Stimmt, hatte ich auch schon von der Firma, das war, ja besser als gar kein Training, aber eine Art Einsteigervariante. Zumindest damals beim ADAC. Ich mag mehr die Intensiv- oder Top-Trainings, da ist man in Tempobereichen unterwegs, die näher am Alltag sind. Am Ende hilft aber jedes derartige Training.
Andere Frage, ich bin ja gerade den Elroq zur Probe gefahren, Heckantrieb wie der Explorer Extended Range, auch da ist mir wieder ein sehr matschiges Pedalgefühl beim Bremsen aufgefallen, gerade bei Bremsmanövern im Stopp&Go Betrieb etwas gewöhnungsbedüftig. Die absolute Bremswirkung ist tadellos.
Beim AWD von Ford hatte ich es nicht so deutlich bemerkt, kann es sein, dass durch den Frontmotor das Bremsverhalten etwas weniger matschig ist? Beispielsweise, weil eine höhere Rekuperation möglich ist durch den zweiten Motor? Mir den Friktionsbremsen hat es m.E. wenig zu tun, die kommen ja kaum zum Einsatz.