Beiträge von Schwarze Agate

Mein Kennzeichen belegt aktuell "nur" sechs Stellen...mit E dann natürlich eine mehr. Bei uns im Landkreis ist es möglich, zwischen den Städtekürzel MZ oder BIN zu wählen.

Im Gegensatz zu Abmeldung ist eine Online-Anmeldung bei uns nach meinem Kenntnisstand noch nicht möglich :/

Wir können zwischen LDK und WZ wählen.

Von 6 auf 7 Stellen würde ja passen.

Ja, der Stand zur online Zulassung ist lt. unserer Stelle noch nicht überall auf dem gleichen Stand. Digitales Deutschland!

Servus.

Ich muss ja noch einige Zeit warten bis meiner kommt.

Aber bei uns in der Zulassungsstelle geht das ohne Probleme. Nummernschilder und KfZ Schein vom alten Auto und Brief mit COC vom neunen. In einem Aufwasch!

Vor Ort ja, er würde das gern rein online beim Händler erledigen. Online stilllegen funktioniert, braucht aber eine manuelle Prüfung zur Freigabe des Kennzeichens. Er kann also nicht direkt wieder darauf zulassen. Vor Ort ist das möglich.

Hmm, ich würde auch gerne das Kennzeichen meines Diesels durch Anhängen eines E's weiter nutzen. Scheinbar ist das aber nicht ganz so einfach, wie ich hoffte :/

Vielleicht reserviere ich mir einfacherweise ein Anders :|

Da ist ja die erste Frage: wie viele Stellen belegt dein aktuelles Kennzeichen? Du hast inkl. E max 8 Stellen zur Verfügung. Hast du beim jetzigen Kennzeichen noch 'Luft'?

Gerade schon die Antwort auf meine Anfrage an die Zulassungsstelle bezüglich der Online-Abmeldung des alten Fahrzeugs unter Nutzung des dann freiwerdenden Kennzeichens für die Neuanmeldung erhalten…

Leider soll das gemäß Auskunft von der Zulassungsstelle nicht so funktionieren, da das Kennzeichen des online abgemeldeten Fahrzeugs erst nach dortiger Vorgangsprüfung freigegeben wird. Und das kann mehrere Tage dauern…🤬

Damit bleibt nur, mir ein anderes Kennzeichen im Vorfeld online zu reservieren, die Kennzeichen schon herstellen zu lassen und dann die Online-Zulasssung vor Ort beim Händler vorzunehmen…🥺

Blöd!

So viel zur digitalen Zulassung!

Ich wollte neulich den Halterwechsel innerhalb der Familie am liebsten vor Ort machen. Ganz oldschool. Hatte aber den Termin falsch gebucht. Mein Fehler. Also habe ich das online im Warteraum der Zulassungsstelle erledigt (freundlicher Weise hatte ich trotzdem eine Nummer bekommen und hätte aber ziiiemlich lange warten müssen, doof, wenn gleichzeitig der Chef auf persönliches erscheinen im Büro wartet).

Der Vorgang als solches hat funktioniert, ich musste ja auch nur die Siegel auf Teil I und II öffnen, die Schilder blieben unangetastet. Nach zwei Wochen waren aber noch immer nicht die neu ausgestellten Dokumente angekommen. Das brauchte diverse Anrufe, bis ich die richtige Person am Telefon hatte, die herausfinden konnte, was los war.

Dann der Halterwechsel mit Übernahme des Kennzeichens in einen anderen Landkreis des verkauften Autos. Ja, hat letztlich geklappt, brauchte aber auch noch eine manuelle Prüfung vor endgültiger Freigabe online.

Eine Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, damit du dein Kennzeichen behalten kannst:

besteht nicht doch die Möglichkeit vorher die Zulassung vor Ort bei dir durchzuführen? Den Mach abmelden, neues Auto auf die Nummer zulassen (persönlich vor Ort geht das ja) und mit Kurzzeitkennzeichen den Mach zum Händler fahren? Ist mit ein paar extra Gebühren verbunden, aber machbar! Schilder online sind nicht so teuer, die Kurzzeitzulassung auch nicht. Der größte Brocken liegt bei der Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen, aber vllt hast du einen guten Draht zu deinem Versicherungsmakler und er kann dir da entgegen kommen?? Wie weit ist es denn von dir zum Händler??

Genau so hat es mir die Zulassungsstelle auch erklärt. Nicht im Abmeldeprozess reservieren.

Wenn du dann aber direkt das neue Fahrzeug zulässt, ist es doch aber eher unwahrscheinlich, dass dir jemand genau in dem kurzen Zeitfenster das Kennzeichen wegschnappt.

Zur grünen Plakette frag mal deinen Händler! Meine kommt von dort, ich soll sie nicht bei der Zulassung hier vor Ort mitbestellen ;)

Mal aus Neugier oder Naivität nachgefragt: Sind Eure Händler so weit weg vom Zulassungsbezirk oder warum wollt Ihr online selbst zulassen? Noch haben die Händler bzw. deren Zulassungsdienste eigene Slots, so daß bei uns eine Zulassung bisher immer recht zeitnah möglich war. Okay, für einen fliegenden Wechsel ist es wohl die beste Variante, aber sonst....?

Zwischen uns und dem Händler sind etwa 350 km Entfernung - also ja.

Mich stört die Übernahme der Zulassung auch nicht. Ich hab frühzeitig sicherheitshalber Termine reserviert. Kurzfristig ist hier auch schwierig.

Fehlen nur noch die Papiere :P

na ich möchte ja direkt beim Händler den alten online abmelden und den neuen sofort mit den Kennzeichen des alten online zulassen, die alten Kennzeichen am neuen Auto montieren und mit diesem „Gebilde“ nach hause fahren…

Dabei passt dann aber auf jeden Fall die TÜV Plakette dann nicht zur Zulassung

Lass dir den Vorgang sicherheitshalber wirklich bestätigen, dass es so funktioniert, wie du denkst!

P.S, Schwarze Agate Oder war bei der Abmeldung des Quads Deines Papas irgendwie klar, daß es irgendwann auf ihn wieder zugelassen werden soll?

Nee, nee. Altes abmelden, neues zulassen, altes verkaufen.

Zu deinem Nachtrag: ein noch zugelassenes Kennzeichen kann ich doch gar nicht reservieren. Also kein PIN. 🤷🏼‍♀️

Also bei einer reinen online Zulassung würde ich genau diese Konstellation definitiv vorher bei der zuständigen Stelle erfragen. Ich habe schon auch das Gefühl, dass das überall ein Stück weit individuell geregelt ist. 🙈

Wäre ja auch zu einfach, wenn das so einfach wäre.