Beiträge von BlaSh

Mir ist auch aufgefallen, dass der Warnton kein einheitliches Schema hat. Manchmal kommt er ab dem ersten km/h drüber, manchmal erst später

Und? Wen juckts?

Schon komisch. Wenn man selber zu schnell fährt, dann fallen einem gleich mehrere Rechtfertigungen ein warum das ok ist. Wenn Leute dauerhaft die mittlere oder linke Spur belegen, dann wird sofort die Todesstrafe gefordert. Immer wie es gerade passt. Zeigt eigentlich nur wieder, dass der Spaß bei uns viel zu billig ist oder es eben keinen Verfolgungsdruck gibt.

Wilde These meinerseits: wenn man nicht schneller als erlaubt fährt, dann piept auch nichts.

"Aber bei mir und in 1000km Umkreis stimmen die Geschwindigkeiten des Autos nicht" in 3 .. 2 .. 1 ...

Das Ergebnis meiner empirischen Beobachtung: Die Wärmepumpe läuft auch ohne Klimaanlage.

A/C habe ich grundsätzlich aus, die Wärmepumpe läuft trotzdem an sobald ich die Tür aufmache.

Ah, daher das Geräusch beim Entriegeln, wenn er beginnt zu heizen. Danke.

Warum deaktiviert ihr die Klimatisierung?

Ich empfinde die dauerhaft getrocknete Luft als unangenehm. Deswegen aktiviere ich den Kompressor nur, wenn ich wirklich Kühlung benötige.

Einen mit dem früher üblichen R134a für die Klimaanlage (Kühlen) und einen mit R744 (CO2) für die Wärmepumpe zum heizen.

Im meinem Exi finde ich unter der Fronthaube aber nur einen Aufkleber mit dem Hinweis auf R744 (CO2) und sonst keinen anderen.

In der Anleitung steht: 'Klimaanlagensystem: Kältemittel - R-1234yf' und 'Wärmepumpensystem: Kältemittel R744'. Es ist nur nicht klar, ob 'entweder-oder' bzw. 'und' gemeint ist.

Ich hätte noch eine Frage, bei welcher sich die BDA ausschweigt. Sind Klimaanlage und Wärmepumpe ein System oder unabhängig? Bzw. worauf ich eigentlich hinaus will: funktioniert die WP nur mit aktiver A/C-Taste oder auch ohne? Würde ich das im Stand am Verbrauch sehen?

Im Vergleich zu meinem Passat davor ist es beim Explorer doch unterschiedlich.

Passat => Autohold sobald das Auto steht, auch bei nur sehr wenig Bremsdruck

Explorer => Autohold erst bei stärkerem Bremsdruck

Bei meinem Octavia ist es wie beim Explorer. Wenn man Autohold viel eher greifen lässt, dann tauchen hier plötzlich andere Leute auf, welche sich beschweren das man nicht mehr Kriechen kann. Egal wie, als Hersteller kannst du das nie richtig machen.

im ernst - bei meinen Ford-Exemplaren war/ist es immer so, dass bei schwächelnder 12V-Batterie zuerst die hinteren Türen anfingen, nicht mehr auf die Annäherung zu reagieren…

Ich weiß nicht, wie alt dein Fahrzeug ist und ob es viel im Kurzstreckenverkehr gafehren oder nicht gefahren wird, bei meinen E-Fahrzeugen begann es schon teilweise nach 18 Monaten, dass die 12V-Batterie ihren Ausstieg ankündigte.

Die Autos sind neu. Ich hatte heute meinen zweiten Ladevorgang überhaupt und dass ging ohne Probleme. Ich beobachte erstmal weiter.