Beiträge von Itzak

    Bei den VW Modellen kann man das per OBDeleven tatsächlich, wie auch viele andere Dinge, codieren.
    Dort ist aber auch schon der Taster am Lenkrad vorhanden (ist das beim Standard auch schon am Lenkrad).

    Hierfür muss aber eine Codiersperre von VW umgangen werden, die im genannten Tool käuflich erwerbbar ist.


    Soweit ich das letztens gelesen habe, gibt es da aber auch schon wieder was Neues, womit man sich ab Software 5.x schützt.

    Das Gebimmel ist nicht Ford eigen (ok, der Ton schon), aber auch der z.B. Enyaq hat diesen. Hier konnte man ihn mit OBDeleven rauscodieren, das geht beim Exi (noch) nicht.


    Ich wundere mich aber gerade, bei meinem Enyaq ging die Klappe trotz eingestecktem Fahrradständer auf der AHK elektrisch auf...

    Hab mir seinerzeit schon gedacht, wenn das mal immer gut geht, vor allem, wenn man unbedacht mal vorne den Schalter für die Klappe betätigt

    Kann sie nicht, da eigentlich von der MEB Plattform mit Querbildschirm stammend.

    Ob Ford sich irgendwann bemüht, die Software an ihr Fahrzeug anzupassen, weiß nur die Glaskugel.

    Navi Version 10.24 bei mir. Das geht. Allerdings ist das Auto aus 10.24, daher bleibt abzuwarten, ob da automatisch was passiert.


    Wenn die Updates regelmäßig kommen, müssen da auch keine 32Gb rübergeschickt werden.

    per USB? Echt jetzt? Das kann doch nicht euer Ernst sein. Seufz, wenn ich da an meinen Tesla denke.


    An welchen USB Port muss den Stuck denn anschließen?

    noch an gar keinen. Scheint ja nicht zu funktionieren… Vermutlich wissen die bei Ford selbst nicht, wie die MEB Plattform wirklich funktioniert.

    WHAT, per USB??


    Das wird beim MEB System normalerweise über die Datenverbindung geupdated?

    Aber ich bekomme tatsächlich auch ein Update über die FIN-Eingabe angezeigt...


    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies per USB geschehen soll. Verrückt!!


    So steht es auf der Website:

    • Das Update startet automatisch im Hintergrund, wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird.
    • Während des Updates wird keine Benachrichtigung angezeigt. Sie können den Fortschritt verfolgen, indem Sie die Versionsinformationen in der Navigationsdatenbank überprüfen.
    • Bitte beachten Sie, dass die Navigationsdatenbank möglicherweise in der Zwischenzeit online aktualisiert wurde (wenn FordPass ordnungsgemäß aktiviert wurde). In diesem Fall wird der Versionsstatus durch das USB-Update nicht geändert.

    Als mein Spurassi noch funktionierte, klappte es auch mit den Spurwechseln. Brauchen tut man das aber nicht.

    Da dieser aber ja nun schon seit gut sechs Wochen defekt ist und Ford die Reparatur nicht hinbekommt, bzw. sich nun komplett tot stellt, muss ich auf den adaptiven Assi eben verzichten...