Beiträge von seb1708

Mindhunter Ja, Nothammer ist noch mit an Board. Könnt ihr mir sagen wie bei den vorfacelift Modellen das mit dem Radlauf gelöst war? Bei mir ist der Radlauf zum Motorraum tatsächlich nur mit einer solchen Stoffmatte getrennt. Ist das schon immer so? Ich wundere mich, ob das so haltbar ist über die Dauer. Ich hab bei meinem alten Skoda Fabia da immer ordentlich mit dem Dampfstrahler reingehalten in den Radlauf, hier habe ich meine Bedenken ob das so gut sein wird...

Ja, find ich auch gut. Die Grundgebühr kommt natürlich noch dazu, aber die zahlt man ja immer und variert nur wenig von Tarif zu Tarif.🙃

Eine PV Anlagen haben wir leider nicht. Wir zahlen 0,23ct fix für die kwh. Ich war auch am hadern mit den dynamischen Tarifen, allerdings qie beschrieben sind die Preise jetzt im Sommer nachts teilweise sehr sehr hoch gewesen, deshalb habe ich mich für den 23ct Fixpreis entschieden. Ich muss mal die dynamischen Preise im Winter beobachten, aber mein Ladefenster ist immer von 18 - 6 Uhr.

Wenn die Gesamstrecke 150 km ist, solltest Du auch locker mit 60-70% hinkommen.

Täglich auf 100% wäre totaler Unsinn weil maximal schädlich für den Akku.

Hi Imperial,

danke für deine Antwort. Ja im Sommer mach ich mir tatsächlich weniger Gedanken. Ich gehe eigntlich immer vom worst-case im Winter aus. :)

Habe es gestern bei der Einfahrt von meiner Oma auch getestet, hier hat es sich speichern lassen. Ob es funktioniert habe ich nicht getestet. Hm, vielleicht liegt es dann an der Umgebung bei mir, dass es nicht genügend Referenzen zum merken hat. Ich werde es heute oder morgen mal an einer anderen Stelle bei mir zuhause testen.

Hallo miteinander,

ich bin neu im E-Auto Geschäft und stelle mir daher aktuell einige Fragen. Bezüglich des möglichst schonenden Umgangs mit der Batterie (79 kWh, NMC) frage ich mich welche Habdhabung im Alltag besser ist / schonender für die Batterie ist. Ich habe einen täglichen Pendelweg von 150km, ich lade zuhause an der Wallbox.

Entweder ich lade einmal auf 100% und kann dann 2 Tage ohne Laden fahren oder ich lade auf 80%, muss dann aber am selben Tag abends wieder auf 80% laden.

Was denkt ihr was ist die bessere Vorgehensweise? Es scheint ja so zu sein, dass man die NMC Chemie nicht ständig voll laden soll, daher mache ich mir hier Gedanken. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich jeden Tag (auf 80%) lade, kann das ja auch nicht so schonend für die Batterie sein...

Danke für eure Einschätzung

Hi, welche Felgen fährt ihr denn im Winter? Nutzt ihr Stahlfelgen oder habt ihr hier auch Alufelgen im Einsatz? Welchen Effekt haben aerodynamische Felgeb auf diräe Reichweite im Winter? Habt ihr hier schon Erfahrungen gesammelt? Ich stehe vor der Frage welche ich mir für den Winter holen soll. Ihr könnt mir auch gerne im Zuge dessen Winterreifen empfehlen (19 Zoll)😃

Hi, ich habe eine Frage zum neuen Parkassistent, genauer genommen zu der Memory Funktion. Ich habe das Problem, dass wenn ich, egal ob rückwärts oder vorwärts, in unsere etwas steilere Auffahrt parke die memory Funktion nicht nutzen kann. Es wird angezeigt das der Parkweg zu kurz war. Mache ich etwas falsch oder gibt es hier einen Trick?

eben mein Auto bei Stauner in Cham abgeholt :P Erste Fahrt machte total Spaß, Fahrzeug fühlt sich an als würde ich einen Panzer steuern von der Größe her. Bin aber etwas entäuscht das keine Fußmatten im hinteren Bereich mitgeliefert worden sind. Ebenso wurde das Pannenset weggespart und der Aufbewahrungsbehälter im "Motorraum" sind jetzt einfach leer. Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole ist nicht mehr vorhanden.

Ich habe dqs Travellerpaket und finde es echt blöd das keine Gasdruckfeder verbaut ist... mal schauen ob man die mit dem Frunk nachrüsten kann