Beiträge von Daniel77

z.B. ist der Fahrassistent ja viel besser als der von unserem Tesla. (jedenfalls solange es nicht um Full Self Driving geht.)

Was ist denn Full Self Driving beim Explorer?

Mit Fahrassistent meinst du ACC mit Spurhalte-Assistent, oder?

Ich hatte bis jetzt noch keinerlei negative Erfahrungen beim Laden, weder zuhause an der Wallbox noch bei Ionity. Stecker rein und läuft...

Was mich wundert ist, dass ich jetzt hier mehrfach gelesen habe, dass ihr die Heizung nur auf 15° bis 20° einstellt.

Ich heize per App vor, auf 24° inkl Sitzheizung und Lenkradheizung. Da bin ich wohl ne Frostbeule.

Im Sommer war ich bei knapp 14,5 im Durchschnitt, jetzt wo es kalt geworden ist, liege ich bei knapp um die 18,5.
    Das finde ich absolut gut bei 2 - 5 Grad.

Langzeit mit jetzt 5.650km bei 16,0.

Heute morgen wollte ich, wie jeden Morgen, per App die Klimatisierung starten, damit der Wagen schön mollig warm ist, wenn ich losfahre. Das mache ich immer manuell per App ca. 20min bevor ich losfahre.

Aber nix da: die App zeigt "Batterie-Schonfunktion" (oder so ähnlich) an und ich kann die Klimatisierung per App nicht starten...

Es waren ca. 0 Grad, aber genau dann möchte ich doch dass Auto vorheizen, damit ich auch nicht kratzen muss?!!

Habe ich was übersehen? Oder ist das bei zu tiefen Temperaturen normal? Habe noch keine Wintererfahrung mit E-Auto.

Im Auto selbst konnte ich alles normal anschalten.

Es gibt (noch) keine OTA Update für die Fahrzeugsoftware. Ob es die überhaupt geben wird, bin ich gespannt. Lediglich kleinere Softwareupdates gab es ein paar wenige in den letzten Monaten.

Es war mal für Herbst ein großes Update angekündigt, aber bisher nicht. Oder man meinte damit nur für neue Produktion, also die 1.1 oder gar 1.2.

Ich hatte Anfang der Woche bei meinem Ford Händler nachgefragt und er meinte das folgende:

"Updates lädt der Wagen in der Regel „over the air“. Ein Update im Rahmen eines Werkstattbesuchs wird nur durchgeführt, wenn sich ein Fehler ins Fahrzeug eingeschlichen hat."

Mal eine "doofe" Frage zum manuellen PV Überschussladen:

wir haben eine PV Anlage mit 8KW auf dem Dach, keinen Speicher.

Wir haben eine Keba Wallbox, 3phasig.

Wenn ich jetzt die Wallbox Ladeleistung auf 4,1KW einstelle und die PV Anlage mal 2KW, dann wieder 7KW unsw. produziert, zieht dann die Wallbox immer 4,1KW?

Also z.B. dann 2KW aus der PV Anlage und 2,1KW aus dem Netz und wenn die PV Anlage z.B. 7KW produziert, ausschließlich von der PV Anlage? Natürlich minus dem Hausverbrauch.

Haben sowohl die PV-Anlage als auch die Wallbox und den Explorer ziemlich neu, fuchse mich also erst in alle Themen ein...

Ich hatte (auch zum ersten Mal) bei Ionity geladen und bei mir ging er direkt auf 136kW hoch.

Start war bei irgendwas um die 15% Akku und hat durchgängig die ca 135kW gehalten und war bei knapp 52% Akku noch immer bei 125kW...

Batterie hatte ich auch vorgeheizt und wir hatten knapp 15 Grad Außentemperatur.

Hatte die Ladestation nicht genügend Power? Kenne mich mit der Technik aber auch nicht aus ob sowas vorkommen kann.