Beiträge von Imperial

    Da heute sogar die Scheinwerfer/Rückleuchten per CAN-Bus angesteuert werden*, wird das nicht möglich sein.

    *An die Leuchten geht 12V Spannungsversorgung und ein 2 adriges Buskabel. Die Ansteuerung der einzelnen Leuchtelemente (Blinker, ......) erfolgt per Softwarebefehl über den CAN-Bus.

    Wenn ich es in der BAL richtig gelesen habe, ist das Abblendlicht, wenn man in bspw. GB ist, vorbereitet:

    „EINSCHALTEN DER SCHEINWERFER FÜR DIE FAHRT AUF DER LINKEN ODER RECHTEN SEITE DER STRAßE - FAHRZEUGE AUSGESTATTET MIT: LEDPROJEKTIONSSCHEINWERFER Die Scheinwerfer sind so konstruiert, dass sie sowohl für den Links- als auch für den Rechtsverkehr geeignet sind. Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen.“


    Ob das ermittelt wird, wo das Auto sich gerade geographisch befindet und dann entsprechend selbsttätig einstellt?

    Wobei da „Die Scheinwerfer sind so KONSTRUIERT…“ steht.

    Also doch keine aktive Ein- oder Verstellung der Scheinwerferausrichtung auf Links- oder Rechtsverkehr? Eine „universelle“ Scheinwerfereinstellung für Links- UND Rechtsverkehr gleichermaßen?


    Mein Gedanke ist, und darum schreibe ich das hier, vielleicht werden bei geographischem Aufenthalt in Schweden / Norwegen die Rücklichter automatisch auf „always on“ geschaltet?

    darauf habe ich noch nicht geachtet dass man da was berücksichtigen muss aber ich hab schon dreimal das Auto mit offenen Kofferraum stehen lassen und

    habe mich ca. 30 Meter vom Auto entfernt also ich zB Blumenerde vom Auto in den Garten gebracht habe.

    Aber gemeldet hätte er sich bis jetzt noch nicht 🤔😆

    Innenraumüberwachung nicht aktiviert?

    Heute mit „130 wo es geht und immer 10 km/h schneller als erlaubt“ vom Siebengenbirge nach BO gefahren. Hin und zurück ca. 250 km.

    Verbrauch lag bei 16,8 kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 87 km/h (Unfallstelle mit Stau, Baustellen…).

    Die Kofferraumabdeckung, dieses schwabbelige Stoffdingen, habe ich für mich jetzt als vollkommen unnütz erkannt, herausgenommen und in die Garage gelegt.

    Wie geht Ihr mit diesem „Ding“ um?

    Ich habe die Matten direkt reingelegt und gut is…

    Die Stoffmatten liegen in der Verpackung der Gummimatten in der Garage und wenn ich in gut vier Jahren das Auto abgebe, kommen die Stoffmatten wieder rein.

    Auch die beiden Kofferraummatten (oben /unten) sind drin und kommen wieder raus, wenn das Auto zurück geht.

    Nach gut 1.200 km im Mix Land, BAB und wenig Stadt bin ich bei 16,1 kWh.

    Für mich passt das.

    Allerdings fahre ich auch ganz normal, nicht verbrauchsoptimiert, aber auch ganz sicher rase ich nicht durch die Gegend. Normal eben… ;)

    Dem schließe ich mich an!

    Ich fand das letztes Jahr im Schwedenurlaub auch sehr angenehm wenn der Vordermann die Rückleuchten angeschaltet hatte. Hab dann beim Niro immer händisch das Standlicht an und aus geschaltet. Da ging das auch noch einfach weil bei dem Auto der Licht“Schalter“ nicht so selten dämlich angebracht ist

    Ein Freund meinte heute, bei seinem ehemaligen Saab musste für die dauerhafte Rücklichtbeleuchtung eine bestimmte Sicherung im Sicherungskasten eingesteckt werden.

    Ob das für den Explorer auch gilt?