Beiträge von Froschf...gruen

Funfact am Rande:

Wenn wir im Unternehmen eine Maschine mit rund 150kW installieren, ist das dem Netzbetreiber egal.

Solange unsere Installation das hergibt.

Eine 11kW Wallbox will er aber abschalten können.

In dieser Übersicht heißt es, daß nur bei akuter Blackoutgefahr gesteuert werden dürfe. https://www.adac.de/rund-ums-f…box-steuerung-drosselung/

Ich würde diese Gefahr für heute verneinen wollen (allerdings nur Kraft Wassersuppe).

Wie sollten die auch abschalten können?

Wir haben vor kurzem eine zusätzliche 11kW Wallbox in der Firma installiert.

Die muss natürlich auch eine Netzweerkanbindung haben.

Haben sie an unser Firmennetzwerk angestöpselt.

Auf die Frage, wer denn jetzt die Verbindungsdaten braucht um über unser Firmennetztwerk darauf zugreifen zu können kam vom Installateur nur ein Schulterzucken.

"Will keiner. Es muss nur THEORETISCH möglich sein."

Wie also soll der Netzbetreiber darauf Zugreifen, wenn er gar keine Verbindung zu der Box herstellen kann/will?

Ist bei mir auch so.

Die App zeigt auch die "Ladedauer" ab dem Moment in dem man den Stecker einsteckt an.

Bei mir aktuell 3h20min, (habe kurz vor 06:00 angesteckt).

Er soll aber erst zur Abfahrtzeit um 15:00 geladen haben.

Wenn die Ladung dann tatsächlich beginnt (wenn eine Ladeleistung messbar ist mit der man Rechnen kann) scheint er aus der bisherigen Ladedauer und der bisherigen DURCHSCHNITTLICHEN Ladeleistung die Zeit zu berechnen bis fertig geladen ist.

Wenn natürlich mehrere h keine Ladeleistung vorhanden war, ist der Durchschnitt sehr klein und es wird, daraus berechnet, sehr lange Dauern.

Der Programmierer hatte wohl nur singen und klatschen in der Schule. :D

Die Frage ist, warum es sie ausgelöst hat. Hatte das Modul Anlaß, das zu tun? Dann liegt der Fehler woanders.

Diese Frage stellen sich leider viel zu wenige Werkstätten.

Egal um welchen Fehler es sich handelt.

"Das Diagnosesystem sagt, das xy defekt ist, also tauschen wir es aus."

Warum xy kaputtgegangen ist? Wen juckts?

Wenn es wieder kaputtgeht, tauschen sie es nochmal.

Nur bei aktiven Fahrzeug ("Zündung" an).

Wenn es deaktiviert ist ("Zündung" aus), ist die HV Batterie vom Fahrzeug getrennt/abgeschaltet.

Deshalb kann eine leere/defekte 12V Batterie auch ein E-Auto lahmlegen und dieses dadurch "Starthilfe" benötigen.

Zum vorklimatisieren wird die HV-Batterie aber zugeschaltet, das würde die 12V Batterie nicht stemmen können.

Ich muss mich entscheiden, entweder das Navi mit den Chargern (und eventuell Staumeldungen, braucht man dort die Konnektivität?) und den Rest über Bluetooth oder Carplay oder was auch immer und NICHT das Ford eigene Navi.

Ich fahre mit dem Ford eigenen Navi incl. Staumeldungen UND höre parallel Musik über CarPlay bzw. telefoniere über CarPlay.

P.S.: Die Bluetooth Kopplung mit meinem Handy ("Freisprechanlage") habe ich gelöscht. Die hat immer dazwischengefunkt. Das war lästig.