Beiträge von Froschf...gruen

bei DC geht die Geräuschminimierung ja einher mit einer Redduzierung der Ladeleistung, das finde ich einen fairen Kompromiss, den ich eingehen würde.

Wieviel willst du denn bei 11kW AC reduzieren?

Dann kann man das laden auch einfach sein lassen.

(Bei AC laden entsteht mehr Wärme, da AC ja erstmal in DC Gleichgerichtet werden muss. Batterien können nur mit DC geladen werden. Daher ja der OnBoard Charger.

Bei einer DC Ladesäule geschieht dieses Gleichrichten in der Ladesäule. Deshalb benötigen diese dann wiederum eine Kühlung.)

Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass billige Marken hier lauter sind als teure Marken.

Hier hast du deine Frage bereits selbst beantwortet.

Man kann sehr vieles besser machen. Wird dann halt teurer.

oder eine Einstellung, dass im Sommer der Lüfter beim Ladevorgang AC gedämpft wird.

Gerade im Sommer benötigt der OnBoard Lader Kühlung.

Dann dessen Lüfter-Drehzahl zu begrenzen würde die Lebensdauer des Laders verkürzen.

(Kühlung von Frequenzumrichtern und Gleichrichtern ist bei uns im Schaltanlagenbau ein großes Thema. Zu hohe Temperaturen gehen sehr stark zulasten der Lebensdauer.)

ich würde mir bspw. auch eine Art leise Vorklimatisierung bei einigen Fahrzeugen wünschen

Die Hersteller stehen hier vor einem simplen Problem: Platz.

Um eine bestimmte Menge Luft zu befördern muss sich ein großer Ventilator langsam drehen und ein kleinerer schneller.

Um eine bestimmte Kühlleistung zu erzeugen, benötigt ein großer Kompressor eine geringere Drehzahl als ein kleinerer.

Würdest du jetzt versuchen (nur um es zu veranschaulichen) dein leises Klima-Splitgerät aus deinem Schlafzimmer in deinen Exi einzubauen.......

Und dann kommen Leute daher die sagen: "Warum werden die Autos immer größer?"

beim Mach-e ging das alles am Handy

Die einzige Gemeinsamkeit von Exi/Capri und Mach-e ist der Name Ford.

Technisch sind das zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

Exi/Capri sind halt (technisch) reinrassige VW.

Ford schraubt da nur an vorhandenen und freigegebenen Stellschrauben herum.

Und auch die Akku's die sie jetzt selbst bauen, entsprechen ja der VW Entwicklung.

Nein, beim Rückwärtsfahren macht er ein spaciges Fahrgeräusch das NICHT lauter ist als ein Verbrennermotor in diesem Fahrzustand.

Das Geräusch ist halt nur etwas SciFi mäßig.

Der Kofferraum macht ein "DideldumDideldumDideldum" Geräusch.

->

Wenn mein Nachbar morgens um 05:20 seinen Audi RS Q8 (rund 600PS aus einem Benziner V8) startet, übertönt allein der Motorstart jeden elektronischen E-Auto Sound.

Geräuschempfinden ist sehr subjektiv und nicht immer (objektiv betrachtet) mit einem Lautstärkepegel verknüpft.

Dito. Über viele Marken hinweg.

Die Verkäufer kennen sich offensichtlich mehr mit den Finanzprodukten hinter den Fahrzeugen aus, da damit das Geld verdient wird.

(Leasing, Finanzierung, Abo)

Beim Thema Barkauf versuchen viele noch, einem eines der genannten Finanzprodukte aufzuschwatzen da dass ja günstiger wäre.

Will damit nur sagen, dass denen das Verkaufte Finanzprodukt offensichtlich wichtiger ist als die "Hardware" welche mit dem Finanzprodukt finanziert wird.