Beiträge von Cosinus

    Allerdings nerven mich die 24 Monate Preisgarantie, weil die Preise eigentlich nach unten gehen. Und 24 M. auf 21 Cent hängen zu bleiben...

    Nö!

    Dann lohnt vielleicht ein Blick auf O-Strom. Die arbeiten (mit Smartmeter) stündlich

    börsenstrompreis orientiert. Und Du kannst monatlich kündigen.

    Das wird es aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung wohl nicht geben,

    da auch dieses Förderprogramm wieder irgendwann ausläuft, und neuerlich

    die Verkaufszahlen wiederum einbrechen würden.

    Und es würden wieder einige Leute, die ihre neuen Gefährte nicht mehr rechtzeitig

    zulassen können, in die Röhre gucken und zum Steinerweichen fluchen.


    Da müssten andere -dauerhafte- Kaufanreize gesetzt werden, wie als Erstes eine

    spürbare Herabsetzung des Kaufpreises, bzw. zu gewährende Herstellerrabatte, und/oder monatliche Stromgutschriften für E-Autofahrer gegen Zulassungsbescheinigung und monatliche Überprüfung auf Haltereigenschaft - Federführung beim Finanzamt --> (Steuererklärung) und in Verbindung mit den Zulassungsstellen, die ja ohnehin einen Draht zum FA haben.


    (Ich erinnere an den Missbrauch beim letzten Förderprogramm, wo Leute (mehrfach) ein gefördertes E-Auto gekauft und dann nach 3 Monaten mit dickem Gewinn nach Skandinavien vertickt haben).


    Und auch die dauerhafte Beibehaltung der Steuerbefreiung bei E-Autos wäre zusätzlich ein Lockstoff.

    Und letztlich sollte die CO²-Bepreisung unter Schließung der Schlupflöcher (industrieinterner Weiterverkauf der Zertifikate) deutlich herauf gesetzt werden, was E-Autofahrer in den zuätzlichen Genuss der jährlichen Gutschrift über den Zertifikatehandel ( "Umweltbonus") brächte.


    Nur mal schnell so ins Unreine gedacht... :/

    Moin skybird ,

    wenn ich mal fragen darf:


    Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km (aus Deiner Signatur)


    Da ich mit einem ähnlichen Gedanken spiele, z. B. eine Garantieverlängerung,

    --> was kostet Dich dieser Posten?

    Danke für gelegentlichen Hinweis.

    Kann das Ford (noch) nicht oder MEB nicht?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es dazu besonderer Reifen mit Messsensoren bedarf.

    MEB, und damit Ford, ermitteln potentiellen Druckverlust über Differenzen bei der Abrollgeschwindigkeit der Räder. (Aussage ohne Gewähr auf Richtigkeit)

    Was soll das sein?

    Permanent leuchtende Heckleuchte?

    Moin Imperial ,

    ja, genau, Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht. ein nach meiner Meinung nicht unwichtiges

    Sicherheits-Feature, welches in vielen europäischen Ländern Pflicht, hier in D unverständlicherweise

    aber nicht Pflicht ist. ?(

    Die App nervt total, Ja auf und zu machen und die klimatisierung starten, gut und schön.

    Moin,

    sehen wir es mal so: Das Glas ist zunächst einmal halb voll, statt halb leer.

    Soll heissen, dass die "Software-Onkels" sicher emsig dabei sind, dem geerbten Rohgerüst

    der Begleit-App Stück für Stück neues Leben einzuhauchen, denn letztlich ist der FEE ja

    das erste vollelektrische Gefährt von Ford mit einem gänzlich neuen Pflichtenheft.

    Und um elementare Grundsätzlichkeiten aufzuwerten, wird es erforderlich sein, auch einmal

    bestimmte Teilbereiche in der App vorübergehend offline zu stellen, Redundanzen hin oder her.


    Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir ein umfassend funktionierendes Stück stabile

    und auf Android und IOS laufende Software vor uns haben, was so ziemlich alle Wünsche erfüllt.


    ( Drei mal auf Holz klopf...! Als "MySkoda"-App-Nutzer ist man Kummer gewohnt ) :rolleyes:


    Und letztlich: Der FEE fährt auch ohne App, und das sogar ganz hervorglänzend. ;)

    Nein, das war spontanes nachladen

    23 % Rest-SoC --- 4° C --- nicht vorkonditioniert...

    ---> Da sind die gezeigten ca. 90 - 93 kW einfach suuuper, Spitze, Obersahne :!::!:


    Unter ähnlichen/annähernd gleichen Bedingungen hat mein Enyaq niemals mehr als 40 kW,

    und das als Startgröße, gebracht.

    Am Ende der Ladung (bis 90 %) tröpfelten dann nur noch 28 oder 29 kW in den Fahr-Akku...

    (Erst kürzlich vor einigen Tagen morgens um 6:30 Uhr in Bork Havn / DK,

    150 kW-HPC bei max. 5° und 5 km vom Ferienhaus entfernt)


    Schätz Dich glücklich, dass es unter den Bedingungen soviele kW sind,

    und gleichermaßen freue ich mich auch aus diesem Grund auf den FEE, plus der Möglichkeit,

    auch manuell vorzukonditionieren! :thumbup: