Ich musste jetzt leider feststellen, dass es seit dem KZP-Update schlimmer geworden ist. Nun geht das Auto auch in den Fehlermodus, wenn die Ladung zwischendrin unterbrochen wird.
Was soll ein WB-Hersteller denn deiner Meinung nach machen, wenn das Auto die Ladung verweigert?
AC-Laden ist simpel und dumm. Da gibt es nur wenig Kommunikation zwischen Auto und Lader. Handshake und gut ist. Deswegen kann man auch den Ladestatus nicht über AC auslesen. Im Gegensatz zum DC-Laden. Hier werden fortwährend Informationen ausgetauscht.
Beiträge von hsispeg
-
-
Ich verstehe aktuell nicht, warum du hier das Auto so verteidigst. Es gab im Setup bei mir nur eine Veränderung, und zwar Softwareupdates im Fahrzeug. Nicht in der Wallbox, nicht im Energiemanagementsystem. Die Wallbox stellt den Strom bereit, das Auto unterbricht aber zuvor den Ladevorgang und geht in einen unbeschriebenen Fehlermodus. Es werden keine Informationen zum Fehler bereitgestellt (im Gegensatz zu anderen Störungen, die tatsächlich auf die Wallbox zurückzuführen sein können, z.B. fehlerhafte Kommunikation bzw. nicht vollständig eingesteckter Stecker). Und der Fehler tritt reproduzierbar auf, und zwar dann, wenn nach dem handshake nicht sofort geladen wird, sondern die Ladung von der Wallbox pausiert wird.
Der Workaround, zuerst ein paar Sekunden normal zu laden und dann in den Überschußmodus (und damit in den Standby) zu wechseln, funktioniert in 9 von 10 Fällen, ist aber nervig und es ist nicht nachvollziehbar, warum das so sein muss.
Wird die Unterbrechung dagegen vom Fahrzeug initiert (Einstellung einer späteren Ladezeit), funktioniert die Pause bzw. die Wiederaufnahme problemlos. -
Wenn die WB das Problem wäre, wiese tritt dieser Fehler dann identisch bei verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen WB auf und warum ging es am Anfang und später ohne Konfigurationsänderungen an der WB nicht mehr?
-
Das kann ich bestätigen. Dafür habe ich einen Workaround: Wenn ich abends nach Hause komme und kein PV-Strom vorhanden ist, stecke ich den Explorer an die Wallbox (Victron) und stelle diese auf Sofortladung (Manual)). Warte dann bis der Ladevorgang beginnt und unterbreche den Ladevorgang nach 10 Sek. am Touchscreen der Wallbox (STOP) oder über die Handy-APP wieder. Stelle dann die Wallbox auf PV-Überschuss (heißt bei Victron "Automatisch") und drücke wieder auf START auf dem Touchscreen der Wallbox. Dann beginnt keine erneute Ladung. Es ist ja auch kein PV-Überschuss vorhanden. Am nächsten Tag beginnt der Explorer mit der PV-Überschussladung wie er soll.
Sind bei der PV-Überschussladung zu lange Pausen (mehrere Stunden oder über Nacht) kann es vorkommen, dass die Ford-APP einen Ladefehler meldet. Diesen ignoriere ich. Sobald wieder PV-Strom zur Verfügung steht lädt der Explorer trotz dieser Fehlermeldung wieder weiter.
Ja, das funktioniert in der Regel, ist aber halt nervig.
-
Die Meldung ist aber wieder was anderes. Da klappt die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox nicht.
-
Das Auto geht in den Fehlermodus, nicht die Wallbox. Der Wallbox selbst ist es herzlich egal, woher der Strom kommt, das übernimmt die Steuereinheit bzw. das Energiemanagementsystem im Haus.
Solange der Ladevorgang anhält, kommt das System auch mit Schwankungen zurecht, das funktioniert zuverlässig. Auch kurze Pausen sind da kein Problem. Was nicht mehr funktioniert, ist das Einstecken am Abend und drauf warten, dass am Morgen wieder PV-Strom vorhanden ist. -
Nachdem ich das Auto bekommen habe, ging das Überschußladen einige Monate problemlos. Seit ca. 6 Wochen tritt allerdings der von Dir beschriebene Fehler auf. Keine Änderung in der Konfiguration von Wallbox, Steuergerät oder Auto. Anfragen bei Ford blieben leider bislang unbeantwortet.
-
Das Ganze ist schon seltsam. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, nullt sich bei mir die Statistik nach zwei Stunden Standzeit. Daran hat sich seit Übernahme nichts geändert. Die Frage an Ford wäre daher, warum das bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich ist.
-
Abschaltung der Benutzerauswahl beim Start wäre bei mir in der Prio sehr weit oben...
-
Außerdem wirken sich Änderungen im Funktionsumfang nicht für alle Fahrzeuge aus, insbesondere für Explorer/Capri, aus bekannten Gründen.