Beiträge von Radiator-x

Dann ging es plötzlich flott...

Nach Zulassung des Fzgs per i-KfZ vorgestern Abend waren HEUTE bereits die Unterlagen von der Zulassungsstelle (Zul.-Besch. I&II plus Plaketten) im Briefkasten (Einwurfeinschreiben).

Also von der Zulassung per i-KfZ bin ich ja echt begeistert! Handling mit Bund-ID und Ausweis-App fand ich persönlich zwar etwas sperrig (womöglich lag das Problem aber auch zwischen den Ohren), doch am Ende ging ja alles gut aus. Hätte im Leben nicht mit so einer schnellen Abwicklung/Zusendung durch die Zulassungsstelle gerechnet! Morgen dann also Abholung beim Händler. 8)

Das Problem wird wohl eher das KBA sein und nicht die Hersteller. Ich denke die müssen bei bestimmten Funktionen Vorgaben wegen sicherheits bestimmungen einhalten.

Missverständnis:

Ich meinte nicht eine einheitliche Meta-Sprache für die Erstellung der Funktionalität - was aus meiner Sicht (derzeit?) illusorisch wäre. Vielmehr könnte ich mir eine einheitliche Sprache/Variablenliste der Hersteller vorstellen, in der dann die Vorlieben/Einstellungen/Was-Auch-Immer des Käufers/Piloten hinterlegt sind und von Fzg. zu Fzg. übertragen werden könnten. Die Umsetzung in die Funktionalitäten im Fzg. selbst erfolgt anschließend jeweils hersteller-spezifisch.

Ist ja derzeit bereits ein ganzer Eimer voll an Krimskrams, was da so alles zusammenkommt, und ich wage mal die mutige Prognose, dass diese Liste in Zukunft eher noch länger wird. Wer will da bei jedem Fzg.-Wechsel schon gern ein Wochenseminar "Welche Funktionen hat meine Schüssel und wie passe ich diese an meine Bedürfnisse an?" belegen!? - My 2 cents

Glaubst du im Automobilbau sind nur Amateure unterwegs?

Natürlich werden die Komponenten so ausgelegt, dass die das aushalten.

Ehrlich gesagt hab ich da bei "den Chinesen" kein sooo gutes Gefühl. Meine berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass dort gerne diverse ALLE Specs versprochen werden, die einer Überprüfung in der Realität aber häufig nicht standhalten. Da muss man echt aufpassen/selektieren!

Sowas scheint mir da oftmals leider symptomatisch zu sein.

War dann nebenbei auch der Grund, weswegen ein BYD/Xiaomi/MG für mich nicht in Frage kam...

Und hier habe ich noch Bilder von dem vor kurzen angesprochenen Filz zwischen Motorraum und Reifen. Ist das in den vorfacelift Modellen auch so gestaltet?

Scheint generell so zu sein. Hatte da auch Bedenken, die aber womöglich unbegründet sind:

"Filz im Radhaus (die sogenannte Filz-Radhausschale) wird von Autoherstellern vor allem bei höherwertigen Fahrzeugen eingesetzt, um den Fahrkomfort massiv zu verbessern. Es handelt sich dabei jedoch nicht um klassischen Stoff, sondern um ein speziell gepresstes, robustes Kunststoff-Vlies. [1, 2, 4]

Im Vergleich zu harten Radhausschalen aus reinem Kunststoff (HDPE) bietet das filzartige Material spezifische Vor- und Nachteile: [1, 2]

• Vorteile:
      • Exzellente Geräuschdämmung: Das Material schluckt den Schall. Das typische "Prasseln" bei Regen (Nass-Zischen) sowie das laute Schlagen von hochgewirbelten Steinen und Splitt werden extrem gedämpft.
      • Weniger Gischt: Die offenporige Struktur bricht das Wasser auf, wodurch das Auto bei Regenfahrten deutlich weniger Wassernebel (Gischt) nach hinten aufwirbelt. [, 2, 3, 4]
    • Nachteile:
      • Schmutzanfälligkeit: Dreck, Schlamm und Salz haften deutlich hartnäckiger auf der rauen Oberfläche als auf glattem Kunststoff.
      • Feuchtigkeit und Winter: Im Winter kann nasser Schnee daran festfrieren und schwere Eisklumpen bilden. Zudem trocknet das Material langsamer als reines Plastik. [1, 2]"

Scorpio

Bin an sich ja auch ein geduldiger Mensch, aber deine Geduld bewunder ich. Bei knapp 2 Wochen Wartezeit wenn quasi alles bereit steht wär ich nochmal zum Händler hätte mir die Kennzeichen geholt und online zugelassen. Oder direkt beim Händler online zulassen.

Seitdem ich weiß, dass es das gibt (und es offenbar problemlos funktioniert), ist dieser Weg auch meine absolute Nr.1!