Beiträge von Resu

    Ja ich hab auch vor dem Explorer den Enyaq am Schirm gehabt aber als ich mich dann mehr mit dem Explorer beschäftigt habe hat der mir dann doch besser gefallen auch wenn nicht von Anfang an.

    Der Enyaq war mir dann auch etwas zu teuer im Vergleich zum Explorer und so Sachen wie einen Regenschirm in der Tür oder ein AR im HUD brauch ich auch nicht :)

    Vor dem Enyaq war ja noch der Mach-E mein Favorit.

    Was ich mich aber noch immer frage, ist bei den AGR-Sitzen jetzt der Beifahrer auch elektrisch wie der Fahrersitz?

    Das ist die einzige Antwort die mir der Verkäufer nicht geben konnte auch wenn er sonst gut über das Auto richtige Auskünfte geben konnte aber er glaubte dass die AGR-Beifahrerseite auch mechanisch ist.

    Aber ein YT-Video wo man den Beifahrersitz von der Seite sah und eine Abbildung beim alten Konfigurator sagten das Gegenteil und da hatte die Beifahrerseite auch das Bedienelement der Fahrerseite.


    Diese Frage hat sich aber bis jetzt bei mir im Kopf noch nicht zu 100% geklärt auch wenn ich daran glaube was ich gesehen habe auch weil nicht soviel Aufpreis für die Sitze.

    den kleinen Ausschnitt hätten sie bei dem Frunk schon machen können weil der Wischwasserbehälter eh schon gut sichtbar ist.

    Ich denke der Ausschnitt hätte auch niemanden gestört weil viel Platzgewinn wäre dadurch auch nicht :/

    Auch bei mir ein Grund gewesen, dass ich das Panroamadach weg gelassen habe.

    Bei mir gibt es schon großflächig eine Stelle wo keine Haarpracht mehr möglich ist :D

    und deshalb hab ich das Glasdach auch weg gelassen weil ich auch recht Anfällig mit Sonneneinstrahlung am Kopf bin.

    Zudem wäre auch leicht vorstellbar, dass durch die Mehrwärme im Auto im Sommer die Klima mehr Energie ziehen muss auch wenn es vielleicht nicht merklich viel Unterschied macht.

    Wo gibt's die Halterung? :)

    Muss ich mir mal merken wobei mir wahrscheinlich Carplay reichen wird weil im Auto bleibt mein Smartphone eh meistens in der vorderen Hosentasche und hatte es bis jetzt nur als Navi beim alten Auto heraußen.

    Die Temperaturanzeige siehst du nur in der Home-Ansicht an kleinen Display.

    Sobald du die Ansicht vom Display am Lenkrad veränderst verschwindet die Temperaturanzeige.

    Wenn du mal schauen willst wie die Temperatur draußen ist musst du die Ansicht am Display ändern.

    So wie man es in den Bildern der Betriebsanleitung im Link sieht.

    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=9554&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2334275&ProcUid=G2371862&userMarket=AUT&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

    Hoffentlich fixieren sie mal die Außentemperaturanzeige in einen Update denn der Platz im rechten oberen Eck wird ja nach umschalten nicht genutzt.

    Laut Konfigurator gibt es Stahlfelgen als Serienausstattung nur beim Explorer Standard-Range mit 170 PS.

    Zumindest wirbt Ford unter den Details damit dass der mit Stahlfelgen sein wird.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass nur der 170 PS Explorer die Stahlfelgen haben darf vielleicht wegen des nicht zu hohen Drehmoments im Vergleich zu den stärkeren Explorer?

    Ich hätte das aus der BA so rausgelesen, dass das Auto über den HV-Akku erst nachlädt wenn die 12V-Batterie unter einer bestimmten Spannung fällt.

    Sprich das Auto überwacht wenn es ausgeschalten ist den Ladestand der 12V-Batterie sofern der Akku einen bestimmten Mindest-SoC hat. So würde ich das verstehen.

    Ich finde man sieht es leichter in der HTML-Version der Anleitung vor allem weil man hier gut direkt danach suchen kann nach dem man suchen möchte

    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2335162&ProcUid=G2187186&div=f&variantid=9554&vFilteringEnabled=False&userMarket=AUT&buildtype=web

    Das kann jetzt aber mehrfach nicht ganz so recht stimmen... erstens beziehen sich die kWh nicht auf die Batteriegröße (die du anscheinend angibst), sondern auf die Motor-Dauerleistung (und da sind es z.B. beim Premium AWD genau 89 kWh und nicht 79 kWh), und zweitens kommen nicht ganz so wilde Werte heraus, wie du sie da anführst. Am Beispiel des Premium AWD sind es z.B. nach der Berechnungsmethode, auf die du sogar selbst verlinkt hast, "nur" 44,70 EUR pro Monat (512,34 EUR im Jahr) und nicht 55,86 EUR im Jahr, wie du in der Tabelle darstellst. Ist aber trotzdem noch sehr viel Geld... :( .

    Das in Klammer ist ja auch die Akkugröße was ich da erwähnt habe und nicht die Nennleistung also ist es schon Korrekt... hier geht es nur um das jeweilige Modell und was das jeweilige Modell halt pro Monat zusätzlich kostet denn der AWD hat laut technischer Daten (siehe Link) eine Dauernennleistung von 119 kW dann im Zulassungsschein stehen also enorm mehr als die Heckantriebe. Natürlich lasse ich mich auch eines besseren Belehren über jemanden der schon zB einen AWD hat und was anderes im Zulassungsschein stehen hat.

    Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 08/24): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    Natürlich beziehen sich meine Berechnungen auf die Daten die ich im Netz laut ADAC gefunden habe und ich dann halt im Versicherungsrechner eingegeben habe.

    Ganz stimmen die Daten nicht.

    Im Zulassungsschein habe ich bei meinem Extended Range (79kWh) Limited Edition 204 PS" ein Eigengewicht von 2005kg eingetragen. Dies deckt sich nicht mit den Angaben vom ADAC, anscheinend ist dort der Normfahrer mit 75kg miteingerechnet - das kann ich toppen 8)

    Ich nehme an dies wird bei den anderen Modellen ident sein.

    Auf alle Fälle wird es wenn diese Werte herangezogen werden mit € 31,90 etwas preiswerter für mich.

    hätte dazuschreiben sollen "Abweichung mit Vorbehalt" :D

    Ich hab jetzt nicht mehrere Daten verglichen wie weit sich da die Leergewichte abweichen aber so kann man sich halt so ca. orientieren was an Kosten draufkommt.