Beiträge von Heinz15

    Mit einem Tempolimit von 130 könnte ich gut leben, 120 wäre fast ein bisschen wenig ;)


    Ich habe mich lange gefragt, weshalb in Österreich mit Tempolimit 130 der Verkehr flüssiger läuft als bei uns und weshalb ich in Österreich trotz Limit 130 oft höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erreiche als hier.


    Der Grund ist ganz einfach, es gibt kaum Linksspurbremser. Wenn dann ist es ein Deutscher.


    Der Grund liegt einfach darin, dass man in Österreich Strafe zahlt, wenn man auf der linken Spur fährt, obwohl die rechte Spur frei ist. Daher schert jeder, der das weiß nach dem Überholvorgang wieder ein.


    Mir war das auch lange nicht bewußt, bis letzte Woche mein Bruder einen Strafzettel aus Österreich mit folgender Tatbeschreibung bekam. ;)


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    Hier bei uns ist das nur mit Bußgeld belegt, wenn es mit einer Gefährdung einhergeht.


    Daher bin ich durchaus für ein Tempolimit von 130 (die Autobahnabschnitte, wo man schneller fahren darf, werden ohnehin immer weniger) aber man sollte dann auch die Einhaltung des Rechtsfahrgebots überwachen. Denn wenn dann Alle mit 90 oder 100 auf der linken Spur fahren, ist das kontraproduktiv und senkt den Adrenalinspiegel sicher nicht ;) .

    Aber wie sollte man das umsetzen?

    - X Sekunden darf man max X kmh fahren.

    -> Und das ist die Zeit im ungünstigen Moment abgelaufen. Sowas geht bei Mariokart, aber im Straßenverkehr?

    ... der sollte auch dauerhaft die 180 aushalten.


    Andere BEVs mit ähnlicher Leistung und/oder Akkugröße können das auch.


    Die Limitierung auf 160 war wohl eher eine Grundsatzentscheidung. Nachdem man nun sieht, dass der Markt das nicht möchte, geht man ja schon bei den neuen Motoren auf 180.

    Du meinst den LongRange RWD mit 210 kW (286 PS) oder? Ja, der ist (egal ob Standard oder Premium) erst bei 180 km/h begrenzt, wie auch der AWD.


    Der Threadtitel heißt "Ford Explorer 204 PS Höchstgeschwindigkeit"

    Es geht hier also um den Limited RWD mit 150 kW (204 PS) und dem 79 kWh-Akku (wie ihn auch der AWD hat). Und der ist eben auf 160 km/h begrenzt.

    Normalerweise reichen die 160 auch.


    Es geht ja auch nicht darum dauerhaft schneller zu fahren, ist bei der Verkehrsdichte und den vielen Tempolimits auf unseren Autobahnen ohnehin nicht mehr über längere Etappen möglich. Aber kurzzeitig kann es schon sinnvoll sein, um z.B. den Fluß auf der linken Spur nicht zu behindern, wenn man an einer LKW-Kolonne vorbei will oder sowas.

    Reichweite braucht man doch nur auf Langstrecken. Man fährt aber die meisten Strecken in einem Bereich, wo man auch mit höheren Geschwindigkeiten (sofern es der Verkehr überhaupt noch zuläßt) sicher wieder die heimische Wallbox erreicht. Wenn man dann noch eigenen PV-Strom laden kann, kostet es auch fast nichts extra ;)


    Da fahre ich dann auch gerne mal 160 Tempomat. Und wenn man da dann noch an einem vorbei möchte, dann nervt das mit dem Abregeln. Mit den 180 des Explorer AWD werde ich aber gut leben können.


    Zudem läßt man sich ja nicht gerne reglementieren. Dass man schneller als 160 fahren kann, bedeutet ja nicht, dass man es fahren muß.


    Über 200 bin ich auch mit den Verbrennern nicht gefahren, mache ich jetzt mit den BEVs, die das könnten, auch nicht.

    Habe gerade geladen, bisher 970km gefahren. Bei 70% zeigt er mir 336km Reichweite, was hochgerechnet 480km bei 100% bedeuten würde. Sollte hier rein rechnerisch irgend etwas bei 600km rauskommen?

    Wie Fred schon schreibt, wird bei der Reichweitenberechnung der Verbrauch der bisherigen Strecken zu Grunde gelegt. Ist beim Verbrenner auch so.


    Wobei eine hochgerechnete 100%-Reichweite von 480 km für den Winter schon recht gut ist und für eine ökonomische Fahrweise spricht. Da sollten dann im Sommer deutlich über 500 km rauskommen.