Danke! Ja deswegen bin ich mit einer GoodWe Wallbox skeptisch und würde da eher Reissleine ziehen. Der Wechselrichter funktioniert eigentlich super, keine Klagen, die SEMS+ App ist auch gut, aber es scheint fast keinen zu geben der die 1-zu 3 Phasen umschaltfähige Wallbox HCA Gen2 hat.
Beiträge von Fordo_Beutlin
-
-
ja Homeassistant ist was, was ich denke ich machen werde wenn ich Zeit habe.
Habe auch viel Philips Hue Lampen und auch Bosch Smart Home Rauchmelder, also würde es schon Sinn machen. -
Bin auf der Suche nach Rat was ich als Ladelösung mit PV Überschussladen in der Garage machen sollte für den im März kommenden Explorer?
Wir haben ne rote CEE Steckdose im Keller. Von da muss man rüber durch die Kellerdecke in die unterkellerte Garage und da dann entweder eine rote CEE Steckdose oder eine feste Wallbox montieren.
Die PV macht ein GoodWe GW15K-ET Wechselrichter mit Goodwe GM3000 Smartmeter bisher.
Fragen über Fragen:- Im selben Ökosystem bleiben und die "GoodWe Gen2" Wallbox nehmen? Lese fast nirgends Erfahrungen mit dem Ding (ausser negative) und würde auch lieber was nicht Chinesisches nehmen?
- Oder sowas wie "Warp 3 Charger Pro"? Der scheint kompatibel mit meinem GoodWe Wechselrichter.
- Auf was muss man achten damit PVÜberschuss funktioniert und die Benutzung komfortabel ist?
- Welche anderen Wallboxen/Lösungen die mit unserem Explorer und PV Überschuss funktionieren gibts? Gibt es irgendwo eine Liste?
-
Beim Explorer in Frozen White sieht auf Fotos das Ford Emblem vorne aus, als hätte es dunkelblauen oder schwarzem Hintergrund. Ist das so?
Hat jemand ein invertiertes Ford logo (weisser Untergrund) als Gel/Vinylsticker auf einem weissen Explorer drauf? -
Was würdet ihr machen wenn ihr vor der Wahl stündet:
~36K € Gebraucht, ca. 7000km auf dem Tacho, 8/2024, also Klavierlack, vermutlich 1.0 Software und kA wegen 12V Batterieproblem oder anderen Rueckruf Dingen.
oder
~42K € Neuwagenbestellung, selbe Ausstattung, Auslieferung März, also 2025.75 oder gar 2026.00 -
Aber Ambientebeleuchtung macht nichts fancy wo es mit dem Ladefortschritt Akku SOC verbunden ist oder? Oder mit Musik Waveform?
Hab mal gelesen dass der id.7 das erstere hat?
-
Gibt das Ambiente LED Licht irgendwas her? ist das sinnvoll Abends?
Tagsüber bei der Probefahrt hab ichs fast nicht gesehen.
Und gesynched mit Musik oder so geht auch nicht oder? -
Ist die automatische Heckklappe nicht auch nur bei Premium dabei?
Die haben das so an den Paketen getüftelt, ich blick nicht mehr durch. War am Anfang alles viel einfacher.
Im Komfort Paket für Select ist die elektrische Heckklappe auch dabei.
Also sind wirklich nur Matrix LED, Ambientebeleuchtung, die Zierleisten der Unterschied. Und wenn man will die 20" Räder
-
Weiss jemand was noch Unterschiede sind zwischen Explorer "Select" und "Premium", wenn man beim Select das Komfortpaket mit dazu bucht?
So wie sich das liest im 2025.75 PDF ist dann der Unterschied zwischen Premium und Select nur noch:- Matrix LED
- LED Ambientebeleuchtung
- Einstiegszierleisten
- 20'' Leichtmetallraeder
- Carbon Dekor Zeug
und das ist dann ~1.600Euro teuer.
20" brauch und will ich nicht - wegen vermutlich leicht härterem Fahrgefühl.
Carbon Dekor Zeugs und Einstiegsleisten kann ich 100% drauf verzichten.
Vermissen würde ich einzig Matrix LED und die Ambientebeleuchtung.
Wie gut ist denn die normale LED Fernlichtbeleuchtung?
Und bBraucht man AmbienteLEDs irgendwie wenn man Nachts mal Licht haben will? -
Hab schon gesucht aber nichts eindeutiges gefunden, weder hier noch im Netz.
Ein paar Fragen zur Reifenwahl:
19" Reifen sind ja anscheinend
A) am effizientesten
B) Fahrkomfort am höchsten wenn man es eher weich mag
C) kostengünstiger
D) kriegen weniger Kratzer an Bordsteinen?
Ist die Entscheidung für 20" oder gar 21" immer losgelöst von jeder Rationalität aka fusst nur auf "sieht fetter" aus? event. Wiederverkaufswert höher mit dickeren Felgen?
Ist der Reifenaussendurchmesser bei 20"/21" größer als bei 19" und somit auch die Bodenfreiheit größer?
Oder sind die Reifen nur bei den Felgen größer, der Außendurchmesser bleibt gleich oder steigt nicht im selben Maße an?
Stahlfelgen vs Alu, sind Stahl basis und Alu besser?
Gibt es irgendwo Fotos vom Ford Explorer/Ford Capri wo man sieht wie unterschiedlich 19" vs 20" vs 21" im Radkasten oder Seitenansicht aussehen?