Auf der AB bringt die Mehrleistung auch nicht viel, aber auf der Landstraße beim Überholen
Ich habe auf meiner Pendelstrecke (alles Landstraße) auch einen 500 m Höhenunterschied, da ist mir Leistung schon wichtig zum Überholen. Da es auf dieser Bergstrecke im Winter auch mal Schnee hat, ist Allrad bei mir zwingend erforderlich. Der Enyaq 85x hätte mich etwas mehr gekostet als der Explorer und braucht 6,7 sec auf 100, der Explorer 5,3 sec. Zudem wollte ich ein Auto, das kleiner ist als dern Enyaq, Somit hat sich bei mir die Skoda-Alternative gar nicht gestellt, weil der Elroq als Allrad wohl nicht rechtzeitig gekommen wäre.
Augmented Reality habe ich beim HUD meines Enyaq nicht aktiv, weil es mich nervt.
So hat eben jeder seine spezifischen Vorlieben und Anforderungen. Ist ja gut, dass der Markt für Jeden was hergibt.
Wenn´s nur um Preis/Leistung geht, käme man an den Chinesen ohnehin nicht vorbei. XPeng G6 oder der BYD Sealion 7 bieten zum selben Preis z.B. deutlich mehr als ein Enyaq im Hinblick auf Performance, Akku-Kapazität und Ladeleistung - jeweils ausgehend von der Allrad-Variante.