Beiträge von tvinnefossen

    Möchte, da es zur irgendwie doch provokanten Überschrift des Threads paßt, mal etwas ganz grundsätzliches zum Thema Explorer anmerken.


    Derzeit suchen wir einen zweiten BEV für uns, der dann hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird. Der Explorer ist ja unser erster BEV, und wir dachten, "okay, das ist der Standard beim E-Auto-Fahren; so ist das bei allen und es wird sich nur um Nuancen unterscheiden"


    Die ersten Probefahrten haben gezeigt, daß das bei Weitem nicht so ist. Der Explorer (okay, MEB-Plattform) ist da schon ganz großes Kino. Auch die anderen machen irgendwie Spaß, aber keines der Modelle kommt beispielsweise an die Assistenzsysteme des Explorers heran. Derzeit sieht es bei meiner Frau nach nach einem Kia EV3 aus, der macht auch Spaß, hat nette Gimmicks und fährt sich wirklich gut. Aber an den Explorer kommt er trotzdem nicht heran. Am Freitag haben wir noch einen Puma einen ganzen Tag zur Probe. Hier wanken wir noch wegen der fehlenden Wärmepumpe. Mal schauen, wie der sich fährt.


    Auch was die Macken angeht, scheint der Explorer echt unter dem Durchschnitt zu liegen. Wenn man sich mal in den Foren zu anderen Modelle umschaut - und das tut man ja mitunter, wenn man ein weiteres Auto sucht - sind da ganz andere Dinge zu lesen. Einiges scheint hier dann doch eher Meckern auf hohem Niveau zu sein, anderes wohl auch Bedienfehler und einiges aus der Kategorie "Montagsauto". Das, was dann noch übrig bleibt, ist nicht mehr so viel.

    Ja, ich war gestern 3 mal draussen um den Stecker zu ziehen! PV Leistung um die 4-5kw ist nicht schön für den Explorer. Die Hoffnung auf ein Softwareupdate hab ich schon aufgegeben, Im Sommer werde ich auf fest auf 3 phasig stellen, dann ist hoffentlich Ruhe.

    Ich habe mit meinem Workaround der letzten Sonnenzeit auch bei Sonneflauten die Einstellung auf 3-phasig gelassen, hat trotzdem zu meiner Zufriedenheit funktioniert.


    Was mich nun an verärgert ist also, daß der Workaround "Plug & Charge" zu deaktiviern bei mir ja prima funktionierte und ich aktuell in die Röhre gucke. Ich bin den letzten Sommer, außer im Urlaub, tatsächlich für Null Euro Stromkosten gefahren.


    "Meine" KI-Anwendung meinte hierzu:

    "Die Einstellung "Plug-and-Charge" auszuschalten hat bei vielen Ford Explorer Electric-Nutzern beim Überschussladen (z. B. mit Solaranlage) Ladefehler verhindert, da sie den Ladehandshake-Prozess vereinfacht und Pausen bei zu geringem Strom besser toleriert."


    Okay, Quelle dafür war auch dieses Forum.


    Fakt bleibt aber, daß ich letzte Sonnensaison schön mit dem Motorrad ins Büro fahren konnte, der Explorer von meiner eher kleinen PV-Anlage trotz Ladepausen ordentlich aufgeladen wurde ohne daß der Stecker ständig abgezogen und wieder angesteckt werden mußte.

    Nun, nach diversen Software-Updates steht ja mein Workaround mit "Plug & Charge" deaktivieren nicht mehr zur Verfügung und schwupps! ist das Problem aus der Threaderöffnung wieder da.


    Habe nun mal im Auto "AC-Ladestrom reduzieren" aktiviert. Diese Möglichkeit gab es ja schon immer und soll ja explizit zur Optimierung des Überschußladens existieren (sagt die KI). Na kiekn wa ma

    Also ich habe mit der Schutzabdeckung keine Schwierigkeiten das geht alles ohne Probleme.

    Ich vermute, daß es an meinem Wallboxstecker liegt und der Kontakt in meinem Falle nicht ordentlich zustandekommt, wenn die Kappe verwendet wird. Aber auch mein Stecker ist ja handelsüblich. Also müsste man im Shop entweder eine Kompatibilitätsliste bereithalten, deren Erstellung angesichts der Profuktfülle sehr teuer sein dürfte oder eine Zeichnung mit Maßangaben zu kompatiblen Steckern, mindestens aber auf gelegentliche Verbindungsprobleme bei einigen Wallboxsteckern hinweisen - was unterm Strich vielleicht zu viele Interessenten vom Kauf abhalten könnte. Alternativ könnte man auch das Produkt anpassen. Die günstigste Variante dürfte aber vermutlich die sein, die in meinem Falle zum Tragen kam. Bei Kundenmeldung den Fehler bestätigen, Workarround empfehlen. Gutschein versenden.☝️

    große Tankstellenbetreiber (mit mehr als 200 Standorten) sind vom Gesetzgeber in Deutschland verpflichtet worden ab dem 01.01.2028 Ladepunkte mit >150KW zu installieren. Jet z.B. soll sehr aktiv beim Ausbau sein hier ein Beispiel A96 südlich von München


    A96 Jet Ladestation

    Bei Jet wundere ich mich ja, daß sie - zumindest in meiner social-media-Blase - mir schon seit einiger Zeit massiv mit ihrer Werbung für ihre Ladestationen ins Auge fallen, Es in ganz D derzeit aber nur 35 Ladestationen gibt.

    pasted-from-clipboard.png


    Das wirkt auf mich, als ob die Werbung hier schneller ist als die Realität


    pasted-from-clipboard.png


    Auch die regionale Verteilung ist spannend. Im ganzen "Osten" gibt es derzeit 2 Jet-Ladestationen. Eine im Norden und eine im Süden Berlins.

    Ergänzung: Da es gestern wieder sehr stark schneite und ich nicht, wie beim letzten Mal, nach dem Laden meine Ladebuchse, trotz eigentlich vorhandener Schutzkappe, von Schnee und Eis befreien wollte, nur um die Ladeklappe am Wagen schließen zu können, habe ich es erneut probiert. Bei ordnungsgemäßer Handhabung erhielt ich wieder den Fehler. Wenn ich jedoch mit etwas höherem Kraftaufwand mein Ladekabel samt Griffgehäuse zunächst durch die Öffnung drücke - die im Eingangspost grün markierte Gummilippe also überwinde - und den Stecker dann also quasi "normal" einstöpsele und die Schutzklappe erst danach einigermaßen ordentlich anbringe, dann funktioniert es. Ist zwar nur ein Workarround und nicht im Sinne der Erfinder, aber eine Lösung für eine schnee- und eisfreie Ladebuchse.

    Habe das gestern Abend in einer Mail auch Ford geschildert. Hatte die ja vor einer Weile angschrieben und um Hilfe gebeten - also gab es dazu eine Fallnummer und wir haben uns auch zuvor schon mit Videos und Bilder zum Thema ausgetauscht. Heute morgen habe ich dann -vermutlich unabhängig von meiner gestrigen Mail - eine Antwort erhalten. Man konnte den Fehler reproduzieren und teilt auch die Meinung, daß das natürlich nicht so sein sollte. Das Problem steht nun wohl im Stammheft der Zubehörentwickler. Man empfahl mir haargenau, meine gestern Abend angewandte Lösung. Ich bedankte mich daraufhin, bestätigte mit Verweis auf meine Mail vom Vorabend das Funktionieren und merkte an, daß das aber nicht im Sinne des Erfinders sein würde. Daraufhin bedankte sich auch Ford für meine "umfangreiche Zuarbeit" und "ausführlichen Schilderungen" und übersandte mir einen Gutscheincode. Der Wert liegt über dem Warenwert der Schutzkappe aber leicht unter der Summe von Ware und Versand. Dennoch eine sehr nette Geste. In jedem Falle gibt es bezüglich der Abdeckung nun also auch amtlich ein Problem.

    Ergänzung: Da es gestern wieder sehr stark schneite und ich nicht, wie beim letzten Mal, nach dem Laden meine Ladebuchse, trotz eigentlich vorhandener Schutzkappe, von Schnee und Eis befreien wollte, nur um die Ladeklappe am Wagen schließen zu können, habe ich es erneut probiert. Bei ordnungsgemäßer Handhabung erhielt ich wieder den Fehler. Wenn ich jedoch mit etwas höherem Kraftaufwand mein Ladekabel samt Griffgehäuse zunächst durch die Öffnung drücke - die im Eingangspost grün markierte Gummilippe also überwinde - und den Stecker dann also quasi "normal" einstöpsele und die Schutzklappe erst danach einigermaßen ordentlich anbringe, dann funktioniert es. Ist zwar nur ein Workarround und nicht im Sinne der Erfinder, aber eine Lösung für eine schnee- und eisfreie Ladebuchse.