Beiträge von Heinz15

    ... offen gestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Modell, das erst wenige Monate lieferbar ist, schon Modellpflegemaßnahmen durchgeführt wurden.

    Evtl. resultieren geringfügige Abweichungen der Modelljahre bei Verbrauch/Reichweite aus anderen Softwareständen, da wird ja doch laufend versucht zu verbessern/optimieren. Das wird aber dann in der Regel durch OTA-Updates auch auf die älteren Modelle aufgespielt.


    EDIT: Weil es mir gerade noch einfällt, kann der Unterschied evtl. in der Anhängerkupplung liegen? Die kostet ein paar km Reichweite (wohl wegen aerodynamischer Nachteile). Wenn ich mich richtig erinnere hatte die AHK bei der Konfiguration meines i4 8 km Reichweite gekostet. Hätte man auf den serienmäßigen Heckspoiler verzichtet, hätte das 6 km mehr gebracht. Es sind beim BEV wirklich oft Kleinigkeiten, an die man beim Verbrenner gar nicht denkt, die sich auswirken.


    Das hat man als BEV-Neuling gar nicht auf dem Plan. Ich hatte aus dieser Erfahrung heraus bei der Konfiguration unseres Taycan 4S für die Langstrecke schon sehr auf die Reichweite geachtet (keine fetten Räder usw.) und tatsächlich auf die maximal mögliche Reichweite nur 6 km (bzw. 7 km innerorts) an Reichweite verloren.


    Reichweite.jpg

    Also ich sehe bei den beiden verlinkten dieselbe Reichweite von 602 km.


    Sind ja beide Standard, also keine Premium.


    Einen Unterschied macht es, ob es sich um die Standard- oder die Premiumvariante handelt.


    Laut Konfigurator hat der Premium RWD Extended Range eine Reichweite von 572 km und der Standard als RWD Extended Range eine Reichweite von eben diesen 602 km.


    Beim AWD ist es übrigens genauso, da hat der Premium eine WLTP-Reichweite von 534 km und der Standard einen WLTP-Reichweite von 566 km.


    Liegt wohl an der Bereifung und evtl. an Zusatzfeatures des Premium.


    Man glaubt es nicht, was Bereifung ausmachen kann. Ich hatte das seinerzeit bei der Konfiguration meines i4 gesehen. Da lag zwischen 20 Zoll mit Sportbereifung und meinen 19 Zoll mit normalen Reifen ein Reichweitenunterschied von 70 km.

    Klar, da kann man das mitnehmen.

    Ich bin schon seit ich 18 bin, also seit 44 Jahren im ADAC. Hab den zwar erst einmal gebraucht (beim Boxster konnte man den Kofferraum schließen, wenn sich der Schlüssel im Kofferraum befindet und sowas passiert dann, wenn man etliche 100 km von zu Hause weg ist :( ) aber auf meine alten Tage wechsle ich auch nicht mehr ;)

    Nach langer, langer Wartezeit :D (bestellt am 26.11.2024) wird mein Henry heute nachmittag ausgeliefert - einziger Abstrich dabei, die ursprünglich gewünschte Ausstattung mit den Ergonomie-Sitzen ist leider entfallen, sonst hätte ich noch 20 Wochen warten müssen... Ansonsten aber alles drin, was ich wollte (Premium AWD, Fahrerassistenz, Anhängekupplung und Wärmepumpe, zusätzlich 19-Zoll-Winterreifen)...


    Jetzt hab ich allerdings ein erhebliches Problem: ich weiß noch nicht, wie ich ihn über die Stufen zuhause unter den Christbaum im 2. Stock bekommen werde. Aber nachdem er ja ein AWD ist, klappt es ja vielleicht doch 8o

    ... stell doch den Christbaum einfach runter zum Auto und Ihr feiert dann im Freien :D


    Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß und unfallfreie Fahrt!

    Dafür sind die EnBW-Preise (zumindest mit dem Tarif L) auch in AT (Smatrics als Partner) nahezu konkurrenzlos. Da kann derzeit nur noch Moovility mit dem Service "Wallet Special mit VISA" mithalten - da gibt es die 39 Cent sogar, wenn ich bei Ionity lade (allerdings etwas kompliziert umzusetzen, da es nur mit der App geht und du jedes Mal deine Visacard-Daten reinfudeln musst)

    ... ich hab ja für den Dienstwagen den PowerPass von Ionity, der mir für 11,99 € im Monast einen kWh-Preis von 39 Cent beschert. Für den privaten i4 kostet Ionity Plus bei BMW-Charging nach dem kostenlosen Jahr 5,99 €/Monat und ab 15.1.25 kostet da die kWh dann nur noch 37 Cent.

    Der Tarif L von EnBw ist ja mit 17,99 €/Monat doch schon recht ambitioniert bepreist. Ich komme mit Ionity eigentlich gut zurecht. Hab die ehemalige ADAC-EnBW-Karte in eine Tarif S umgewandelt, wenn ich doch mal bei EnBw laden muß.

    Beim Taycan ist für 3 Jahre Porsche-Charging kostenlos dabei. Damit kann man für 39 Cent bei Ionity und in den Porsche-Lounges und bei Porsche-Zentren laden. Den werde ich allerdings nach der kostenlosen Zeit nicht verlängern, weil 24,95 € im Monat schon frech sind. So viel lade ich nicht extern.

    ... für mich war damals der Premium wegen der 20-Zoll-Räder und wegen der Kunstledersitze (im Sommer heiß, im Winter kalt) raus. Das auch der Premium Stoff/Kunstleder hat, wenn man die AGR-Sitze nimmt, hatte ich erst nach der Bestellung gecheckt ;)


    Soundsystem und Ambiente-Licht werde ich nicht vermissen und die elektrische Heckklappe ist ja auch beim Standard dabei, wenn man das Fahrer-Assistenzpaket nimmt.