Beiträge von mattberlin

Bestelle den Premium und lasse Dir die Collection Felgen aufziehen :) dann hast Du das Beste beider Modelle.

Für mich war Matrix und AGR auch Pflicht, fahre irgendwo zwischen 20.000 und 30.000km im Jahr, oft auch in unbeleuchteten Gegenden, da will ich gute Assistenten, da gibt es keinen Unterschied bei den Optionen, und das beste Licht. AGR war für mich auch Pflicht durch die Sitzlehnenverstellung und positiv, dass Fahrer- und Beifahrer gleiches Ausstattungsniveau haben mit Speicher etc.

Optisch finde ich im Innenraum den Collection zu clownartig, speziell der bunte Streifen an der Soundbar und dieses bunte Krieselding an der Mittelkonsole gefällt mich nicht. Dann bin ich ein Fan von "ohne Panoramadach" mit hellem Innenraum. Also viele Dinge die für den Premium sprechen, den ich bestellt habe. Gab seinerzeit aber auch keinen Collection :) zu meiner Bestellzeit.

Klundilein warum? Wie lange dauert es denn? Die "Längsten" hier haben wohl 11 Monate gewartet, ein Kollege von mir hatte m.E. auch gut 12 Monate gewartet. Ich ware aktuell 7 Monate mit Lieferprognose KW35 würde mich aber nicht wundern, wenn irgendwie dann die Werksferien oder Hitze oder Sonnenstand noch zu weiteren Verzögerungen führen.

Vielleicht fällt Ford bis dahin auch noch die eine oder andere Optimierung ein, man könnte bspw. den Kofferraum komplett ohne Licht ausliefern :D

Das machen die Hängerfahrer so, da hier auch regelmäßig die eingebauten Routenplaner ungenau arbeiten und man bei ABRP auch noch Ladeparks auswählen kann, die hängergeeignet sind.

Sonst habe ich bisher keinen großen Unterschied zwischen der Planung der freien Version und einer Planung im Auto feststellen können die den Aufpreis für mich rechtfertigen würden.

Liegt sicher auch an mir, im Prinzip ist es mir auf der Langstrecke am Ende egal wo ich DC ohne Umweg lade, das macht das eingebaute Navi auch bisher recht gut in den Fahrzeugen, die ich so fuhr. Für ein paar Eure Ersparnis ändere ich meine Strecke und mein Fahrverhalten nicht, da ist jeder sicher anders.

Ich kann nur aus meiner eigenen Blase die Orientierung geben. Die Nutzung von Navi, Google oder ABRP ist stark individuell geprägt. Teslafahrer nutzen fast ausschließlich das integrierte Navi. Hängerfahrer und Neulinge oder neue Routernplaner sehr gerne ABRP, meist in der kostenfreien Version nach kurzem Versuch mit dem Abo. Rest nutzt eigentlich die integrierten Navis und ist ganz zufrieden damit, da es eben drin ist und bei aktuellen Autos ordentlich funktioniert. Routen am Handy planen tun wenige. Viele schauen sich vorher die Route zur Information an, Ladeplanung erfolgt on the fly.

Kommt ja auf dem Modus an, der Explorer ist igentlich in all seinen Hardwareausprägungen, im Normalmodus sehr spontan, so, dass auf Grund dieser Direktheit, viele den Eco-Modus einstellen, der hier sanfter beginnt. Dann hängen die Autos sehr direkt am Pedal, auch leicht vom Modus abhängig. Je nach Leistung verlieren sie dann die Puste bei unterschiedlichen Tempi. Auf der AB sind alle eher gemütliche Zwischenspurter, auf der Landstraße hat man keinen Leistungsmangel, aber auch nicht das Gefühl zu viel davon zu haben.

Gebe aber zu, man gewöhnt sich daran und da ich schon lange und viel Elektro fahre kann ich einfach verdorben sein.

smartuser wenn Du eine aktuelle PV hast, dann ist das eine LFP Batterie und dafür trifft das durchaus auch im Auto zu. NMC könnten hier ein leicht verändertes Verhalten zeigen bei langer Nutzung, der Grundsatz bleibt aber, meist überlebt, bei aktuellen Autos, der Akku die Nutzungsdauer und der SoH ist m.E. auch nicht das Problem, denn auch mit 50% SoH ist das Auto noch fahrbar.

Hahaha, 9 Monate Batterielebensdauer, wie froh wäre ich, wenn das so wäre, der Audi hatte mit der werkseitigen Batterie 1 Jahr durchgehalten, danach, egal was ich verwendet hatte waren 3-6 Monate die Regel, jetzt beim i4 wechsle ich inzwischen schon fast im Monatsrhythsmus die Batterien und es ist egal ob ich Markenteile oder Hausmarken verwende. Liegt natürlich auch daran, dass das Auto keyless Go hat, man über den Schlüssel die Vorklimatisierung starten kann etc. also auch eine deutlich häufigere Nutzung. Hat sich massiv verschlechtert die Haltbarkeit, seit es diese Bitterstoffüberzüge gibt. Aber gut, wenn die Kinder daran keinen Geschmack mehr finden.