Beiträge von Klundilein
-
-
Meiner war Baudatum 12.04.26 und habe die alte Software an Bord. Mir ist das aber ganz recht ich mag die buntere Software Version.
Screenshot_20260610_144620_Chrome.jpg
Auf was kann man sich überhaupt noch verlassen..
-
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Habe gerade vom Händler erfahren er ist unterwegs (was ich allerdings schon wusste).
Was mich jetzt noch mehr ärgert ist, das der Händler keine Information hat, ob alte oder neue Software vorhanden. Es wird immer mysteriöser.
Fazit: Es werden wohl doch noch Fahrzeuge mit alter Software ausgeliefert. Meiner wurde am 12.05.2026 gebaut.
Ford hält sich da wohl ziemlich bedeckt.
Fahrzeuge, die ab dem 9.3.26 gebaut wurden, haben laut Betriebsanleitung OPD. Also muss auch eine neue bzw
andere Software drauf sein. Oder es gibt mehrere Softwares 😅
-
Nur mal ein kurzes Update von mir bezüglich der Lieferzeit:
Letzte Woche Freitag (05.06.2026) habe ich mein Leihauto, was ich vom Autohaus bekommen hatte, zurückgegeben und bei der Gelegenheit nochmal nachgefragt in das Vista System zu schauen. In dem System stand zu diesem Zeitpunkt immer noch "In Production" und der Verfügbarkeitsstaus "Gesperrt". Für ein Auto was am 11. Mai produziert wzrde wundert mich das schon, aber es ist ja bekannt, dass das Vista System bei der Auslieferung von Autos nicht wirklich zuverlässig ist und die Händler regelmäßig überrascht sind, dass plötzlich 8 neue Autos auf dem Hof stehen.

Aber naja der Händler ist jetzt sowieso nochmal auf Ford zugegangen und hat wegen mehreren Autos angefragt, die er schon lämger erwartet und keine Infos darüber hat. Wenn sich da etwas tut, schreibe ich es hier rein.

Und wieder ein 58 KW der nicht ausgeliefert wird.
-
Ich bin gespannt, wann der erste 58 KW Explorer unter die Menschheit kommt. Ich habe direkt an dem Tag, an dem die Bestellbücher geöffnet wurdem, bestellt. Wenn man Fordzona glauben darf, sind bereits über 6 Wochen seit der Herstellung vergangen. Für den Urlaub im August hätte ich ihn dann doch gerne.
-
das stimmt so nicht ganz - es ist ein Test der neuen VW-Software Assi 3.0 und 6.0 auf Yt/Fb eines VW-Derivats von Skoda aufgetaucht.
Die haben OPD, die Assistenzsysteme und die neue Benutzeroberfläche Android des großen Bildschirms (quer) ausführlich vorgeführt und getestet (ist hier auch irgendwo verlinkt)…
Das einzige, was wohl VW aus den Neuerung-Ankündigungen rausgenommen hat, ist wohl der Stoppschildassistent. Da scheint es noch massive Probleme zu geben (man munkelt wegen der Stoppschildgestaltung der Schilder in Spanien(?)).
Ich habe nicht von VW, Skoda, Seat gesprochen 😉
Ich glaube nicht, dass Ford als Käufer, die neue Software vor dem Bosskonzern ausliefern darf.
-
Ich befürchte, dass zu deinen genannten Problemen aktuell noch andere Probleme dazu kommen. Es gibt bisher nicht einen einzigen öffentlichen Test bzw. Beitrag bzgl. des neuen Modells mit der neuen Software. Es fühlt sich wirklich danach an, dass die Freigabe der Fahrzeuge aus irgendwelchen Gründen blockiert wird.
-
Bedeutet es eigentlich was wenn ich mein Fahrzeug mit der Ford App verbinden kann? Davor stand ja nur Details anzeigen nun seit etwa 3 Tagen steht da Mit Fahrzeug verbinden, kann es sein dass das Auto schonmal angemacht wurde? gebaut 27.05 190Ps Style
Screenshot_20260605_192104_Ford.jpg
Bei mir siehts so aus.
Kannst mal bitte ein Screenshot einfügen?
-
Ich finde es auch etwas seltsam, dass das "neue" Modell noch nirgendwo in den Medien aufgetaucht bzw. getestet wurde. Immerhin sollte die neue Software bzw. der neue Motor nebst 58 kW Akku eine Vorstellung bzw. einen Test wert sein. Wenn ich für meine Situation sprechen kann, es ist einfach nicht normal, dass ein Fahrzeug nach über 1 Monat der Fertigstellung noch nicht beim Händler angekommen ist. Irgendwas ist da im Busch...😅
-
Bei mir ebenfalls keine Angaben zum Liefertermin. Meiner sollte am 4.5.26 gebaut worden sein. Ich könnte dem Händler jederzeit eine Lieferfrist von 30 Tagen gewähren und anschließend zurücktreten. Aber so kurz vor dem Ziel wäre das sinnlos. Wenn aber jemand nach 4 Wochen gerne doch ein anderes Fahrzeug hätte, dann könnte man den Händler durchaus eine 30 Tage Frist einräumen die dieser natürlich nicht einhalten kann und dann zurücktreten. Deswegen verstehe ich nicht den Grund warum mein Händler und wohl auch andere überhaupt keine Angaben zum Liefertermin machen!? Schlussendlich geht dieses Vorgehen immer zu Lasten des Verkäufers.