Das wären 8-9% Reichweitenverlust beim M3 LR nach 60T km. Hast Du sehr viel SuC geladen und bist viel mit tiefen SoC bei niedrigen oder sehr lange mit hohem SoC bei vollem Akku gestanden? Der Wert kommt mir sehr hoch vor.
Da würde ich eher die Angaben im Tesla in Frage stellen. Ebenso, dass Tesla regelmäßig sehr viele Kilometer fahren kann, wenn die Reichweite eigentlich Null ist. Das passt nicht zu einer nachvollziehbaren Reichweitenberechnung in meinen Augen.
BMS-Strategien gibt es sicher viele, m.E. ist es bei meinem alten Audi bspw. so gewesen, dass immer ein gewisser Prozentsatz der Bruttokapazität als Puffer genutzt wird, der nutzbare Puffer wird also mit fortschrietender Degradation geringer.
Andere Hersteller sollen einen fixen Wert nutzen und wiederum andere sollen erst einmal den Puffer nutzen um die Degration für den Nutzer auszugleichen. Am Ende merkt jeder es an seinem Auto und stellt sich darauf ein.
Blöde sind dann nur Sprünge, bspw. fahre ich gerade einen Nio EL7 über das Wochenende mit 100kWh Akku und die Reichweite schmilzt bei niedrigem SoC deutlich stärker als bei hohem SoC ohne von mir ausgelöster Änderung der Fahrsituation, das ist total nervig.
Den Ford kenne ich noch nicht, wie "linear" ist denn hier der Reichweitenverfall, wenn man bspw. mit konstantem Tempo unterwegs ist?