Ich glaube ich verstehe den Hinweis auch nicht. Ich habe aktuell, immer noch, ein relativ schweres, EV-SUV, Leergewicht über 2,4t, Fahrkomfort unerreicht bisher, Reifen über 110tkm, SR immer noch original, WR einmal eine Achse gewechselt. Keine ungleiche Abnutzung.
OK OriginalSR sind die Bridgestone Esperanza und wohl speziell mit diesem AO (Audi) Label für das EV und als Energiesparreifen, hahahahahaha e-tron und Energiesparen, ich lache immer noch, konzipiert.
WR sind Contis m.E. die normalen SUV Reifen.
Das Fahrzeug hat schon 3 ADAC-Sicherheitstrainings, incl. Top-Training hinter sich, das sorgt normalerweise für einen höheren Verschleiß.
Aber hier macht mehr die Fahrwerksauslegung das Problem als der Reifen. Ich hatte das Top-Training einmal mit einer Mercedes C-Klasse, die war etws frontlastig ausgelegt, nach dem Training haben sich die Profilblöcke an den Vorderreifen gelöst. Der Explorer kam mir viel neutraler ausgelegt vor, so dass m.E. hier kein höherer Verschleiß zu erwarten ist, außer man ist permanent auf der emotionalen Rennstrecke unterwegs. Auch dürften AWD - Modelle etwas entspannter mit den Reifen umgehen.