Beiträge von Heinz15

    Dass man den Aufpreis einer WP nicht durch den ersparten Strom reinbekommt, ist ja ohnehin jedem klar.


    Es geht da eher um ein paar mehr km Reichweite auf Langstrecke. Die kann man aber auch erreichen, wenn man ein paar km/h langsamer fährt. ;)


    Jeder wie er mag. Ich hab sie lieber drin.

    MEB-Plattform eben. Ist beim Enyaq und beim Born auch so.


    Andere Hersteller schlagen den letzten Nutzer vor und wenn man nichts ändern möchte, braucht man auch nirgendwo drücken.


    Dafür muß ich aber beim BMW den Start/Stopp-Knopf betätigen, wohingegen es bei MEB reicht, die Fahrstufe einzulegen. Irgendwas ist immer ... ;)

    ... vor allem sollten die ein Goody anbieten, wenn der unverbindliche Liefertermin laut Bestellung so weit überschritten wird.


    Unser Taycan hatte unverbindlichen Liefertermin Juli 24. Der Wagen wurde auch im Juni gebaut, aber wegen des Bremsleitungsrückrufs mußten vorne andere Bremsleitungen (auch bei Bestandsfahrzeugen) rein, was die Lieferung verzögert hat.


    Es wurde uns dann ab Ende Juli ein kostenloses Ersatzfahrzeug angeboten. Da wir dies nicht gebraucht hatten, gab es den mitbestellten Winterradsatz (Listenpreis 4.600 €) ohne Berechnung.

    ... haben ja auch schon einige geschrieben, die das Auto schon haben, dass Ionity im ersten Jahr kostenlos dabei ist.


    Bei mir wird der Explorer ohnehin eher weniger Langstrecke laufen und der Wagen wird zu weit über 90% an der Wallbox im Büro oder zu Hause geladen werden. Daher werde ich das kostenlose Jahr Ionity mitnehmen und gut.


    Vernetzte Navigation ist für mich eher unwichtig. Da ich beim Laden auf Langstrecke beim Laden auch gerne eine vernünftige Toilette vor Ort habe und einen Cappuccino trinken möchte, sehe ich mir die Ladepunkte im Vorfeld an, ob sie meine Kriterien erfüllen und gebe die dann entsprechend ins Navi ein.

    ... sehe ich auch so. Das Charging Network läuft wohl nach der kostenlosen Zeit ohne Grundgebühr weiter (wobei ich hier zu den Ladepreisen noch nichts gefunden habe) und Ionity kostet dann nach der kostenlosen Zeit 159 € im Jahr.


    Wobei ich das frech finde, das sind 13,25 € im Monat und muß wohl gleich für ein ganzes Jahr gebucht werden. Bei Ionity selbst kann ich für 11,99 € im Monat die 39 Cent pro kWh haben und kann situativ (z.B. für den Urlaub) monatlich buchen.


    Das geht deutlich besser. Bei BMW z.B. kann nach dem kostenlosen Jahr die Ionity Plus Option für 5,99 € im Monat gebucht werden. Das ist auch im Monatszyklus buchbar und ermöglicht das Laden für 37 Cent pro kWh.


    Denn normalerweise sollte ja ein Herstellertarif günstiger sein, als der Tarif, den der Ladeparkbetreiber selbst anbietet.