Zu Hause bringt mir die App in der Garage gar nichts, weil der Wagen keinen Empfang in der Tiefgarage hat.
Beiträge von Heinz15
-
-
Mit 4 kW lädt er ja sowieso bis Du wieder kommst. Schlimm wird es dann, wenn man sich hinstellt, um eine Parktikett zu sparen.
-
Wie ist das mit den hellgrauen "Spangen". Sind die in der Schürze nur geklipst, oder muß jeweils die ganze Schürze ab.
Wenn ich was mache (bin mir noch nicht sicher) würde ich wohl lackieren lassen, schwarz oder magnetic grey.
-
Auch wenn ich an einer öffentlichen 22kw Ladestation stehe und dort zeitlich unbegrenzt parken kann, ersetzt es mir den Parkschein im Parkhaus.
... leider gibt es keinen Daumen runter Smiley.
Wer einen Ladepunkt als Parkplatz mißbraucht, nimmt dadurch anderen E-Auto-Fahrern die Möglichkeit zu laden.
Davon halte ich genausowenig wie von Verbrennerfahrern, die Ladesäulen blockieren.
Sorry, aber das geht gar nicht.
-
Hast Du da was abgebaut zum Folieren, oder am Auto foliert?
-
Das ist eine recht individuelle Sache. Ich bin in der Regel zwischen 8 und 13.00/13.30 Uhr im Büro und möchte da möglichst viel PV-Strom laden. Das über die PV-Anlage mit Überschuß zu regeln ist schwierig, weil einerseits bis 13.00/13.30 der gewünsche Ladestand erreicht sein soll und andererseits auch noch zwei PHEVs dranhängen. Daher reduziere ich morgens (da kommt noch nicht so viel rein) den Ladestrom wenn ich anhänge. Wenn dann mehr PV-Strom reinkommt hebe ich die Reduzierung über die App auf. Wenn ich da extra in die Garage laufen muß, ist das blöd.
Skoda, Cupra können über die App eine Halbierung der AC-Ladeleistung und bei BMW kann man sogar in mehreren Ampere-Schritten wählen; Porsche kann es nicht. Bei Ford habe ich da in der App noch nichts gesehen, hab aber auch noch nicht AC geladen. Das heißt ich müßte die Ampere-Leistung an der Wallbox einstellen, damit zur Abfahrt der gewünsche Ladestand erreicht ist. Da wird man morgens ein wenig aus dem Netz oder dem Speicher ziehen und später wird für kleines Geld eingespeist. Zudem ist es auch wünschenswert, den Ladevorgang über die App ganz stoppen zu können und dann wieder starten zu können.
Ansonsten ist mir die Klimatisierung (Heizen im Winter, Kühlen im Sommer) wichtig, wenn man mal unterwegs ist und der Wagen draußensteht und die Möglichkeit Navigationsziele ans Auto zu senden.
Die Skoda-App ist/war da für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Aber wenn mehr möglich ist, nutzt man es natürlich auch. Bei BMW kann ich mir Verbrauchsstatistiken ansehen, kann mir Ladekurven ansehen (zeigen ja nicht alle Ladesäulen an) usw.. Wenn man diese Möglichkeiten hat, nutzt man diese auch.
Natürlich Alles keine Argumente, das Auto nicht zu kaufen, aber es wäre da durchaus noch Luft nach oben, zumindest der Standard der sonstigen BEVs auf MEB-Plattform sollte erreicht werden.
-
Die Ford-App ist noch dürftiger als die Skoda-App
In Denkendorf hatte ich letzten Freitag bei der Fahrt in den Schwarzwald geladen. Außer, dass sie etwas schlecht zu finden sind, fand ich die gut.
Bei der Rückfahrt am Sonntag hatte Gruibingen geplant, aber da noch reichlich im Akku war, habe ich dann erst in Jettingen Scheppach bei Ionity geladen, auch problemlos und noch einige Säulen frei.
Schwierig wird es nur dort, wo wenige Säulen sind. Die 10 Minuten hatte ich letztes Jahr in Steinhäusl auf dem Weg nach Wien gewartet. Da sind nur 4 Säulen. Der große Vorteil von Ionity liegt darin, dass es Einzelsäulen sind und man daher die Leistung nicht teilen braucht, wie es meist bei EnBW der Fall ist.
Ladeplanung brauche ich nicht wirklich. Bei den Strecken, die man öfter fährt, hat man seine "Stamm-Stationen". Und wenn ich eine Strecke neu fahre, sehe ich mir das vorher an. Einfach weil ich bei der Ladestation auch eine vernünftige Toilette vorfinden und die Möglichkeit einen Cappuccino zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen, haben möchte. Bei Ionity ist das in der Regel gegeben.
-
Der Tesla läuft aus dem Leasing und eine Verlängerung ist nicht möglich, Ersatz auch nicht 🤷🏻♂️
Alternativ BMW i4, id.7 Tourer GTX, ist aber eine längere Geschichte.
Ja app seitig ist nur die BMW app mit der Tesla app vergleichbar, auch das Laden via app ist sehr gut.
Der id.7 ist ein mega Fahrzeug, aber für meine Zwecke leider viel zu groß. Die app ist relativ gut.
Ja der SW Abstieg von Tesla auf ein anderes Fahrzeug ist dramatisch. Muss man wissen, dann geht es innerlich. Allerdings die Software Update seit 2024 sind schon langweilig geworden.
Warum Ar HuD: Weil ich mit dem Tesla wegen der bescheidenen Ansagen gefühlt 50% falsch fahre 😂.
Als ich 2021 den Tesla gekauft habe, waren die AP Funktionen mit FSD sehr gut. Bis dato wurde die Funktionalität sinnlos runter reguliert, so dass eigentlich nur noch ein sehr guter Spurhalteassistent übrig geblieben ist. Alles andere....
Die Ladeplanung ist für mich eher unwichtig, denn nach 5 Jahren Elektro Erfahrung bekommst Du ein Gefühl wann es Sinn macht zu Laden. Bei großen Fahrten werde ich aus Bequemlichkeit sowieso nur die Tesla SuCs nutzen... Zu schauen ob gerade ein z.B. Ionity frei ist oder überhaupt funktioniert, das tue ich mir nicht mehr.
... nach mittlerweile über 3 Jahren und über 100 tkm BEV, habe ich bisher ein einziges mal bei Ionity 10 Minuten gewartet und ein weiteres mal ist gerade eine Ladesäule frei geworden, als ich ankam. Ansonsten immer freie Ladepunkte bei Ionity. Allerdings fahre ich nicht zur Haupturlaubszeit.
-
... aus meiner praktischen Erfahrung heraus ist neben dem Starten der Klimatisierung per App gut, wenn man aus der App ein Navi-Ziel ans Auto schicken kann.
Mir persönlich wäre es auch noch wichtig, wenn man wie beim Skoda während des Ladevorgangs den Ziel-SOC noch ändern könnte und ggf. die AC-Ladeleistung reduzieren könnte, oder auch den Ladevorgang beenden und im Anschluß wieder starten.
Das sind die Funktionen, die ich bei meinen anderen BEVs mehr oder weniger häufig nutze, wegen PV-Laden in der Arbeit.
Klar, man kauft ein Auto und keinen Computer, aber manche Dinge wie z.B., dass man sich bei BMW die Ladekurve ansehen kann, sind nicht existenziell, aber doch ganz "nett"
Wobei das für mich nicht kaufentscheidend wäre, da muß das Auto passen. Der Rest wird hingenommen wie er ist.
-
... zumindest der Funktionsumfang der Plattformbrüder sollte problemlos möglich sein. Die Daten und Schnittstellen werden ja vom Auto zur Verfügung gestellt.