Beiträge von mattberlin

    Zur Frage, ja, ein Verschatten ist natürlich auch nachträglich möglich, es gibt Folierungen und Betriebe, die diese aufbringen können, von Innen natürlich, dann ist es auch kein Problem mit Wetter und Waschanlage.

    Ich hatte, ist aber Jahre her, bei Foliatec ein breites Angebot, gefunden, vielleicht findest Du hier oder bei Alternativen auch etwas.

    Ärgerlich ist am Ende ein Reifentausch ja immer, bei mir war der erste Winterpneu nach 1 Woche wegen Schraubenschaden hinüber, sah stylisch aus diese glänzende Schraube in der Lauffläche, und immer die Luft nachgefüllt, denn, Lieferzeit :) war ein Problem bei den EV-Reifen zum Saisonwechsel, ich musste 2 Wochen auf den Ersatz warten, Mischbereifung darf man aber nicht fahren.

    So als Funfact zum Thema, dass es, trotz guten Angebots inzwischen, auch zu unerwarteten Herausforderungen kommen kann.

    Ich glaube ich verstehe den Hinweis auch nicht. Ich habe aktuell, immer noch, ein relativ schweres, EV-SUV, Leergewicht über 2,4t, Fahrkomfort unerreicht bisher, Reifen über 110tkm, SR immer noch original, WR einmal eine Achse gewechselt. Keine ungleiche Abnutzung.

    OK OriginalSR sind die Bridgestone Esperanza und wohl speziell mit diesem AO (Audi) Label für das EV und als Energiesparreifen, hahahahahaha e-tron und Energiesparen, ich lache immer noch, konzipiert.

    WR sind Contis m.E. die normalen SUV Reifen.

    Das Fahrzeug hat schon 3 ADAC-Sicherheitstrainings, incl. Top-Training hinter sich, das sorgt normalerweise für einen höheren Verschleiß.

    Aber hier macht mehr die Fahrwerksauslegung das Problem als der Reifen. Ich hatte das Top-Training einmal mit einer Mercedes C-Klasse, die war etws frontlastig ausgelegt, nach dem Training haben sich die Profilblöcke an den Vorderreifen gelöst. Der Explorer kam mir viel neutraler ausgelegt vor, so dass m.E. hier kein höherer Verschleiß zu erwarten ist, außer man ist permanent auf der emotionalen Rennstrecke unterwegs. Auch dürften AWD - Modelle etwas entspannter mit den Reifen umgehen.

    Ja, stimmt, und wer an potentielle Mitfahrer in potentiellen Pannensituationen denkt, hat für jeden Sitzplatz eine im Auto. Man bekommt ja immer wieder welche geschenkt, bspw. beim Sicherheitstraining oder oder oder

    Ja nach Luftdruck, zu viel oder zu wenig gibt es Unterschiede, wie die Reifen abgefahren werden. Wobei das m.E. gar nicht das Hauptproblem ist, außer es sind Extremwerte, sondern, dass die Eigenschaften leiden, gerade was Bremsen, Nässeverhalten etc. betrifft.

    Zu viel Luftdruck sorgt für eine Art Ballonwirkung, also der Mittelsteg kommt stärker raus und wird somit schneller abgefahren, zu wenig, dann läuft der Reifen stark auf den Flanken und diese werden schnell abgefahren.

    Wäre ja schlimm, wenn man mit 350PS Probleme hätte in so einem Fahrzeug 180 zu fahren :)

    Wobei, ich bin ein Model 3 Performance Highland gefahren, das wird schon zäh in der Beschleunigung bei höheren Tempo und ganz schlimm, eine Hochgeschwindigkeitsbremsung war sehr unangenehm, da gefühlt keine verlässliche Bremswirkung zu spüren war und auch bei stärkerem druck auf das Pedal keine höhere Verzögerung erzielt wurde....aber das ist ein anderes Thema.

    Ja, es ist enorm schwer dauerhaft zügig zu fahren, darum sieht man oft Traumverbrauchswerte, die aber nicht das zeigen, was manchmal gefragt wird. Bei 130 konstant dürfte man schon wirklich eher 25kWh/100km brauchen als 20kWh/100km. Aber das weiß jeder, der ein Elektrofahrzeug fährt, das "Effizienzverständnis" haben nur Verbrennerfahrer, nach meinen Erlebnissen, noch nicht.

    Wie Elektrofahrer merken gefühlt jeden Regentropfen und geringeste Höhenprofile, weil der Antrieb einfach so effizient ist.

    Battery Life testet ja gerade den Explorer AWD in bestimmten Fahrsituationen. Ein Beispiel hänge ich an, er macht hier mehrere Videos.

    Nicht wirklich vergleichbar natürlich, aber wohl für manchen eine Orientierung. Kommt mir tendenziell etwas hoch vor der Verbrauch bei Konstantfahrt, gerade das andere Video mit den 130km/h, hier schafft er nur 300km, ich hätte mit 50km mehr Reichweite gerechnet, denn 300 wären nicht wirklich etwas, das ich als Verbesserung ggü. dem EV empfinden würde, das ich noch fahre.

    Das muss ich natürlich mit mir selbst ausmachen :)


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    :) ich fahre aktuell einen e-tron in die Waschanlagen, ich weiß, was Du meinst. Ich wähle sogar die Waschanlage danach aus, dass man gut einfahren kann ohne zu rangieren. Aber die 5 Mal, die ich im Schnitt ein Auto durchfahre, sind dann nicht so tragisch. Ich bin mir ziemlich sicher, ich habe nach über 100.000km mit dem Auto immer noch Mücken der ersten Fahrt an der Front :) so pickelig sieht die aus. Gebrauchsobjekt halt.

    Da wird der Explorer viel entspannter sein, a) Wendekreis ist ein Traum, auch als AWD, b) er ist deutlich schmaler.

    Was mich dann interessiert, ob die Anlagen das Fahrzeug mit den optisch eher großen Flächen dann besser reinigen kann als den e-tron der, gerade an der Front, ziemlich zerklüftet ist. Saubere Autos sehen schon besser aus, aber Mühe mache ich mir da keine.

    Da ich den Himmelblauuen bekommen werde, wird man da vermutlich die Insekten deutlicher sehen als auf dem schwarzen e-tron. Vielleicht habt Ihr mit der dunklen Folierung am Ende doch eine super Wahl getroffen :D