Gerade ein E-Auto muß zum individuellen Streckenprofil passen, sonst wird man nicht glücklich damit. Vordergründig ist es die Reichweite, die hier passen muß.
Hier ein Link zum Standard-Range bei EV-Database, da sind auch relistische Reichweitenprognosen drin: https://ev-database.org/de/pkw…plorer-Standard-Range-RWD
Aber auch hier muß man berücksichtigen, dass einerseits von 100% SOC ausgegangen wird uns andererseits eine AB-Geschwindigkeit von 110 km/h vermutet wird.
In der Praxis soll man ja nicht jedes mal auff 100% sondern im Optimalfall nur auf 80% laden. Auch wird man es nicht schaffen, genau mit 0% laden zu können, somit nutzt man in der Regel 70 - 75% des Akkus. Das wären dann noch 36 bis 39 kWh. Wenn mit den Jahren durch Degradation die Akkukapazität noch abnimmt, wird es noch weniger.
Meine Meinung: Kann man machen, wenn man zum Einen eine eigene Wallbox hat und zum Anderen der Wagen ein Zweitwagen ist, der nur im Umkreis von rund 50 km um den Kirchturm eingesetzt wird. Will man auch die eine oder andere längere Strecke fahren, den großen Akku nehmen.
Nachdem sich 2022 die Auslieferung meines Enyaq verzögert hatte, bin ich für 3 Monate einen ID.3 mit 58 kWh im Auto-Abo gefahren. Für den Alltag (ich pendle 80 km am Tag) hat das gut funktioniert, aber längere Strecken haben keinen Spaß gemacht.
Daher hatte ich mich beim Kauf des Cupra Born, den jetzt meine Lebensgefährtin fährt, für den 77 kWh-Akku entschieden.
Zudem sollte man, wenn man den Wagen kauft und nicht least auch noch den Wiederverkauf berücksichtigen. Nimmt man den Extended Range hat der auch in einigen Jahren mit einer gewissen Degradation noch deutlich mehr Reichweite als ein neuer Standard-Range. Nimmt man jedoch den Standard-Range und möchte den nach einigen Jahren mit 10 - 15% Degradation verkaufen, wird der fast unverkäuflich. Aus diesem Grund würde ich einen Standard-Range, wenn er ansonsten paßt, nur leasen, aber keinesfalls kaufen.
Ich bin ein großer Fan der E-Mobilität, weil es mir einfach Spaß macht ein E-Auto zu fahren. Aber mit dem Spaß ist es schnell vorbei, wenn die Alltagstauglichkeit für das persönliche Nutzungsprofil unter einem zu kleinen Akku und dadurch unter zu geringer Reichweite leidet.