Beiträge von hsispeg

    Ich bin am Donnerstag eine Strecke mit knapp 130 km gefahren, dann 20 Minuten gestanden, 10 Minuten weitergefahren, dann nicht ganz 2 Stunden Pause, 3/4 Stunde bis zur Ladestation, geladen, und dann nach Hause. Ab Start hat 280km und knapp über 5 Stunden angezeigt.

    Das "Geheimfach" hinter dem Display ist ja ein nettes Gimmick, aber welcher Schlangenmensch hat die USB-Ports dort konzipiert? Mal schnell was anstecken geht dort definitiv nicht. Bleiben also die zwei Ports am Ende der Mittelkonsole. Insgesamt also 4. Oder hab ich welche übersehen?

    Das Handbuch ist wahrlich keine Hilfe.

    Heute das erste mal Ionity ausprobiert. Angesteckt, Auto wurde erkannt, Laden gestartet. Problemlos.

    Alle 6 Ionity waren frei, gegenüber 10 Supercharger, davon vier belegt.

    Ladeleistung bei 3° war fast durchgehend bei 125 kW, bei 68% ging es auf 105 kW runter, hab aber nur bis 70% geladen.


    Abrechnung kam nach drei Minuten per Mail:

    Ladestartzeit: 30.01.2025 4:31 PM UTC

    Ladeendzeit: 30.01.2025 4:51 PM UTC

    Gesamtladung: 40,032 kWh

    Gesamtpreis (inkl. MwSt.): 15,60 €

    Laut Aussage des Händlers und auch nach den Einträgen in den ID-Foren ist das nicht abschaltbar, auch nicht durch Programmierung. Töne beim Verriegeln usw. kann man über die Einstellungen im Display steuern.

    Man kann den FEE/Capri nicht mit den sonstigen Ford-Modellen vergleichen. Ist ein MEB-Fahrzeug.

    Und was Opel macht, ist auch unerheblich. Selbstverständlich kann man die Türen immer von innen öffnen. Nur halt nicht von außen, es sei denn, der Fahrer steigt aus oder drückt den Öffnungsknopf. Und das ist nervig

    Das einzige was ich „wirklich“ benötigen würde wäre die Zentrierung des Spurhalteassistenten aus dem Fahrerassistenzpakets. Und da sind mir die 1.800€ etwas teuer 🥲

    Ganz sicher ist das nicht das einzige:

    - Head-Up-Display (Projektion an die Windschutzscheibe)

    Gewöhnt man sich sehr schnell dran, zeigt im Blickfeld genau das an, was man benötigt


    - Aktiver Park-Assistent (mit 12 Ultraschallsensoren)


    Gut, ist Geschmackssache, aber nachdem der FEE nicht gerade übersichtlich ist, macht das Sinn


    - Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

    Gerade 300km Landstraße hinter mir, das Ding funktioniert wirklich gut und man kann entspannt fahren (ein paar Macken hat es, daher muss man schon trotzdem noch aufpassen)


    - 360-Grad-Parkkamera


    War für mich ein Hauptgrund, das Assistenzpaket zu nehmen. Das Auto ist sonst nur sehr schwer einzuschätzen.

    - Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert (Öffnen per Fußbewegung) (bereits serienmäßig für Premium)

    Wollte ich haben, bin ich gewöhnt, und die Fußsteuerung klappt eigentlich immer.

    Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. Bei uns in DE bzw. Ö ist man sehr sicher!

    In vielen anderen Ländern käme man niemals auf die Idee, mit unverschlossenen Türen das Fahrzeug anzuhalten.

    Und im Zuge von "Weltauto" Konstruktionen lernt jeder ein paar Funktionen kennen, die er in seiner jeweiligen Region nicht unbedingt benötigt.

    Das mag ja sein und deswegen ist es gut, dass es die Funktion gibt. Aber das ist kein Grund, sie nicht abschaltbar zu machen.