Beiträge von Froschf...gruen
-
-
Nach 4 Jahren Octavia RS PHEV kann ich nur sagen: Wer einen PHEV mit leerem Akku fährt, hat keinen Spaß am Autofahren.
Im Falle des Octavias:
1,8 Tonnen leergewicht mit 150 PS aus einem 1,4L Benziner mit leerem Akku auf der Autobahn zu bewegen macht einfach keinen Spaß.
Der Läuft dann zwar als "Vollhybrid" weiter, aber das reicht nur für kurze Schübe aus dem E-Motor.
Möchte man zügiger unterwegs sein, fehlen die 115 Elektro PS doch merklich.
-> Zumal der Benzinverbrauch, wenn man den RS auch Standesgemäß bewegen möchte dann in ganz andere Sphären schnellt.
Da ist das Motörchen dann an seiner Leistungsgrenze.
-
An den niedrigen Strompreisen könnten in Österreich die in DE ach so bösen Erneuerbaren Schuld sein.
Stromerzeugung in Österreich 2024» Statistik & Grafik89% der Stromerzeugung in Österreich 2024 stammt aus erneuerbarer Energie ➜ Anteil von Wasserkraft ✓ Windkraft ✓ Photovoltaik & Co ✓ Zur Grafik!positionen.wienenergie.at -
Ab Werk konnte mir Ford für meinen AWD keine GJR anbieten.
Und da unser Reifenhändler uns keine passenden Felgen in den benötigten Dimensionen mit dem benötigten Lastindex anbieten konnte, sind es dann doch wieder Winterreifen auf einem zweiten Radsatz geworden.
P.S.:
Die GJR auf dem Peugeot 308 (130PS Benziner) meiner Frau werden jetzt nach 52.000km, 7 Jahren und ca. 5mm Profiltiefe in erster Linie Altersbedingt ausgetauscht.
-
Nicht ganz... noch haben PHEVs bei reinen DC-Säulen ohne AC-Anschluss nichts zu suchen wenn sie nicht den DC-Stecker haben
denn sie müssen ja angesteckt sein um dort stehen zu dürfen.
Ein reiner Verbrenner darf dort auch nicht parken.
-> Vom illegalen Parken habe ich nicht gesprochen.
Auch ein reines E-Auto darf dort nicht stehen ohne Ladevorgang.
Also nur Alibi-mäßig den Stecker reinstecken ohne einen Vorgang zu starten ist auch illegal und kann ein "Knöllchen" nach sich ziehen.
Wird ja im Display der Säule angezeigt ob dieser Anschluss in Verwendung ist oder noch frei.
-
Zum Thema "Ich nutze eh Google Maps etc. über CarPlay:
Einen kleinen Vorteil haben integrierte Navis aber.
Wenn der GPS Empfang mal schlecht oder gar nicht vorhanden sein sollte, rechnet das integrierte System mit den Geschwindigkeitsdaten vom Tacho.
Kann ganz hilfreich sein, wenn man innerhalb eines Tunnels oder Ähnlichem die richtige Ausfahrt finden will.
-
Das Nachfüll-CO2 soll übrigens auch deutlich günstiger sein als R1234yf.
Prinzipiell ist das ja nichts anderes als die "Kohlensäure" Patronen für den Trinkwassersprudler.
Von daher sollte der Preis theoretisch nicht extrem abweichen.
(Zu Kohlensäure wird das CO2 erst in Verbindung mit Wasser)
-
Kann theoretisch garnicht möglich sein die Reichweite im Fordkonfigutator sagt was anderes.
Mehr Gewicht, mehr Abrollwiederstand etc + die Batterie ist durch erhöhte Kapazität auch noch schwerer.
Ich bin den Allradler garnicht gefahren also kann ich aus der Praxis auch nicht berichten😉
Durch das höhere Gewicht und den 2. Motor aber eine höhere Rekuperationsleistung.
-
Beim id5 vom Kollegen kann man zusätzlich
- Abfahrtszeiten für's laden/vortemperieren einstellen
- Adressen an's Navi senden
- Geofencing einstellen (Benachrichtigen wenn das Auto Bereich x verlässt oder hineinfährt
Bei meinem Octavia PHEV waren diese Funktionen Anfangs dabei und haben auch funktioniert, dann waren sie ein paar Monate weg und sind dann als "Neue Funktion" wiedergekommen.
Warum auch immer.
-
Diese Modelle könnten uns bald im Weg an den DC-Säulen sein weil sie ihren zwar kleineren Akku aber mit geringer Ladeleistung blockieren werden.
Ob jetzt ein reines E-Auto mit leerem Akku nach 45min "Fair use Gebühr" zahlen muss oder ein PHEV mit geringer Ladeleistung.
Das kommt doch auf's selbe raus.