Mit GJR habe ich sehr gute Erfahrungen bei unserem VW Beetle (2012) gemacht.
Aber!!!
Es ist ein Zweitwagen, der keine 5.000 km / Jahr macht und den ich bei übelstem Winterwetter nicht bewegen muss.
Im Sommer fährt er sich super, auch mit den GJR, bei nassem und kaltem Wetter fährt es sich ebenso gut. Zudem spare ich mir das aus meiner Sicht sinnfreie Wechseln der Räder - das gilt für DIESES Auto.
GJR sind und bleiben ein guter Kompromiss.
Ob ich bei einem >2 Tonnen Fahrzeug das auch so machen würde? Eher nicht.
Denn ich muss den Explorer bei jedem Wetter, mit jeder möglichen Beladung, jederzeit sicher überall hin bewegen können. Ins Flachland, ins Bergland.
Und in Grenzsituationen hilft mitunter das letzte % an Sicherheitsreserve, um schlimmes zu verhindern.
Jetzt habe ich gut reden, denn wie bei mattberlin habe ich den gleichen Komfort, dass der firmenseitige Leasinggeber SR und WR sowie dessen Einlagerung stellt. Somit bin ich immer bestens mit Premiumreifen für Sommer oder Winter bedient und die Reifen werden auch sehr pünktlich getauscht, wenn sie entsprechend abgenutzt sind.
GJR sind eine sehr individuelle Entscheidung für ganz individuelle Fahrsituationen und -anforderungen.