Beiträge von SunCharge

Nachtrag zur Nachtfahrt: Wenn man mit Fernlicht auf große wegweisende Schilder zufährt, wird man regelrecht vom eigenen Licht geblendet. Da musste ich dann auf Abblendlicht umschalten, welches mir ohnehin völlig ausreicht, da es quasi so gut ausleuchtet, wie mein Seat H7-Fernlicht ^^

Das ist mir bei Probefahrten mit Matrix-LED auch aufgefallen: Blendende Schilder wurden nicht "ausgeblendet": Dies ließ sich nur durch händischen Eingriff lösen. Bei dem recht guten Xenon meines Mondeos musste ich hier auch immer abblenden. Das Thema löst Matrix nicht. Weiterhin hatten Häuser an Ortseinfahrten auch überwiegend "Trauer", weil diese bis zur Reaktion des Systems bereits geblendet wurden. Schlechte Erfahrungen die ich in der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen als Fußgänger oder Radfahrer mit kleinerem Licht hatte, kann ich zumindest nicht bestätigen. Keiner meiner Insassen war zu dem Experiment bereit ^^. Ansonsten ist Matrix technisch faszinierend...

Ich fürchte, dass es 'post sales' einfach schwierig werden wird, den Händler noch zu einem guten Preis für das Altfahrzeug zu bewegen. Deine Verhandlungsposition ist jetzt denkbar schlecht. Für die meisten ist das nur ein (oft unbequemes) Nebengeschäft, andere geben das Ganze gleich weiter an einen 'befreundeten' Gebrauchtfahrzeughändler. Good luck, sag mal, wie's ausgegangen ist...

Meine Möhrchen waren/sind immer so alt, dass die Händler immer irgendwas von "Afrika" oder so ähnlich gefaselt haben, wenn ich dort antrat.
    Demnach waren auch die Ankauf-Preise. Okay, dachte ich irgendwann, schlecht verkaufen kann ich auch anderswo. Am Ende war's dann entweder ein Fahranfänger oder ein Gebraucht-Händler, der für einen frischen TÜV wenigstens noch knapp in den vierstelligen Bereich gerutscht ist.

Das ist ein bisschen mehr Arbeit, aber -wenn ich ehrlich bin- auch nicht soo viel mehr. Und die Erfahrungen waren bei mir letztlich immer gut.

Man muss ein bisschen Spaß an der Sache haben und "Was letzte Preis?" nicht unbedingt als Beleidigung auffassen...

Ich habe Ende Juni bestellt und mit dem Händler vereinbart, mich erst Ende September wieder bei ihm zu melden. Er war sehr freundlich und hat

immer sofort auf meine Anfragen reagiert, aber ich meine verstanden zu haben, dass in den kommenden drei Monaten (wovon ja einer bereits rum ist :rolleyes: )

einfach nichts Wesentliches passiert, was er mit berichten könnte. Ich glaube er war froh über meinen Vorschlag, er hatte dieses mal nämlich besonders schnell -zustimmend- geantwortet :D. Bis dahin lese und nerve ich hier einfach so gut ich kann :saint:...

Da war grad Anfang Juli die Übergabe an die Jugend bei der Leitung, glaub die bleiben erstmal ;)

Macht euch mal Mut. Gerade die Jugend hätte doch was von der Karibik...
    ...oder hast Du in der Bacardi-Werbung lauter deutsche Autohändler im Ruhestand gesehen? ;)

Ich hatte meinen Mondeo damals aus der Konkursmasse eines Autohauses gekauft.
    Dahin habe ich keinen Cent überwiesen. Da wurden Schlüssel und Fahrzeugbrief synchron mit dem Bargeld über den Tisch geschoben.

Leider hatte ich sowohl beruflich als auch privat mehrfach mit Geschäftspartnern zu tun, die nach Auftragserteilung/Anzahlung in Konkurs gegangen sind.

Seit dem gab es keine vierstelligen Beträge mehr ohne Gegenleistung (wobei eine Bankgarantie natürlich als Gegenleistung zählt).
    Da sich der (relativ ferne) Autohändler darauf aber nicht einlassen wird -ich brauche ja irgendwann auch den Brief für die Zulassung-, werde ich hier irgendwie über meinen Schatten springen müssen. Auch, wenn ich noch nicht weiß, wie... aber ich hab' ja noch ein paar Monate Zeit. ^^

Was soll mir "rentnerinduziert" jetzt sagen? :/ Also... so ganz bin ich da ja noch nicht (wo wir bestenfalls alle mal hinkommen), aber ich freue mich jetzt schon darauf, auch in diese Schublade einmal klettern zu dürfen... ;)

Bei mir musste mein geliebter Mondeo dran glauben. Der war mein erstes "neues" Auto vor 17 Jahren und ein treuer Begleiter. Ab 300.000 km mit praktisch keinen Sorgen (außer Verschleiß und ein paar Glühkerzen) habe ich entschieden, dass uns die nächste größere Reparatur wahrscheinlich trennen würde, da dann einiges an weiteren Reparaturen fällig würde. Bei etwa 310.000 war es dann soweit. Vorsorglich war schon ein alter Golf (Plus, der "Rentnergolf", um im obigen Bild zu bleiben) aus der erweiterten Familie bei mir eingezogen. Der verhält sich brav, obwohl er alterstechnisch auch bereits Zigaretten kaufen dürfte. Mal sehen, was ich mit dem mache, wenn der Explorer da ist. Der Golf und der Mondeo sind übrigens beide "mitschuld" an der Wahl: Der Mondeo war toll geräumig, mir in der City mit 4,8 Metern immer etwas lang. Eine zeitlang waren mal die Parkpieper ausgefallen, da musste man schon zirkeln (aber ich kenne das, ich hatte sowas früher eh nie ^^ ). Der Golf passt gut in die Stadt mit 4,2 Metern, ist aber etwas knapp im Gepäckabteil. Selbst, wenn man sich beschränkt. Was liegt genau dazwischen? Genau: Ein 4,5 Meter langes, schickes Elektro-Mobil. Und dann noch von Ford (with a little help from their friends at VW) :) ...