heißt, du sollst den Fehler nachweisen? Du hast doch Fotos vom Vorfall, was wollen die denn noch, ein Video von einem stehenden Fahrzeug oder wie du die Bremse vor dem Start trittst und nix passiert???

Es gibt ähnliche Erfahrungen beim Mach E mit einer ähnlichen Fehlermeldung - da sind dann die Schütze verklebt und nix (ging) mehr. Allerdings war das Fahrzeug dann auch nicht wieder zu beleben (ein Update hat bei dem auch Ford bekannten Fehler dann dafür gesorgt, dass das Fahrzeug wenigstens, wenn auch dezent leistungsmindernd, fahrfähig bleibt).

Es gab aber auch andere Fälle mit ähnlicher oder gleicher Fehlermeldung, bei denen die 12V-Batterie für 10 Minuten vom System getrennt wurde und somit stromlos gemacht wurde. Das Auto “sprang dann wieder an” und der Fehler wart nicht mehr gesehen.

Sind schon komische Geräte unsere heutigen fahrende Computer.

Hast du mal in ID-Foren recherchiert, ob bei den ID-Fahrzeugen ein ähnlicher Fehler bekannt ist?

Grüße und Daumen gedrückt🤞🏼

Und das man wohl bis zu fünf Parkplätze speichern kann, bei denen das Auto autonom einparken kann. Ob ich mich das trauen würde?

…da wäre meine Neugier einfach sehr groß…und es wird ja über den SChlüssel sicherlich eine Möglichkeit geben, den Vorgang abrupt abzubrechen.

Ich habe das mal in einer Mall Nähe New Yorck erlebt:

Wir standen noch draußen vor der Tür eines Geschäfts an einer Zufahrt zum Parkplatz, neben uns ein Mann, der an seinem Handy rumnästelte, im Augenwinkel bemerkte ich einen Tesla, der sich langsam aus einem Parkhafen vorwärts heraus bewegte und langsam in unsere Richtung fuhr, in Höhe des Mannes anhielt. Der Mann trat an die uns zugewandte Fahrerseite des Teslas, öffnete die Tür, niemand saß hinter dem Steuer, stieg ein und fuhr mit einem Grinsen in unsere Richtung los…es war ein bisschen wie “candid camera”…🤣

Grüße

na ja, ich stehe derzeit in Verhandlung mit einem Händler, der 4000km-junge-Gebrauchte ist teuerer als der Neuwagen - und das wohl nur, weil er eben sofort verfügbar ist…🫣

Aber ich vermute, dass die Preise für die Gebrauchten demnächst auch angepasst werden, mit der Produktion des 2026.75 kommt ja doch noch so ein bisschen was an zusätzlichen “Gimmicks”…

by the way - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der automatische Ein- und Ausparkassi beim 2026.75 wegfallen soll - kann das jemand definitiv bestätigen oder noch besser als Quatsch einordnen? (sorry für’s dezente OT🫣)

Grüße

madmax

Zunächst danke für deine Konkretisierung👍🏼

Und ja, ich finde es genauso wie du es anfügst, dass da jeder ein individuelles Erleben hat.

Wenn ich die Punkte durchgehe (ich suche ja für mich immer noch ne Entscheidung), kann ich das nur nach meinen Probefahrten mit dem AWD und dem RWD gegen checken.

Da bleiben für mich persönlich nicht viele Kritikpunkte übrig, die für die Momentaufnahme mit meinem Erleben bestand haben.

Die App finde ich in der Funktionalität auch grottenschlecht, nur zwei einzige letztendlich sinnvolle Funktionen hat imho diese App, weder eine Routenplanung noch eine Ladeplanung, das ist schon “peinlich” und für ein E-Auto in dieser Preisklasse imho unwürdig.

Alles andere empfand ich nicht als so störend…

Der UVPreis, aber das haben andere schon angemerkt, liegt bei einem vollausgestatteten Explorer mit voller Hütte in der Tat bei knapp unter 65k€ - aber das zahlt doch niemand, die Rabatte sind wirklich kaum mit einem anderen Auto vergleichbar, was beim Kauf des Autos positiv für den Käufer ist, bei einem späteren Verkauf aber wieder überaus negativ sein wird…

Grüße

Max

Warum wurde man vor 30 Jahren nicht schon verpflichtet, immer den neuesten Straßenatlas dabei zu haben?

Bei Assistenzsystemen meckert man, dass sie einem angeblich die Intelligenz absprechen.

Beim Navi WILL man seine Intelligenz abgeben.

oh mann, ich habe auf einem 30PS-Käfer in den 70ern Autofahren gelernt, der nicht mal eine vernünftige Heizung hatte, von elektronischen Helferlein ganz zu schweigen…

Das nennt man “technische Weiterentwicklung”, und mit immer fortschreitender Technologisierung ändern sich natürlich auch die Ansprüche.

Einen Vergleich mit einem gedruckten Kartenmaterial von vor 30 Jahren mit einem modernen Navisystem in einem Auto finde ich befremdlich, ja schon abwegig…

Die ist in jedem Land unterschiedlich, so wie auch die Messtoleranzen. Da könnte man dann gleich noch eine Einstellung "wieviel bin ich maximal bereit zu zahlen" einbauen.

Wie oben schon mehrfach geschrieben: die Differenz zwischen Anzeigefehler und Strafzahlung ist so gering, dass sich dieser Aufwand schlicht und ergreifend nicht lohnt. Dass manche Autofahrer Schnappatmung und Puls kriegen, wenn jemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht maximal ausnutzt, ist ein Problem dieser Autofahrer, nicht des Gesetzgebers.

Inklusive aller dynamischen Tempolimits und Langzeit-Baustellen?

Für sowas würde ich eher auf Schwarmintelligenz und direkte (autonome) Kommunikation der Autos untereinander setzen - aber das ist ein anderes Thema.

Der Explorer für den deutschen Markt ist ja auch speziell mit der CoC für die deutschen, vom KBA vorgebenen Zulassungsbestimmungen ausgelegt und den hiesigen gesetzlichen Zulassungsbestimmungen angepasst. Insofern zieht für mich dein Argument, dass die Messtoleranzen in europäischen Ländern unterschiedlich sind nicht.

Ob für ein Auto, das für den deutschen Markt bestimmt ist, nun ein Parameter mehr oder weniger den hiesigen KBA-Zulassungsbestimmungen angepasst werden, ist ja nun auch egal😉

Na ja, was heißt hier “die Differenz ist gering? 9km/h Unterschied finde ich so gar nicht “zu gering”… Jetzt löst das Gebimmel bei 47km/h aus, würde aber, reizt man die rechtlichen Toleranzen aus, wären es ja 56km/h…und das finde ich, hätte schon einen immensen Einfluss auf den Verkehrsfluss…

Und selbst, wenn man die Messtoleranz nach oben, also 53km/h als Piepchengrenze festlegen würde, sind das immerhin auch noch 6km/h, die ich vom Gebimmelsystem ungemaßregelt fahren könnte.

Nein, natürlich nicht alle dynamischen Tempolimits und Baustellen…dafür gibt es ja die Schildererkennungen des Autos, die ja auch mittlerweile in der Erkennung ganz gut funktionieren.

Und dennoch sind ja grundsätzliche Geschwindigkeiten (ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Kartenanbieter Geschwindigkeiten im Navi hinterlegen, zumindest die Regelgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften, auf Bundesstraßen/-autobahnen und auf Landstraßen) im Navi hinterlegt, die immer wieder mal -und das wird jeder von uns schon mal erlebt haben- falsch sind und das Auto einen falschen Geschwindigkeitsimpuls bekommt.

Ich kenne so einige Stellen auch innerhalb geschlossener Ortschaften, da wird immer wieder an der gleichen Stelle plötzlich 100km/h als gegeben angesehen, genauso Uraltregelungen zB auf unseren Straßen, die nicht korrigiert werden. Und genau die meine ich mit einer “verpflichtenden aktualisierenden Datenpflege”…

Grüße

und nun für mich als Laie, der so keine Ahnung davon hat, die interessanteste Frage:

Ich blicke bei den vielen Antworten zum Thema nicht durch:

Was ist denn nun die effektivere Heizung/Kühlung, also was heizt schneller und was kühlt schneller, herkömmlich die Klima und der PTC-Heizer oder die Wärmepumpe (die Frage nach den Mehrkosten/Wirtschaftlichkeit der WP mal komplett außen vorgelassen)?

Grüße

Na ja, diese Aussage würde ich aber dann in einigen Punkten erst einmal aufgrund der Explorer-Besitzer und ihrer Erfahrungen nur auf den Explorer beziehen, also das VW-Derivat.

Zitat

…Vor allem muss man sich von der Idee lösen, dass OTA Updates im Auto so ähnlich wie Windows Updates (oder Android, iOS, etc) funktionieren bzw in ähnlicher Häufigkeit kommen.…

Das ist auch meine Erfahrung mit allen E-Fahrzeugen, die ich hatte/habe.

Zitat

…Was nicht wirklich kaputt ist, wird nicht aktualisiert. Selbst dann nicht, wenn Updates verfügbar sind.…

Das ist auch meine Erfahrung mit allen E-Fahrzeugen, die ich hatte/habe. Gerade Fahrzeugmodule lassen sich schwer bis gar nicht per OTA aktualisieren

Zitat

Zusätzlich ist es bei den Autobauern gerne so, dass für neue Features auch neue Hardware verbaut wird; die Software ist natürlich nicht abwärtskompatibel und wird auch nicht auf ältere Hardware portiert…

Das ist auch meine Erfahrung mit allen E-Fahrzeugen, die ich hatte/habe.

Da entscheidet offenbar aber nicht nur „neue Hardware“ über die OTA-Fähigkeit eines bestimmten für ein Feature zuständigen anteil sondern sogar die Charge, aus der die Produktion des sonst grundsätzlich gleichen Bauteils kommt.

Zitat

…Vielleicht das Auto noch mit dem heimischen WLAN verbinden (das sorgt zumindest bei Tesla dafür, dass die Feature Updates ins Auto kommen).…

Ob das für den Explorer gilt, kann ich nicht beurteilen, aber als grundsätzliche Aussage für alle E-Autos gilt das nicht.

Der Mach E hat natürlich auch die WLAN-Anbindungs-Möglichkeit, aber das Schwarmwissen vieler User des Mach E sagen eindeutig was anderes: Die OTA kommen deutlich besser ohne WLAN-Anbindung mit eingestellter täglicher Updatezeit, woran das auch immer liegen mag (es wird vermutet, dass das am während der Fahrt aufgeladenen 12V-LVB-Stand liegen könnte, denn da gibt es Grenzen - <65% SOC LVB keine OTA).

Zitat

Auf jeden Fall die Erwartungen auf Null setzen.

👍🏼

Man kann mit dieser Erwartungshaltung nicht enttäuscht werden.

Um so mehr wird diese Aussage beim Explorer Gültigkeit haben, da Ford da offenbar Null Einfluss auf die Verteilung bzw. das Ausrollen von OTA hat. Aber ganz ehrlich, der Explorer hat imho schon einen so guten Funktions- und Featureumfang, dass ich mir kaum ein OTA mit für den Besitzer merklichen Auswirkungen vorstellen kann. Für Erweiterungen per OTA zB auf die nächste Stufe des autonomen Fahrens werden dafür notwendige Anpassungen von Hardwaremodulen fehlen, also würde ich das so bewerten, dass nur bestehende Funktionen per OTA „optimiert“ werden können.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen - sobald ein erster User ein zusätzliches Gimmick per OTA erhalten hat, wird der entsprechende thread in einem Autoforum sofort extrem belebt und die Unruhe wird bei denjenigen groß, bei denen das OTA einfach nicht kommen will.

Ich habe auf das Bluecruise-OTA nach Ausrollen ca. 8 Monate warten müssen, bis auch endlich mein Auto dran war, genauso der vorausschauende Tempomat, der per OTA kam.

Das einzige, was relativ zügig im Ablauf kam, waren so wichtige Funktionserweiterungen wie Alexa und Sudoku🤣

Grüße