Beiträge von Hubet

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Fahrersitz der AGR-Sitze: Wenn ich einsteige und den Wagen starte, ist es schon mehrfach passiert, dass die Massagefunktion gestartet ist oder dass der Sitz sich in die Memory-Position 2 verstellt hat, obwohl er eigentlich auf Position 1 stand. Natürlich habe ich keinen der Knöpfe gedrückt, auch nicht unabsichtlich.

Ich habe mal die Steuergeräte der Sitze ausgelesen. Computer sagt: Alles okay!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe festgestellt, dass das automatische Verschließen nicht funktioniert, wenn man die Fahrertür zumacht bevor der Verabschiedungssound beendet ist. Jetzt warte ich immer noch zwei Sekunden, bevor ich die Tür schließe. Seit dem klappt es zuverlässig. Hat das noch jemand beobachtet?

Ich habe festgestellt, dass das automatische Verschließen nicht funktioniert, wenn man die Fahrertür zumacht bevor der Verabschiedungssound beendet ist. Jetzt warte ich immer noch zwei Sekunden, bevor ich die Tür schließe. Seit dem klappt es zuverlässig. Hat das noch jemand beobachtet?

Das heisst, der Händler stellt dir eine Rechnung für den Mietwagen, die du bezahlst und du dir dann das Geld vom Hersteller zurückholen sollst.

Dann hoffe ich für dich, das der Hersteller dazu auch gewillt ist.

Immer daran denken dass der Händler NICHT der Hersteller ist!

Wenn Ford (der Hersteller) mir anbietet die Kosten für einen Mietwagen zu übernehmen, gehe ich davon aus, dass er das auch tut. Falls ich das Angebot von Ford angenommen hätte, hätte ich mir das natürlich noch schriftlich bestätigen lassen. Da ich das aber nicht getan habe, werden wir jetzt nicht herausfinden, wie gut oder schlecht das abgelaufen wäre.

So, es wird Zeit für den nächsten Akt:

Eben rief mich die Dame vom Kundenservice wieder an und teilte mir mit, dass die Ersatzteile wohl erst nächste Woche geliefert würden. Deshalb dürfte ich, wenn ich möchte, für den Urlaub einen Mietwagen nehmen und die Rechnung dann bei Ford einreichen. Es geht doch! Da ich mich jetzt schon darauf eingestellt hatte mit meinem Wagen zu fahren, es bei der Hinfahrt am Sonntag auch ziemlich kalt sein soll, wir am Urlaubsort hauptsächlich mit den Rädern unterwegs sind und es mir auch zu stressig ist, mir bis übermorgen noch einen Mietwagen zu suchen, werde ich jetzt darauf verzichten. Nichtsdestotrotz habe ich den guten Willen von Ford hiermit wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Am Dienstag rief mich eine Dame vom Ford-Kundendienst an und sagte mir, dass die Ersatzteile im Bestand wären und jetzt versendet würden. Wann diese bei meiner Ford-Werkstatt ankommen würden, könnte sie mir allerdings nicht sagen.

Ich habe Ihr dann noch mitgeteilt, dass wir am nächsten Wochenende Richtung Süden in Urlaub fahren und dann ein Fahrzeug mit Klimaanlage und Anhängerkupplung für den Fahrradträger brauchen. Sie sagte mir zu, sich darum kümmern, dass mir, falls die Reparatur bis Freitag nicht erfolgen konnte, ein entsprechender Wagen für unseren Urlaub zur Verfügung gestellt würde.

Ich hatte schon Hoffnung geschöpft, aber Pustekuchen!

Gestern rief mich ein Herr von der Werkstatt an und teilte mir mit, dass die Dame von Ford sich zwar bei Ihnen gemeldet hätte, es aber laut Ford-Bedingungen nur ein Ersatzfahrzeug gäbe, wenn mein Wagen nicht mehr fahrbereit wäre, was ja nicht der Fall ist.

Außerdem glaube er nicht, dass das diese Woche mit der Reparatur noch klappen würde, selbst wenn die Ersatzteile am morgigen Mittwoch eintreffen würden, da sie ja auch erstmal meinen Wagen zu einer anderen Werkstatt zur Entleerung der Klimaanlage und nach der Reparatur zur Befüllung bringen müssten, da sie selber ja kein Gerät für R744 hätten. Als ich das hörte, bin ich fast umgefallen! Ich hatte bei der Terminabsprache vor 4 Wochen und letzte Woche den Meister gefragt, ob ein Klimaservicegerät für R744 vorhanden wäre, da ich ja bei einer anderen Werkstatt schon damit auf die Nase gefallen bin. Beide Male hieß es: Ja!

Heute habe ich nochmal mit dem Herrn von der Werkstatt gesprochen, der mir sagte, dass die Ersatzteile immer noch als „nicht lieferbar“ im System stünden und er nicht damit rechne, dass diese in den nächsten Tagen eintreffen würden. Er meinte ganz unverblümt, dass die Dame von Ford mir wohl einen vom Pferd erzählt hätte. Er wünschte mir dann noch einen schönen Urlaub und vielleicht wären die Ersatzteile ja in zweieinhalb Wochen nach meinem Urlaub da.

Mir fällt dazu einfach nichts mehr ein…

Ich bin mir, bei solchen Geschichten, nie sicher ob am Ende der Servicemitarbeiter aus einem nicht vorrätig ein nicht lieferbar macht.

In Zeiten von just in time Produktion ist das die Schattenseite, keine oder kaum noch Lagerbestände und vor allem, wenn es welche gibt, steht dahinter quasi schon das Auto, für das die Komponente benötigt wird.

Dann kannst Du froh sein, kein Panoramadach zu haben, bis der Kompressor geliefert wird, sonst würde es so langsam heiß in der Kiste werden. Ich drücke die Daumen, dass die Wartezeit nicht so lange dauert.

Danke Dir. Ich bin auch froh, dass ich kein Panoramadach habe. Bin gespannt, wann es weiter geht. Außerdem ist ja auch noch die enorme Entfernung von 10,9 km vom Ford-Ersatzteillager bis zur Werkstatt zu überwinden. Das kann dauern... Aber vielliecht bringt den Kompressor ja ein Fahrradkurier! ^^

Am Dienstag hatte ich nach 3 Wochen Wartezeit endlich den Termin in der Ford-Werkstatt. Die Diagnose dauerte dann allerdings bis Mittwoch. Nachmittags rief mich der Meister an und sagte mir, dass der Klimakompressor defekt wäre (wer hätte das gedacht ;) ), ich aber meinen Wagen wieder abholen könnte, da der Klimakompressor momentan nicht lieferbar wäre. Er wäre als "eilig" bestellt, aber wann sie ihn bekommen würden, wüsste er nicht. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Dieser Klimakompressor wird täglich tausendfach bei Ford, VW, Audi, Skoda und Cupra eingebaut, ist aber nicht lieferbar. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich habe dann noch beim Ford-Kundenservice in Köln angerufen (war ein Tipp von der Werkstatt). Die Dame von Ford war sehr nett, hatte vollstes Verständnis für meinen Unmut und war auch hörbar schockiert, dass ein Neuwagen mit defekter Klimaanlage ausgeliefert wird. Sie hat dann ein Ticket eröffnet und mir Hoffnung gemacht, dass man evtl. etwas beschleunigen könnte. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert.

Ich hatte in den 36 Jahren, seit ich den Führerschein habe, 10 Autos, aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt...