Heute hat der Explorer das erste Mal eine ungewollte Vollbremsung gemacht, als ich auf ein langsam abbiegendes Fahrzeug vor mir auflief. Dank jahrzehntelanger Erfahrung konnte ich sehr leicht erkennen, dass das auch ohne Bremsen ziemlich gut passen würde. Das sah das Assistenzsystem natürlich anders und wollte
michden Wagen unbedingt rettenDas es bei mir dabei fast einen Herzinfarkt ausgelöst hat, ist dem System scheinbar egal
Ich hatte das neulich genauso bei einem Verbrenner-Mietwagen und kenne den Schreck und das blöde Gefühl danach. Ich habe aber auch erkannt, dass ich -wie wahrscheinlich fast jeder von uns- "antizipierend" auffahre, heißt, ich sehe, dass der Abbiegende kein Hindernis hat und höchstwahrscheinlich weiter rollen wird. Tut der das aber aus welchem Grund auch immer nicht, wird es aber auch ganz schnell brenzlig mit aller Antizipation und man ist am Ausweichen/Bremsen. Wenn ich jetzt mit der sensorindizierten Notbremse rechnen muss, werde ich mein Fahrverhalten wohl anpassen müssen. So lernen wir von den "Assistenten"...
![]()