Beiträge von Froschf...gruen

    Eigentlich egal, da der PTC Heizer IMMER verbaut ist. Die Wärmepumpe kommt nur hinzu. Der PTC Heizer ist schneller und heizt bis die Wärmepumpe "auf Touren gekommen ist".

    Bei Kurzstrecken arbeitet also der PTC Heizer die meiste Zeit.

    Und da Klimaanlage und Wärmepumpe das gleiche ist, gibt es diesbezüglich auch keinen Unterschied.


    -> Es gibt keinerlei Komfortunterschied ob man nun eine Wärmepumpe dazubestellt oder nicht.

    Es ist allein eine Frage der Wirtschaftlichkeit/Wiederverkaufswert/Reichweite bei Langstrecke/......

    Klassischer Kompressor oder Wärmepumpe sind zwei Technologien für die Klimaanlage.

    Kurz und bündig: Nö!


    Mit Hilfe eines Gases, welches unter Druck flüssig ist und beim Verdampfen Wärme aufnimmt und beim darauffolgenden unter Druck setzen (währenddessen es durch einen Verflüssiger läuft) die zuvor aufgenommene Wärme wieder abgibt, erhält man einen Kreislauf mit dem man Wärmeenergie (in der Phsikalischen Begrifflichkeit gibt es keine Kälte. Alles oberhalb des absoluten Nullpunkts ist Wärme.) transportieren kann.


    Um das genannte Gas unter Druck zu setzen (zu komprimieren) benötigt man einen Kompressor. (Kolbenhub, Schraubenverdichter,...da gibt es verschiedene Varianten.)

    Für verschiedene Einsatzzwecke bieten sich verschiedene Gase an. (In Supermarkt-Kühlanlagen z.B. ist Propan sehr beliebt. Das wäre in einem Fahrzeug mit vielen Zündquellen und vibrationen zu Gefährlich.)

    Man kann auch Wärmeenergie aus der Luft entziehen und diese auf einen Wasserkreislauf übertragen (Bei Wärmepumpen für zu Hause weit verbreitet um die vorhandenen Heizkörper/Fußbodenheizungen zu nutzen.

    Oder man entzieht der Innengie und überträgt diese auf die Außenluft. (Umgangssprachlich als Klimaanlage bezeichnet.)

    Das gleiche kann man auch ohne Ventilatoren mit einem kleinen Schrank machen. (Kühlschrank/Gefrierschrank)


    Für jeden Temperaturbereich/Einsatzzweck gibt es passende Gase (Umgangssprachlich auch "Kältemittel" genannt)

    Diese sollen seit einigen Jahren auch Umweltverträglich sein (Ozonloch und so, war früher mal ganz schlimm)

    Bei Verbrennern war das m.E. noch mit einem deutlich erhöhtem Mehrverbrauch verbunden,

    Auch bei Verbrennern ist der Mehrverbrauch nur noch gering.

    Klimakompressoren in modernen Autos sind Drehzahlgeregelt und erzeugen nur so viel Kühlleistung wie benötigt.

    Der A/C Knopf schaltet den Kompressor bei einer modernen Klimaanlage auch nicht ein, sondern man erteilt damit der Klimaautomatik die Erlaubnis ihn einschalten zu dürfen.

    Wenn im Winter geheizt werden muss und der bei einer Klimaautomatik heute übliche Feuchtesensor auch keinen Bedarf hat ist der Kompressor nicht nur auf kleiner Drehzahl sondern AUS.

    Deshalb ja KlimaAUTOMATIK.


    P.S.:

    VW hat im MEB Baukasten eine Zeit lang 2 Kältemittelkreisläufe/Wärmepumpen/Klimaanlagen verbaut.

    Einen mit dem früher üblichen R134a für die Klimaanlage (Kühlen) und einen mit R744 (CO2) für die Wärmepumpe zum heizen.

    Im meinem Exi finde ich unter der Fronthaube aber nur einen Aufkleber mit dem Hinweis auf R744 (CO2) und sonst keinen anderen.

    Daraus würde ich auf ein System für beides schließen. (Technisch muss ja nur der Kältemittelkreislauf umgekehrt werden. Dazu benötigt man weitere Ventile, Sensoren und ggf. einen anderen Controller.

    Eine Split-Klimaanlage zu Hause kann ja auch beides mit nur einem Kältemittelkreislauf.


    PPS.:

    Technisch sind Klimaanlage und Wärmepumpe das gleiche. Jeweils Optimiert für den gewünschten Temperaturbereich.

    Den Unterschied macht die Frage was man haben möchte.

    Will man Wärme haben und hat Kälte als Abfallprodukt, spricht man von Wärmepumpe.

    Will man Kält und hat Wärme als Abfallprodukt, spricht man von Klimaanlage.

    Ich fasse die Beiträge hier mal grob zusammen:


    Der Exi ist Schei... weil


    A: Dinge anders sind als ich es gewohnt bin, und Veränderung ist immer schlecht!

    B: Er die ein oder andere Kinderkrankheit hat, die ich Gnadenlos hochstilisiere.


    Denn wirklich schlimm kann es ja nicht sein, sonst hätte ich mich schon längst von dem Wagen getrennt.

    aber das Display ist doch eine Ford-Entwicklung und hat mit der VW-Basis nix zu tun, oder doch?

    Je nachdem, was du als "Entwicklung" bezeichnest.


    Wenn du einen 50" Fernseher als Bildschirm an deinen PC anschließt und den Bildschirm hochkant stellst und dann noch entsprechend im Betriebssystem des PC die Darstellung anpasst.

    Das in etwa hat Ford gemacht.