Das Problem ist, dass es zu spät ist, wenn dort ein Problem mit Rost auftritt.
Wie gesagt, ich hatte mir die AHK-Ausschnitte beim Enyaq und beim i4 zum Vergleich angesehen. Der Ausschnitt beim Enyaq ist kleiner und beim BMW ist sogar um die ausfahrbare AHK so eine Art Gummibalg, damit der Schmodder und das Salzwasser gar nicht erst an die dahinter liegenden Teile gelangt. Das machen die sicher nicht ohne Grund.
Der Ausschnitt ansich ist zwar nicht schön, aber damit könnte ich leben. Daher entweder eine Abdeckung oder mit Sprühwachs eine Rostvorsorge betrieben. Der Explorer ist ja nicht geleast und ich möchte mir die Option, ihn zu übernehmen und privat weiterzufahren, bewahren.