Beiträge von hsispeg

    Ich habe noch kein Koppeln mit der Electroverse-App hinbekommen.

    Will man den Rest des Probe-Jahres-Abo von Ionity nicht verfallen lassen, scheint man zum Wechsel gezwungen zu sein.

    Leider gibt es dann kein Plug and Charge mehr. Das fand ich immer sehr bequem.

    Hab ich grad gemacht, in einer Minute erledigt.

    Ne, das ist tatsächlich ein Problem des alten Gerätes. Es ist quasi unmöglich, eine App zu programmieren, die mit allen Geräten und Softwareversionen sauber läuft. Ob man die Symbole da unten anlegen muss, mag man diskutieren, aber ich denke mal, dass 99,9% der aktuellen Geräte damit keine Schwierigkeiten haben.

    Zunächst muss man mal zwischen Spurhalteassistent und aktiver Fahrspurzentrierung mit Spurwechselassistent unterscheiden.

    Ersterer gibt Warnungen beim Verlassen der Fahrspur aus und unterstützt durch leichte Lenkbewegungen. Er verhindert nicht das Verlassen der Fahrspur. Man kann ihn über das Mitteldisplay aktivieren bzw. deaktivieren. Gemäß EU-Verordnung (2019/2144) sind Assistenzsysteme grundsätzlich bei Fahrtantritt aktiv zu schalten. Daher kann man ihn nicht dauerhaft ausschalten.

    Die aktive Fahrspurzentrierung mit Spurwechselassistent ist dagegen keine Pflichtausstattung (daher als Zubehörpaket angeboten). Dieses System wird mittels Lenkradtasten ausgewählt und ein- bzw. ausgeschaltet. Es ist bei Fahrtantritt nicht aktiv, sondern muss manuell eingeschaltet werden.