Beiträge von Cosinus

    Kann es evtl. sein, dass es bei den Händlern Unterschiede im Verhältnis zu Ford gibt ?.

    Eigentlich nicht. Viel eher ist wahrscheinlich, dass der Händler von Haus aus

    nicht unbedingt auskunftsfreudig gegenüber den Kunden, die zu diesem Zeitpunkt

    ja bereits unterschrieben haben, ist. Oder er ist ob der vielen Nachfragen einfach

    nur angenervt.

    Also ich habe keine Ahnung wie ihr immer erfahrt wann er gebaut wird

    Cosinus' Hirngespinst ON: ;)


    Tja, da wäre es schön, gäbe es eine zentrale Website, die die relevanten Daten gegen Eingabe

    der Bestellnummer, verwoben mit einer Kundennummer o. ä. ausweist.


    Das Bestelldatum weiß man ja in aller Regel selbst,

    relevant könnten dann sein:


    Einplanung/Einreihung in die Produktionskette am,

    Baubeginn am,

    Ausgabe und Darstellung der VIN,

    Fertigstellung (runter vom Band) am,

    Qualitätskontrolle und Bereitstellung am,

    Ausgang aus Zentrallager - Transport zum Händler am,

    - Hier pflegt der Händler weiter:

    Eingang beim Händler am,

    Aufbereitung und Abschlussüberprüfung am,

    .Grüner Haken als Zeichen für den Kunden, sich wegen eines Übergabetermines zu melden.


    All diese Daten sind vorhanden, sie müssten nur selektiv zusammengeführt und

    bereitgestellt werden - notfalls zu Lasten einer der zahllosen bunten Werbe-Websites.


    Wäre das nicht funny und sicher auch im Interesse der Händler,

    wären doch auf diese Weise zahllose Anrufe ungeduldiger Besteller vermieden...


    Cosinus' Hirngespinst OFF... :saint: ^^

    Mein Händler ist super, es hat alles so geklappt wie geplant. Winterräder drauf, alles problemlos eingestellt, neue Ladekarte aktiviert, FordPass eingerichtet, BESSER geht's nicht.

    Zunächst --> Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Gefährt

    und stets sorgenfreie Fahrt auf all Deinen/Euren Wegen :!:


    Mit Deiner Erlaubnis werde ich das obige Zitat meinem Händler, sozusagen als "Aperitiv",

    mal unter die Nase halten, als Motivationsbeschleuniger gewissermaßen... :D

    Die VIN alleine nützt dir leider noch nix -

    Hast Recht, Teguzi , :thumbup:

    da war/ist noch 'was mit QR-Code im Auto einscannen, in der App bestätigen, pi pa po...

    (Habe ich vor 3,x Jahren nur einmal im Enyaq gemacht... - ...und dann wieder vergessen... ?()


    Dient alles der Daten- und Verbindungssicherheit gegen unbefugte Zugriffe - ist einzusehen!

    Ist das jetzt ein Angebot wo man bedenkenlos zuschlagen kann?

    Hi maheda71 ,

    das hängt auch ein wenig davon ab, was Du Dir grundsätzlich erst einmal wünschst,

    was Dein E-Auto können soll und was Du bereit bist, dafür finanziell aufzuwänden.


    204 PS, großer Akku, Standard, mit Wärmepumpe und Fahrerassistenzsystem, Laufzeit 48 Monate mit 20.000 km pro Jahr für 415 Euro ohne Anzahlung

    Das ist dann die "kleine Maschine" mit Basisausstattung. Als Extra das Fahrassi-System und die WP.

    Die Laufzeit mit 48 Monaten ist allgemein üblich, wobei die Frage im Raum steht, ob Dein jährlicher Fahr (Km-)Bedarf mit 20.000 km ausgeschöpft wird oder etwas "überdimensioniert" ist.


    Ich rege an, dass Du Dir mal den Konfigurator in Ruhe zu Gemüte führst und vergleichst,

    was alles möglich oder entbehrlich ist.

    In meinem Footer unten findest Du in der "Datensammlung" weitere Daten und Fakten zum Thema.


    Und ggf. magst Du auch noch im Vorstellungs-Thread noch etwas zu Dir selbst sagen? ;)


    Ansonsten viel Spaß und reichlich Erkenntnisaustausch hier im Forum.

    Die Ford App habe ich noch nicht getestet

    Ich habe den "Faden" aus dem Vorstellungsthread mal hier her geholt.


    Das hat m. E. auch erst Zweck mit der registrierten VIN (Vehicle Identification Number) auf "Ford Connect"

    bei oder nach der Auslieferung und Verknüpfung mit der App.

    Genaueres weiß ich aber noch nicht, notfalls assistiert der Händler/KD-Berater.

    Allerdings nerven mich die 24 Monate Preisgarantie, weil die Preise eigentlich nach unten gehen. Und 24 M. auf 21 Cent hängen zu bleiben...

    Nö!

    Dann lohnt vielleicht ein Blick auf O-Strom. Die arbeiten (mit Smartmeter) stündlich

    börsenstrompreis orientiert. Und Du kannst monatlich kündigen.

    Das wird es aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung wohl nicht geben,

    da auch dieses Förderprogramm wieder irgendwann ausläuft, und neuerlich

    die Verkaufszahlen wiederum einbrechen würden.

    Und es würden wieder einige Leute, die ihre neuen Gefährte nicht mehr rechtzeitig

    zulassen können, in die Röhre gucken und zum Steinerweichen fluchen.


    Da müssten andere -dauerhafte- Kaufanreize gesetzt werden, wie als Erstes eine

    spürbare Herabsetzung des Kaufpreises, bzw. zu gewährende Herstellerrabatte, und/oder monatliche Stromgutschriften für E-Autofahrer gegen Zulassungsbescheinigung und monatliche Überprüfung auf Haltereigenschaft - Federführung beim Finanzamt --> (Steuererklärung) und in Verbindung mit den Zulassungsstellen, die ja ohnehin einen Draht zum FA haben.


    (Ich erinnere an den Missbrauch beim letzten Förderprogramm, wo Leute (mehrfach) ein gefördertes E-Auto gekauft und dann nach 3 Monaten mit dickem Gewinn nach Skandinavien vertickt haben).


    Und auch die dauerhafte Beibehaltung der Steuerbefreiung bei E-Autos wäre zusätzlich ein Lockstoff.

    Und letztlich sollte die CO²-Bepreisung unter Schließung der Schlupflöcher (industrieinterner Weiterverkauf der Zertifikate) deutlich herauf gesetzt werden, was E-Autofahrer in den zuätzlichen Genuss der jährlichen Gutschrift über den Zertifikatehandel ( "Umweltbonus") brächte.


    Nur mal schnell so ins Unreine gedacht... :/