Beiträge von mattberlin

    Ich kenne nur ID-VW Modelle mit Panoramadach, dass es hier regelmäßig Knarzgeräusche gibt, die scheinbar unheilbar sind. Wenn da auch Teile von VW übernommen werden...mein Beileid.

    Kurz noch zu Tankvorgängen und Ladevorgängen. Ein Tankvorgang, optimal, dauert, ist das Auto leer, fährt an eine freie Säule, man macht voll, geht zur Kasse, dort steht niemand an, man muss nicht aufs Klo, 7 Minuten bei üblichen Tankgrößen.

    Ja, ein Verbrenner ist immer schneller voll als ein aktueller Elektro. Dennoch fahre ich in meiner Realität regelmäßig vor den Verbrennern wieder los. Hintergrund, ausrechend Säulen, ich kann sofort laden, nebenbei dort auch zahlen ohne Schlange. Gehe kurz ums Eck und nach 10-15 Minuten bin ich wieder weg.

    Die Verbrenner haben immer wieder eine kurze Wartezeit an der Tanksäule und eher längere Wartezeiten an der Kasse, da diese in letzter Zeit sehr dünn besetzt sind.

    Ja, der Elektro ist nicht voll, das ist klar.


    Anderer Punkt, ja, natürlich muss man rechtzeitig eine Ladung planen und, im Idealfall auch einen Puffer haben. Es kann trotzdem eng werden nach meiner Erfahrung, ist mir zweimal in den letzten 100.000km passiert um die Statistik auch abzuschwächen. Entspannter Ladepark war einmal voll und einmal hatte er eine Störung, die mir mein Navi nicht angezeigt hatte, also Ausweichplatz angefahren, hier war die Ausfahrt dann gesperrt, einmal Baustelle und einmal Polizeieinsatz. Dann wurde sehr sehr vorsichtig gefahren, denn es wurde knapp und ich habe mich an einen Schnarchlader gestellt um überhaupt ans Ziel zu kommen.


    Das einzige Mal, dass ich wegen Energiemangels liegen blieb, war mit einem Verbrenner :) Anzeige sagt noch ausreichend Reichweite bis zur Tanke :) leider berücksichtigte das Auto den Anstieg nicht und damit konnte die Benzinpumpe keinen Treibstoff mehr ziehen. :) Lange her, aber so passiert.

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    Nur als Tipp, der SchwabenChecker hat einige Videos zu Capri und Explorer hochgeladen, evtl. willst Du hier einmal nachfragen mit Deiner speziellen Anforderung.

    Ich habe einige Kollegen aus dem Raum, doch schon nach weniger als 2 Minuten habe ich das ausstellen müssen. Das hat mit Humor, wie ich Humor verstehe und auch von den Kollegen kenne, nichts zu tun. Das Video beginnt mir Bashing und geht in, für mich unreife, sexistische Formulierungen über, da war für mich Ende. Das hat m.E. weder etwas mit Hobby, noch mit freier Meinungsäußerung zu tun.

    Naja, ich kann insofern abstimmen, dass ich den Kanal sperre.

    Was mir bei Ford auffällt, immer wieder sind Menüpunkte erst mit dem Wisch sichtbar, also dass man das Auto dreht bis zur entsprechenden Auswahl.

    Nur zur Sicherheit, das hast Du versucht?

    Stimmt, es liest sich so, als ob man den Kick/Fernbedienung deaktiveren kann und trotzdem, über den Schalter die Klappe elektrisch öffnet.

    Verstehe ich das richtig, Du willst sie rein mechanisch öffnen?

    Glaube nicht, dass das auf Dauer gut geht, da dürfte es praktikabler sein die geringe Höhe einzustellen und in anderen Umgebungen mechanisch das letzte Stück anzuheben.

    Ich habe, wenn ich meine Klappe anhebe und zumache schon einen kräftigen Widerstand und befürchte, wenn das dauerhaft genutzt wird, dass etwas die Grätsche macht.

    Aber Du könntest den Freundlichen anrufen und frage, wie man die Serviceeinstellung aktiviert. Evtl. ist das gar nicht im Normalbetrieb sichtbar im Menü, nur ein Gedanke.

    Ich sage es mal so, Du wirst es vermutlich kaum merken in der Realität. Ich habe jetzt mit meinem NMC über 100.000km runter und er hat, ca. 8-9% Degradation im Winter, sehr viel Langstrecke, sehr viel HPC und regelmäßig 100% geladen.

    Ich merke es eher im Rahmen meiner Spaßfahrten, wenn ich einmal wissen will, was noch geht mit dem Akku. Meine Einstellung, ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt, das sich primär nach mir richten sollte und ich keinen erhöhten zusätzlichen Aufwand habe, wenn ich damit unterwegs bin. Aber da tickt jeder anders.

    Die Frage ist ganz einfach zu erklären, einer der primären, extern getriggerten :) Anforderungen war ein kleineres und nicht weniger übersichtliches Auto als der aktuelle e-tron. Eigentlich hatte ich sogar den ID.3 GTX im Sinn, den konnte mir mein Dienstleister aber nicht anbieten.

    Beide Anforderungen erfüllt der Explorer deutlich besser als der absolut unübersichtliche Capri der auch signifikant länger ist.

    Ansonsten absolut richtig, er kommt weiter und ist bei Sicherheit, Funktionalität etc. identisch mit dem Explorer. Der AWD auf Grund der Ladekurve, der RWD kommt zwar weiter, aber die Ladekurve ist nicht so prickelnd und....etwas Bauchemotion wollte ich mir auch gönnen :) pure Unvernunft.

    Hast Du schon einmal bei Shell nachgefragt, ob es auch eine Optionskarte gibt für die Privatnutzung? Vermutlich aber nicht, die sind B2B ausgerichtet.

    Bei der anderen, privaten Nutzung würde ich jetzt immer spontan einen Anbieter nehmen, der das Land abdeckt, in dem man unterwegs ist. Der Strompreismarkt an den Ladesäulen ist mit zu dynamisch für einen fixen Vertrag, da die Anbieter inzwischen nahezu komplett mit App agieren und man nur monatlich sich bindet wäre für mich der Aufwand erträglich.

    Am Ende wäre, vielleicht ist das Deine Idee, der Komfortgewinn sich keine Gedanken zu machen höher als ein paar Euro Unterschied. Dann stelle die Frage doch einmal bei Nextmove, oder MoveElectric, die sind in diesen Vergleichen auch gut unterwegs. Gerade MoveElectric antwortet m.E. recht zügig auf Anfragen.

    Da spielt m.E. bei den aktuellen GJR eher die Marke eine Rolle. Die guten, meist teureren GJR sind bei Nässe nicht wirklich schlechter als WR. Ich würde mir, aber real fehlt mir die Erfahrung, eher im Sommer Gedanken machen, da es heißt, dass man, fährt man viel mit einem beladenen Auto, sollte man SR verwenden. Ein EV ist sehr schwer, meist immer noch deutlich schwerer als vergleichbare Verbrenner. Das ist aber Baulage und vermutlich würde ich mich privat auch für GJR entscheiden. Mein Dienstleister versorgt mich aber mit WR/SR und Einlagerung, was die Angelegenheit praktischer macht.